-
absoluter neuling- squats so richtig? +utube vid
hi zusammen,
hab heute zum ersten mal nach wkm trainiert, bin absoluter anfänger.
wollte mal nachfragen ob meine technik auch passt...wie gesagt..es war zum ersten mal, in 1-2 wochen gehts sicher schöner und runder... lg
http://www.youtube.com/watch?v=O2LaptpLSW4
seh grad das is das vid wo ma nur die beine sieht, hab eines mit seitenansicht gemacht und dieses, wegen den knien. das 2te kommt gleich nach sobald es ul ist. wie man atmen sollte weiß ich, muss erst einstudiert werden ; )
es kommt noch ein 2tes, den link editier ich dann.
so 2tes is auch fertig:
http://www.youtube.com/watch?v=m6hdKoc1MKY
passt jetzt funzn beide.
thx für kommentare und kritik.
-
Hallo, das mit dem Video war eine sehr gut Idee, denn dein Technik ist stark verbesserungswürdig.
- Stand etwas mehr als schulterbreit, der Körperschwerpunkt ruht auf der ganzen Fußsohle (nie auf dem Vorfuß, eher sogar mehr auf der Ferse),
- Die Fußspitzen zeigen in die gleich Richtung wie die Knie
- Der Blick ist geradeaus gerichtet
- Die Hantelstange liegt nicht auf dem 7. Halswirbel, sondern darunter auf dem Trapezius
- "Hohlkreuz" in diesem Fall erwünscht!
- Ganzer Rücken immer in “Bogenspannung“, auch der Bauch wird angespannt
- Die Abwärtsbewegung wird mit dem Gesäß (nicht mit dem Kopf!) eingeleitet, das nicht nur nach unten, sondern auch bewusst nach hinten (!) geführt wird
- Die Unterschenkel bleiben damit so senkrecht wie möglich
- Die Knie werden bewusst nach außen gedrückt (sie bleiben immer über den Füßen, X-Beine“ vermeiden)
- Die Beugung erfolgt so weit, bis das Hüftgelenk etwas tiefer als das Kniegelenk ist (Oberschenkel sollen zumindest horizontal sein)
- Die Neigung des Oberkörpers (je nach Widerstand = Hantelgewicht) stabilisiert den Körperschwerpunkt (verhindert ein “Umkippen“ nach hinten)
- Die Aufwärtsbewegung wird mit dem Kopf (nicht mit dem Gesäß!) nach oben eingeleitet.
Schau dir die ausführung von Peter Bears an:
http://www.youtube.com/watch?v=jiLnFCTNDVA
-
estens: stell die ablage eine stufe tiefer, dann plagst du dich beim ruasnehmen nicht so
zweitens: deine knie sind zu weit vorne (über den zehnspitzen)... und du bist nicht tief genug... die ganze ausfürhung passt noch nicht..
schau dir mal den link an..
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI
davon gibt es eine ganze reihe!
-
ja.. da war ich wohl einen tick zu spät.... also nimm dir die tipps von pacechris zu herzen ... und schau dir auch mein(e) video(s) an! das ist echt gut!
-
huch, da is ganz viel zu verbessern...werd mich bemühn und in paar tagen nochmal video machen. thx
-
Sportstudent/in
 Zitat von jetztaber
huch, da is ganz viel zu verbessern...werd mich bemühn und in paar tagen nochmal video machen. thx
Hallo,
es gibt auch was sehr +++ POSITIVES +++ zu berichten. Sogar 2 was +++ POSITIVES +++, ne 3 was +++ POSITIVES +++
1. Du machst Kniebeugen...
2. Du hast einen KB-Ständer daheim. Die wenigsten Anfänger sind so einsichtig...
3. Du beschreibst nicht wüst was Du Deiner Ansicht nach machst, sondern Du stellst ein Video ein.
Wie die Technik genau ausehen soll wurde ja schon geschrieben. 2 Empfehlungen von mir, um möglichst viel aus diesen Hinweisen herauszuholen.
1. Um eine Technik möglichst gut einzuüben, benötigt es möglichst vieler Ausführungen dieser Technik. Frag mal einen Turner, einen Kampfsportler, einen Fussballspieler, oder sogar einen Tischtennisspieler, egal wen, jeder wird Dir das bestätigen. Wenn Du ein Gewicht möglichst oft bewegen willst, dann muss es möglichst leicht sein. Unter Umständen bist Du gut beraten zunächst mal mit der leeren Hantelstange oder einem Besenstil zu üben. Das 10x10 Wiederholungsschema kann empfehlenswert sein, um möglichst viele gute Ausführungen zu trainieren und gleichzeitig eine übedurchschnittlich grosse Arbeitskapazität aufzubauen. Für diese Arbeitskapazität wirst Du später dankbar sein, weil sie geht mit einer beschleunigten Regenerationsfähigkeit einher...
2. Überkopfkniebeugen trainieren den korrekten Bewegungsablauf besser als jede andere Form der Kniebeuge.
http://www.youtube.com/watch?v=PCWLs1jTOVE
3. Die Stange drückt nicht mehr schmerzhaft auf die Wirbel, wenn der Trapezmuskel etwas grösser ist. Dann liegt die Hantel schön weich auf dem Trapez auf. Den Trapez wird grösser mit Kreuzheben und mit Überkopfkniebeugen 
Viel Spass
wildsau
-
Eisenbeißer/in
Was ich noch anzumerken habe ist , dass du die Handgelenke stark abknickst , schau , dass die gerade bleiben , so kannst du die Spannung im Rücken auch besser aufbauen .