-
Whey (Proteine) Einnahmeempfehlung?
Hey Leute,
ich habe mich der Sammelbestellung des Whey angeschlossen und brauch nun eine Einnahmeempfehlung. Leider gibt es sehr widersprüchliche Meinungen dazu hier im Forum.
Z.B. Whey nur an Trainingstagen nehmen!?
Kapier ich net. Die Muskeln wachsen doch gerade in der Ruhezeit weshalb ich die Aussage nicht nachvollziehen kann.
Im Moment nehme ich Creatin wie hier im Forum empfohlen an trainingsfreien Tagen vor dem Frühstück und an Trainingstagen danach. Dazu noch, wegen der Energie vor dem Training Kohlenhydrate und um die Speicher wieder zu füllen noch etwas KH danach zusammen mit dem Creatin.
Nun also meine Frage. Wie oft und wann genau sollte ich das Whey einnehmen?
Gruß Oli
-
also ich nehms immer morgens direkt nach dem aufstehen und nach dem train
und an trainingsfreien tagen halt morgens, so wurde mir das geratten als ich mir meines gekauft habe und kann nicht klagen^^
mfg
poli
-
Sportstudent/in
Man nimmts nachm Training, weils schnell runter geht, schnell in der Leber zur Verarbeitung ist und dabei nach ca. 2 Std den Aufnahmepeak erreicht hat.
Im Grunde braucht man es gar nicht. Quark würds auch tun. Und vorm(1,5 -2 Std.) Training sollte man eh ordentlich essen
Und an den Pausentagen sollte normal deine Eiweisszufuhr schon über die Ernährung gewährleistet sein. Wenn du dann noch Whey bryauchst machst du was verkehrt
-
Discopumper/in
 Zitat von maddoccc
Hey Leute,
ich habe mich der Sammelbestellung des Whey angeschlossen und brauch nun eine Einnahmeempfehlung. Leider gibt es sehr widersprüchliche Meinungen dazu hier im Forum.
Z.B. Whey nur an Trainingstagen nehmen!?
Kapier ich net. Die Muskeln wachsen doch gerade in der Ruhezeit weshalb ich die Aussage nicht nachvollziehen kann.
Im Moment nehme ich Creatin wie hier im Forum empfohlen an trainingsfreien Tagen vor dem Frühstück und an Trainingstagen danach. Dazu noch, wegen der Energie vor dem Training Kohlenhydrate und um die Speicher wieder zu füllen noch etwas KH danach zusammen mit dem Creatin.
Nun also meine Frage. Wie oft und wann genau sollte ich das Whey einnehmen?
Gruß Oli
Les mal hier durch
-
Gute Informationen, danke dir aber ne Einnahmeempfehlung wird für mich nicht daraus ersichtlich.
-
So was ich gelesen habe, sollte man direkt nach dem aufstehen 30g Whey und nach dem Training 30g Whey zu sich nehmen. Und vor dem Training Kohlenhydrate. Wieviel g genau kann ich aber leider nicht sagen..
-
Wich wundert es nur, da hier, und überhaupt, viele das Zeug nehmen, nur wenig rüber kommt. Es wird doch wohl nicht nur pro forma eingenommen, da muss doch ein Hintergrund da sein.
Ich habs mir mal so erklären lassen. Dat Zeuch wird für das Wachstum der Muskeln im Körper benötigt also Einnahme jeden Tag 2x je nach was man sonst noch so am Tag verdrückt. (Muskel wachsen ja in den Pausen zwischen den einzelnen Splits) Nun habe ich hier im Forum gelesen das man das Zeuch vor und nach dem Training nehmen soll und an Tagen wo man nicht Trainiert die Einnahmen eigentlich Sinnlos ist!?
Und die Frage wann, ob vor oder nach dem Essen und auch vor oder nach dem Creatin ist ja auch noch offen.
Ich wees langsam echt nicht mehr weiter.
Gruß Oli
-
75-kg-Experte/in
Nimm einfach nachm Training deine 30g, ich versteh das Problem nicht.
An Trainingsfreien kannstes weglassen, wenn du unbedingt Eiweiß brauchst, dann nimms direkt nachm Aufstehen.
Es ist stinknormales Eiweiß, kein Booster bei dem du auf die Uhr schauen musst.
-
 Zitat von maddoccc
Wich wundert es nur, da hier, und überhaupt, viele das Zeug nehmen, nur wenig rüber kommt. Es wird doch wohl nicht nur pro forma eingenommen, da muss doch ein Hintergrund da sein.
Ich habs mir mal so erklären lassen. Dat Zeuch wird für das Wachstum der Muskeln im Körper benötigt also Einnahme jeden Tag 2x je nach was man sonst noch so am Tag verdrückt. (Muskel wachsen ja in den Pausen zwischen den einzelnen Splits) Nun habe ich hier im Forum gelesen das man das Zeuch vor und nach dem Training nehmen soll und an Tagen wo man nicht Trainiert die Einnahmen eigentlich Sinnlos ist!?
Und die Frage wann, ob vor oder nach dem Essen und auch vor oder nach dem Creatin ist ja auch noch offen.
Ich wees langsam echt nicht mehr weiter.
Gruß Oli
Um es für die zu verdeutlichen. Es gibt ja verschiedene Arten von Proteinen. Der Markt ist ja so überfüllt mit unterschiedlichen Präparaten, dass man schon gar nicht mehr weiß was jetzt eigentlich Sache ist. Wenn hier über "Whey" gesprochen wird, denke ich an ein 100% Molkeprotein mit einer Wertigkeit von mindestens 104. (Die Wertigkeit bestimmt den Grad inwieweit das Whey zu körpereigenen Protein umgewandelt wird).
Daneben gibt es aber auch noch z.B. Mehrkomponenteneiweiße. Wie der Name schon sagt, besteht dieses Supplement aus verschiedenen Eiweißen, die auch unterschiedlich schnell vom Körper aufgenommen werden.
Whey kennzeichnet sich dadurch aus, dass es vom Körper schnell aufgenommen wird und verwertet werden kann. (1-2h) Dafür ist es allerdings auch wieder schnell aus dem Körper draußen.
Jetzt zur Sache: Whey kann man im Prinzip immer nehmen. Morgens, Abends, Vor oder Nach dem Training. Inwieweit das jetzt sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Ich sehe das so:
Morgens direkt nach dem Aufstehen ist es sinnvoll, um dem Körper eine schnelle Zufuhr von Proteinen zu ermöglichen, nach der "Dürrephase" der Nacht. Allerdings soll es KEIN Ersatz für das Frühstück sein!
Vor dem Training kann es sinnvoll sein, wenn man bedenkt, dass das Whey 30 min-1Stunden braucht, um sich in Aminos zu spalten. Man hätte also bei nem Training von 60 Minuten, direkt nach dem Training die Aminos im Blut.
Nach dem Training ist es ebenfalls sinnvoll, weil der Körper direkt nach dem Training schon beginnt, die Schäden in den Muskeln zu reparieren. Außerdem spricht man hier vom "anabolen Fenster". ALLERDINGS ist es wichtig, direkt nach dem Training "schnelle" Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, da ansonsten der Wheyshake zur Aufstockung der Energiereserven des Muskels verwandt wird und somit "verbrennt".
An Trainingsfreien Tagen ist die Einnahme auch nicht sinnfrei, da dein Körper ja weiterhin hochwertige Proteine braucht. Allerdings kann man diese auch durch vernünftige Ernährung holen. Man braucht sich nicht alle 2 Stunden nen Shake reinzupfeifen, sondern sollte sich mit Fleisch, Fisch, Eiern, Quark etc. helfen.
-
75-kg-Experte/in
muss mal kurz auch was fragen...
Also ich hab normal immer die amino whey von multipower (fast acting) nach dem training genommen 6 stk...
So seit 1 jahr mache ich das...
Nun bin ich aber mal zum umstieg bereit und habe mit das power protein 90 gekauft von bodyattack und aminos der firma hab ich auch noch...
Nun hab ich ja ein mehrkomponeten eiweiß und amino caps
Würde es sinn machen wenn ich ne stunde vor dem training das protein 90 nehme und nach dem training mir 4-6 amino tabs einwerfe? da wäre ich mit allem versorgt und würde eine art retard wirkung entstehen...
Training ist nach pitt-force bzw auch hyperthrophie trainingsfreie tage geh ich laufen.
Hohe intensität....