Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    32

    Kraft durch Zuwachs an Muskelgröße?

    Schönen guten Tag,

    eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin 21, männlich, 183m groß und ca. 81Kg bei einem KFA von geschätzten 13%-14% schwer.

    Heute möchte ich mich darüber schlau machen, wie es zu mehr Kraft beim' Training kommt. Soweit ich weiß sind ~5Wiederholungen (mit intensivem Gewicht) hauptsächlich mehr als Kraftzuwachssstimmulation zu betrachten, wohin gegen ~8 (ebenfalls mit intensivem Aufwand) Wiederholungen mehr in den Hypertrophiestimulationsbereich anzusiedeln sind.
    Jetzt meine Frage: Angenommen, ich trainiere für eine Periode von (sagen wir:) 8 Wochen im Bereich von ~8 Wiederholungen (also theoretisch im Hypertrophiestimulationsbereich), wie ist es dann in diesem Fall gedacht, an mehr Kraft zu kommen?

    Doch nur dadurch dass man eben, sobald man die Kraft entwickelt hat (sagen wir:) 10 Wiederholungen mit dem zuvor gewählten Gewicht gemeistert hat, (beispielsweiße) 2,5Kg drauf legt.

    Das bedeutet dass in diesem Fall erst mein Muskel größer wurde, wodurch er an Kraft zugenommen hat.
    Ist das korrekt?


    Andersrum: Wenn ich für eine Periode von (beispielsweiße) 8 Wochen, im ~5Wiederholungsbereich bleibe, ist es jetzt nach meiner Logik (die verbesserungsbedürftig sein kann (deswegen frage ich hier nach)) nach so zu betrachten, dass mein Muskel nicht größer wird, allerdings an Kraft dazubekommt.

    Ist das richtig gedacht?

    Selbstverständlich bekommt man nach einer gewissen Zeit, mit den entsprechend hohen (sprich: intensivem Aufwand) Gewichten, ebenfalls auch "große Muskeln", selbst wenn man auch nur im ~5 Wiederholungsbereich trainiert.


    Habe ich dieses Wiederholungsprinzip richtig verstanden?

    Gruß.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    ... ja, die richtung sollte stimmen. jedenfalls wird es in lehrbüchern so ähnlich beschrieben. das problem ist wohl die konsequente umsetzung. bb neigen dazu ausschließlich im muskemasseaufbau zu bleiben, kraftsportler neigen zu reinem krafttraining. eine vernünftige mischung wäre vielleicht nicht schlecht.

    für wirkliches maximalkrafttraining reichen aber 5er-sätze alleine nicht. da müßen auch viele 1er, 2er und 3er-sätze trainiert werden.

    während der maximalkraftphase kann die muskelmasse auch abnehmen, dafür verschwindet die maximalkraft dann während der massephase.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    32
    Vorweg: Danke für Deine Antwort.

    In meiner Logik klingt das sehr vernünftig, konsequent periodisiert zu arbeiten. Allerdings meine ich gelesen zu haben dass zu häufiges und zu schnell aufeinanderfolgendes Periodisieren (von, z.B., Masse/Kraft) den Organismus "durcheinander" bringen kann, so dass es letztendlich doch kontraproduktiv sein kann, im, z.B., 8-Wochen-Wechsel zu periodisieren.

    Selbstverständlich habe ich das irgendwo, irgendwann mal gelesen, und muss so nicht stimmen (habe auch keinerlei Quellen dafür anzugeben).

    Wie dem auch sei: Für mich klingt es sehr produktiv, die konsequente Periodisierung. Was ich, in meiner Logik, mir davon erhoffen würde wären höhere (sprich: schwerere) Gewichte, nach einer Kraftphase, die ich dann der Massephase zukommenlassen könnte. Zwar würde ich auch Kraft aufbauen, würde ich 16 Wochen auf Masse durchgehend bleiben, aber (in meiner Logik) durch die zuvorherige 8-Wöchige Kraftphase, könnte ich mehr, als das was ich in den 8 Wochen Massephase mitgenommen hätte, leisten, auch wenn etwas an Maximalkraft in den darauffolgend 8 Wochen Massephase, verfliegen würde.

    Gruß

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    1.769
    das klingt alles nicht schlecht, aber mache bitte keine wissentschaft daraus ... wie lange bist du schon aktiv? vielleicht macht es ja gar keinen sinn sich so viele gedanken zu machen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Myrdak
    das klingt alles nicht schlecht, aber mache bitte keine wissentschaft daraus ... ;) wie lange bist du schon aktiv? vielleicht macht es ja gar keinen sinn sich so viele gedanken zu machen :)
    Ich stimme Dir vollkommen hinsichtlich dessen dass ich daraus keine Wissenschaft machen sollte zu, aber auch nur deswegen weil ich noch nicht all zu lange aktiv bin in dem Sport und noch lange nicht an einem Punkt angekommen bin wo ich mir, ernsthaft, über das konsequente Periodisieren Gedanken machen müsste, um weitere Fortschritte erzielen zu können in Zukunft.

    Nichtsdestotrotz finde ich es sehr (!) erstrebenswert zu wissen wie etwas funktioniert, anstatt es einfach nur auszuführen. Ich denke da wirst Du mir zustimmen können. Das soll auch garnicht Aufruf zu einer Diskussion werden oder sonstigem. Ich möchte einfach nur klar stellen dass ich es durchaus angebracht finde, sich zu jeder Zeit und zu jedem Trainingsstand, den man selbst momentan hat, Gedanken über solche, auch wenn für einen selbst, momentan, "Nichtigkeiten" zu machen.

    Letztendlich aber auch nur solange wie man den Überblick und den Focus auf dem behält, was wirklich für einen momentan wichtig ist. Und das ist in z.B. meinem Fall, gerade nicht der Fall. Hinsichtlich dessen kann ich also sagen: Ja, ich sollte mir über soetwas keinen Kopf machen, oder zumindest: keinen Focus (zumindest die nächste Zeit noch) auf soetwas legen.

    Kann von mir aus geschlossen werden.


    Danke.
    Gruß

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    204
    ich versuch das mal zu erklären, erhebe aber keinen anspruch auf richtigkeit da ich nur laie bin also bitte korrigieren wenn ich müll verzapfe bzw den text mit vorsicht genießen.

    deine kraft steigt nicht wirklich ohne dass du muskelmasse zunimmst, dein muskel passt sich nur an und kann somit die aufgabe (nämlich nur 3 wdh auszuführen und dafür mit mehr gewicht) besser ausführen. oder hast du schonmal nen 70 kilo schweren menschen gesehn der 150 kilo drückt? das ist rein physikalisch garnicht möglich

    weiße muskelfasern=schnelligkeit/kraft
    dunkle muskelfasern=ausdauer

    das sind aber keine strikt voneinander getrennten bereiche sondern sie gehen fließend ineinander über

    und ein muskel passt sich einer belastung immer an, dh wenn du immer im maximalkraftbereich trainierst wächst dein muskel irgendwann nichtmehr und du wirst auch nicht an kraft zunehmen ab einem gewissen punkt(du stagnierst), dh du musst wieder im hypertrophiebereich trainieren. genauso musst du, wenn du masse kontinuierlich zulegen willst irgendwann in den maximalkraftbereich gehen.

    genauso steigt dein maximalkraftpotenzial wenn du mehr muskelmasse besitzt, du musst die muskeln dann nur wieder an den maximalkraftbereich gewöhnen

    als beispiel nehmen wir mal einen sprinter. er hat eine ausgeprägte beinmuskulatur die auf schnellkraft ausgelegt ist. dh er müsste beim marathonlaufen doch ziemlich abstinken oder? fakt ist aber dass sich ein durchtrainierter sprinter viel schneller in marathonform trimmen kann als ein untrainierter sportmuffel, ganz einfach weil die muskeln schon da sind, sie müssen sich nur umgewöhnen.

Ähnliche Themen

  1. kraft durch brustpresse
    Von Chest_Pump im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 05:53
  2. Kraft und Masse Zuwachs bleibt aus (Schultern+Bizeps)
    Von Wrathful im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 19:26
  3. mehr kraft durch hit
    Von jason88 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 14:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele