Ergebnis 1 bis 10 von 32

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

weißbrot=einfach zucker?

hallo,

ich verstehe nicht ganz wieso weißbrot immer schlecht dargestellt wird ich mein das sind doch komplexe kohlenhydrate halt ohne ballaststoffe etc. sind sie für den körper schneller verfügbar im gegensatz zu vollkornbrot.

aber die kohlenhydrate bleiben ja die gleichen nämlich pflanzliche mehrfachzucker oder irre ich mich da?

lese immer einen vergleich von weißbrot wäre genauso wie einfachzucker nämlich haushaltszucker nur verstehe ich nicht wie man einfachzucker mit mehrfachzucker vergleichen kann?

noch ein punkt hierzu , warum empfiehlt man denn dann polierten reis? wäre er dann nicht ähnlich wie weißbrot??

wenn ich z.B eine orange nehme und sie auspresse sind die kohlenhydrate doch auch immer noch einfachzucker und nicht irgendwas anderes...

Domnl
    Gast
    Der Glykämische Index ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. Teilweise wird dafür auch die Bezeichnung Glyx verwendet oder die Abkürzung GI. Je höher der Wert ist, desto schneller steigt der Blutzuckerspiegel an.
    #Quelle: Wiki

GI von Weißbrot: 70-80
    GI von Vollkornbrot: 50
    GI von Zucker (Saccharose): 70

Was fällt auf?

Tabelle: Link

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Domnl
    #Quelle: Wiki

GI von Weißbrot: 70-80
    GI von Vollkornbrot: 50
    GI von Zucker (Saccharose): 70

Was fällt auf?

Tabelle: Link
    ´

ok danke verstehe es jetzt besser , trotzdem aber bleiben es doch komplexe kohlenydrate und sind zu bevorzugen? ich mein viele essen auch reis, wo der vorteil liegt reis dem weißbrot zu bevorzugen versteh ich jetzt nicht beide haben doch 70 GI reis vllt manchmal sogar höher?

und kartoffeln haben auch einen GI 70 sind jedoch von natur aus komplexe KH und die lassen den blutzucker bestimmt nicht so steigen wie zucker ... weil es eben mehrfachzucker sind ....

jetzt blick ich garnicht mehr durch ehrlich gesagt lol wie soll der blutzuckerspiegel denn so stark ansteigen von mehrfachzucker wie bei normalen einfachzucker??

ich merk das doch selber wenn ich obst esse gibts raschen insulin ausstoß und wenn ich kartoffeln oder brot esse merk ich recht wenig aufjedenfall weniger als beim obst und milch. kann man mir das noch erläutern wäre dankbar.

Sportbild Leser/in
    warum isst du nicht einfach toast,wenn er dir gut bekommt.
    jeder reagiert eben etwas anders auch bestimmte lebensmittel...esse zum frühstück auch cornflakes weil mir haferflocken einfach viel zu schwer im magen liegen.
    wichtig ist nur die kcal.bilanz und eben die verträglichkeit der lebensmittel.

aussedem finde ich diese ganze gi geschichte eher zum vernachlässigen,schliesslich wird der gi von vielen faktoren mitbestimmt,die zahlen in den tabellen beziehen sich nur auf das jeweilige nahrungsmittel...durch den verzehr von eiweiss oder fett wird der gi schonmal gesenkt.
    meine zwischenmahlzeit sind 2 scheiben toast+100g putenbrust...was hätte diese mahlzeit wohl für einen gi.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Zitat Zitat von rpa4yst
    ´

ok danke verstehe es jetzt besser , trotzdem aber bleiben es doch komplexe kohlenydrate und sind zu bevorzugen? ich mein viele essen auch reis, wo der vorteil liegt reis dem weißbrot zu bevorzugen versteh ich jetzt nicht beide haben doch 70 GI reis vllt manchmal sogar höher?

und kartoffeln haben auch einen GI 70 sind jedoch von natur aus komplexe KH und die lassen den blutzucker bestimmt nicht so steigen wie zucker ... weil es eben mehrfachzucker sind ....

jetzt blick ich garnicht mehr durch ehrlich gesagt lol wie soll der blutzuckerspiegel denn so stark ansteigen von mehrfachzucker wie bei normalen einfachzucker??

ich merk das doch selber wenn ich obst esse gibts raschen insulin ausstoß und wenn ich kartoffeln oder brot esse merk ich recht wenig aufjedenfall weniger als beim obst und milch. kann man mir das noch erläutern wäre dankbar.
    Die Erklärung mit dem Glyx (Glykämischer Index) haste ja bekommen.
    Es geht ja auch nicht um einfach oder komplex, sondern um Insulinausstoss und dessen 'Heftigkeit'.
    Je höher der Glyx desto höher der Insulinausstoss und damit mehr Speicherung in den Fettzellen (eigentlich als Reserve für Notzeiten gedacht).

Kartoffeln sind ein gutes Beispiel: Je mehr du sie kochst, desto höher der Glykämische Index. Gilt auch für Nudeln. Also immer schön knackig essen. #popcorn
    Allerdings ist es nicht ganz so einfach, da Fett die Verdauung verzögert und damit auch den Anstieg des Blutzuckerspiegels. Sehr weichgekochte Kartoffel mit Fett - also Kartoffelpüree - lassen den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen wie einfach nur zerkochte Kartoffeln aus Omis Küche. Das heisst jetzt nicht, du sollst viel Kartoffelpüree essen

Vitargo aus Maisstärke gewonnen ist ein komplexer Zucker und schiesst dennoch im Turbo in das Blut schneller als Dextrose.

Statt geschälten weissen Reis iss besser Natureis.

BB-Schwergewicht
    iss weißbrot nach dem training, wenn du kein malto/dextro nehmen willst. bisl honig/marmelade drauf und gut is

Neuer Benutzer
    hallo leute ich bin eben aufgewacht hat ne lange nacht nur am lesen etc.

komisch dass mir immer neue einfälle erst am nächsten tag kommen *grübel bzw. eine neue idee .

ich hab immer fettfreie 0,3 % fette milch getrunken, dadurch dass keine fette vorhanden waren ist das Lactose ins Blut geschossen. Ich weiß jetzt wenigstens woran das lag. Ich hätte es nicht so stark gesehen beim ersten Augenblick da ich immer kombiniert die Milch getrunken hab z.B mit haferflocken. Aber anscheinend gabs nicht genug schnelle fette in den Haferflocken zum ausgleich. Banane war meist auch dabei nochmal schneller.

joa ma gucken wie ich das in den griff kriege für anregun und ideen freu ich mich.