-
Wann sollte man Körpergewicht zulegen ?
Hallo,
ich trainiere seit einem Jahr 3 mal die Woche Krafttraining. Ich bin 1,89 m groß und halte mein Gewicht seit einem Jahr bei ziemlich genau 75 KG. Ich achte sehr auf meine Ernährung, gute Produkte, gesund, kein Alkohl usw.
Mit dem Ergebniss nach einem Jahr bin ich schon zufrieden. Ich fühle mich wohl und mein Körper sieht nicht schlecht aus. Körperfettanteil liegt bei 15%, wodrauf ich als Hobbysportler ziemlich zufrieden bin. Als ich mit dem Training angefangen habe, lag ich bei 28% und 86 KG.
Ich trainiere seit einem Jahr ziemlich genau das gleiche Training. Einmal habe ich 6 Wochen andere Übungen gemacht, bin dann aber wieder auf den "alten" Plan zurück.
Nun ist meine Frage, ab wann man merkt das man vielleicht jetzt mal beim Körpergewicht etwas zulegen sollte um z.B. noch mehr Muskeln aufbauen zu können, bzw. auch mehr Kraft zu haben. Ich trainiere mit max. Gewicht, merke aber das mehr auf keine Fall geht. Sonst kann ich die Übungen nicht mehr zu Ende machen oder sauber ausführen.
Außerdem merke ich, das ich plötzlich ein paar Körperliche Probleme bekomme. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem Steißbein. Es tut beim sitzen etwas weh, bzw. ich merke es. Auch habe ich das Gefühl das ich quasi kein "Sitzfleisch" mehr habe. Ich denke immer ich sitze direkt auch dem Knochen 
Bei 75 KG und fast 1,90 m, würde ich mal behaupten habe ich sogar schon Untergewicht. Wenn ich aber anfange Gewicht aufzubauen, dann ist das schöne Sixpack erst mal im *****, oder ?
Grüße,
Didooo
-
Men`s Health Abonnent
75 Kilo ist viel zu wenig, iss was..
Dann bekommst du irgendwann auch ein richtiges Sixpack und nicht nur ein Hungersixpack!
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Bowa
75 Kilo ist viel zu wenig, iss was..
Dann bekommst du irgendwann auch ein richtiges Sixpack und nicht nur ein Hungersixpack! 
-
vielleicht brauchst du einen leichten kcal überschuss sonst baust du nämlich nix auf
und du solltest alle 12 wochen dein training leicht verändern übungen austauschen oder vom anfang zum schluss verschieben weniger wdh usw. denn nach 1 jahr gewöhnt sich der körper locker an dein training was immer gleich abläuft und sieht keinen grund mehr zu adaptieren
-
 Zitat von didooo78
Hallo,
ich trainiere seit einem Jahr 3 mal die Woche Krafttraining. Ich bin 1,89 m groß und halte mein Gewicht seit einem Jahr bei ziemlich genau 75 KG. Ich achte sehr auf meine Ernährung, gute Produkte, gesund, kein Alkohl usw.
Mit dem Ergebniss nach einem Jahr bin ich schon zufrieden. Ich fühle mich wohl und mein Körper sieht nicht schlecht aus. Körperfettanteil liegt bei 15%, wodrauf ich als Hobbysportler ziemlich zufrieden bin. Als ich mit dem Training angefangen habe, lag ich bei 28% und 86 KG.
Ich trainiere seit einem Jahr ziemlich genau das gleiche Training. Einmal habe ich 6 Wochen andere Übungen gemacht, bin dann aber wieder auf den "alten" Plan zurück.
Nun ist meine Frage, ab wann man merkt das man vielleicht jetzt mal beim Körpergewicht etwas zulegen sollte um z.B. noch mehr Muskeln aufbauen zu können, bzw. auch mehr Kraft zu haben. Ich trainiere mit max. Gewicht, merke aber das mehr auf keine Fall geht. Sonst kann ich die Übungen nicht mehr zu Ende machen oder sauber ausführen.
Außerdem merke ich, das ich plötzlich ein paar Körperliche Probleme bekomme. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem Steißbein. Es tut beim sitzen etwas weh, bzw. ich merke es. Auch habe ich das Gefühl das ich quasi kein "Sitzfleisch" mehr habe. Ich denke immer ich sitze direkt auch dem Knochen
Bei 75 KG und fast 1,90 m, würde ich mal behaupten habe ich sogar schon Untergewicht. Wenn ich aber anfange Gewicht aufzubauen, dann ist das schöne Sixpack erst mal im *****, oder ?
Grüße,
Didooo
hallo kollege, hier sind viele leute unterwegs, die gewichtszunahme für eine sportart halten. wenn du "lediglich" auf kraft, athletik, fitness wert legst, hier ein kleiner hinweis:
zehnkämpfer der weltklasse, eisenharte, starke typen, sind bei deiner körpergröße gerade mal 10 kg schwerer.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von didooo78
Grüße,
Didooo
Hallo "Didoo"...
nun gut du möchtest also Gewicht / "Masse" aufbauen.
Erst mal ist grundsätzlich zu sagen, dass man zwischen "3 verschiedenen Massen" unterteilt.
Die Fettmasse, die Muskelmasse und unter gewissen Umständen kann man Wassereinlagerungen ebenso als "Masse" ansehen.
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass du die "Muskelmasse" in deinem Anliegen meinst.
Um konstant "Gewicht aufzubauen", wie du es genannst hast, musst du ein KCAL+ von 200-300 haben, damit sich gleichzeitig nicht zu viel Fettdepots am Bauch ansetzen, denn dies hälst du ja für anscheinend überlebenswichtig
Da wir weder dein Trainingsplan kennen noch Einblick in deine Ernährung haben, ist es äußerst schwer hier konkrete Hilfestellungen zu geben.
Poste doch mal deinen Trainings- und Ernährungsplan.
Wegen dem Steißbein kann ich dir höchstens vorschlagen mal deine Muskulatur dort zu stärken, falls du es noch nicht tust! Rückenstrecker ist da sicherlich ne geeignete Übung für.
Falls du dies schon tust, solltest du eventuell mal deinen Arzt aufsuchen