-
Welche Trainingsform ist am besten für mich geeignet?
Servus Leute,
ich trainiere jetzt ca. 1 Jahr regelmäßig (d.h mind. 3x/woche ). Mir ist klar, dass ich in der Zeit nicht zum Hulk werden kann aber so ein bischen mehr hätte ich mir doch erwartet.
Trainingsplan sieht so aus, dass ich eig. bei jeder Einheit alle Muskelgruppen trainiere ( Brust, Beine, Schulter, Rücken, Bauch, Bizeps, Trizeps).
Ich kombinier dabei meistens Hantel + Geräteübung ( für Bauch und unteren Rücken Eigengewicht)
Ist es nun besser bei dieser Trainingsform zu bleiben oder sollte ich bspw lieber jeden Tag eine Muskelgruppe trainiern ( zB. Bauch + Rücken).
Was meint ihr ?
Gruß Toni
-
Hallo,
kommt auf deinen Trainingsstand drauf an würd ich sagen. Wenn du trotz deines 1 jährigen Trainings noch blutiger Anfänger bist, dann kann man schon alles an einem Tag trainieren, denn dann reicht die Regenerationszeit zwischen den einzelnen Einheiten normalerweise aus. Üblich ist es aber eigentlich, dass man recht schnell dazu übergeht Muskelgruppen zu trainieren und nicht alles an einem Tag macht.
Wenn du alle 2-3 Tage trainieren gehst und zum Training noch Muskelkater hast, dann solltest du nicht alles an einem Tag machen, denn dann reicht dir die Regeneration offensichtlich nicht und du solltest aufteilen, denn mit Muskelkater trainieren ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.
-
Was war die Frage?
Lies dich zum Thema WKM ein. Alle Infos gibt es hier im Forum.
Wenn du das ordentlich machst, bist du die nächsten 2-3 Jahre gut versorgt
-
Hab mir mal den Beitrag von Mgorbatschow durchgelesen und da hab ich (jetzt) ua. ne Frage zur Ernährung:
Ich würde mal behaupten dass ich mich ausgewogen ernähre nur kann ich eigentlich essen was ich will und nehme nicht zu. Halte meist konstant 75 kg .
Gibts da Zusammenhänge oder sogar Auswirkungen auf den Muskelaufbau ?
@Tasi: Also nach dem Training habe ich meist kein Muskelkater (nicht mal leichten wenn ichs nich übertreib).
Kann man nicht sagen, dass es gut ist nach dem Training bischen Muskelkater zu haben ?( schließlich verursachen doch die kleinen Risse im Sarkomer den Kater und diese kleinen Beschädigungen am Muskel setzen doch den Wachstumsreiz oooder ?! ^^)
-
Sportstudent/in
 Zitat von toni_
Hab mir mal den Beitrag von Mgorbatschow durchgelesen und da hab ich (jetzt) ua. ne Frage zur Ernährung:
Ich würde mal behaupten dass ich mich ausgewogen ernähre nur kann ich eigentlich essen was ich will und nehme nicht zu. Halte meist konstant 75 kg .
Gibts da Zusammenhänge oder sogar Auswirkungen auf den Muskelaufbau ?
@Tasi: Also nach dem Training habe ich meist kein Muskelkater (nicht mal leichten wenn ichs nich übertreib).
Kann man nicht sagen, dass es gut ist nach dem Training bischen Muskelkater zu haben ?( schließlich verursachen doch die kleinen Risse im Sarkomer den Kater und diese kleinen Beschädigungen am Muskel setzen doch den Wachstumsreiz oooder ?! ^^)
Wenn du essen kannst was du willst und du nimmst nicht zu bist du krank. Warscheinlich isst du aber zu wenig!
-
Ach was !
Das kann man doch nicht so pauschalisieren. Ich kenne einige Leute bei denen sich die Ernährungsweise (keine Veganer Vegetarier oder son Zeug ) kaum aufs Gewicht auswirkt und die sind gewiss nicht krank.
-
 Zitat von toni_
Ach was !
Das kann man doch nicht so pauschalisieren. Ich kenne einige Leute bei denen sich die Ernährungsweise (keine Veganer Vegetarier oder son Zeug ) kaum aufs Gewicht auswirkt und die sind gewiss nicht krank.
du hast powersofties beitrag nicht verstanden.
was damit gemeint war ist, das jeder gesunde mensch einen kaloriengrenze hat, bei dessen überschreiten er zunimmt. ist das nicht der fall bzw. erst bei utopisch hoher kalorienzahl der fall, bist du krank. z.b. schilddrüsenüberfunktion.
die sätze, wie du sie hier vom stapel lässt, liest man leider jeden tag. wenn man die leute dann mal bittet aufzulisten, was sie essen kommt dabei zu 99% heraus, dass die mengen ein witz sind und das der grund für mangelnde zunahme an körpergewicht ist.
ich sags ja nicht gerne, aber wkm ausreichend essen und ausreichend regeneration bewirken wunder
-
Sportstudent/in
wkm + richtig essen dürften wunder bewirken...
-
Also ich esse i.d.R wenn ich Hunger habe :P Und sofern man den Ernährungswissenschaftlern Glauben schenken kann ist das natürliche Hungergefühl doch das beste Körpersignal um die Energiereserven wieder aufzufüllen oder ??
Von diesem forced-feeding ( das heißt doch so ?! ^^) halte ich nicht so viel oder ist das nötig für effektiven Aufbau ?
btw: Hatten vor n paar Wochen in der Uni ne Vorlesung über Hormone und habe da auch Schildrüsenunterfunktion behandelt. Da wurde aber nichts im Zusammenhang mit Muskelaufbau erwähnt .
Hier im Forum geht die Meinung ja auseinander ( mal gibts keine Studien, mal sagt der eine keine Auswirkung der andere es hat Ausw... )
Was meint ihr dazu ?
Nochmal zu meiner weiter oben gep. Frage : Also nach dem Training habe ich meist kein Muskelkater (nicht mal leichten wenn ichs nich übertreib).
Denke ich werde mal dieses wkm-training versuchen wenn ich wieder fit bin ( Erkältung -.-)
Grüße
-
naja das natürliche hungergefühl ist so eine sache.
das reicht zwar sicherlich aus, um nicht vom fleisch zu fallen, aber ob es immer zielgenau passt, darf bezweifelt werden.
nicht umsonst gibt es ja zahlreiche dicke menschen (die nicht krank sind) und auch einige sehr sehr dünne.
du sollst dich ja letztendlich auch nicht mästen, sondern ganz leicht über deinem umsatz essen.
wenn du bisher keinene rfolg im zulegen gehabt hast, ist es ja vielleicht doch gar nicht so verkehrt für dich, nicht nur nach dem hungergefühl zu gehen, oder?
muskelkater muss nicht sein, nein. aber bei intensiven training solltest du danach schon ein gefühl der erschöpfung verspüren und auch am nächsten tag merkt man in der regel, "dass man etwas gemacht hat".
grüße