|  
 
      
 |
 | 
	
	
		
		
	 
	
		
	
	
		
			
	
	
		
		
			
				
				
				
					intervalle laufband
				
					
						
							hallo leute, ich würde gerne mal anfangen, intervalle auf dem laufband zu machen !
 
 8-10 sätze würde ich gerne machen, aber meine fragen:
 
 
 wie lange soll die schnelle phase sein & wie lange die "ruhephase", in der ich langsamer laufe ?
 
 soll ich eine bestimme meterzahl schnell laufen & eine bestimme zeit ?
 
 wie sollte das verhältnis sein zwischen schnell/langsam ?
 
 
 grüße
 
 
 triceps45
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							ich wechsel immer zwischen 10 bis 30 sekunden und dann entweder 30 - 60 sek pause. würde das aber nicht aufm laufband sondern draußen machen, aufm laufband ists problematisch bis das laufband hoch- und runtergefahren ist
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Lies dir mal die beiden Sachen durch (die biochemischen Details brauchst du nicht, es geht nur um die 4 Kategorien, und welches Energiesystem wann, wie und bei welcher Aktivität aktiv ist:
 Grundlagenwissen:
 http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/i...866&post=17202
 Beispiele:
 http://www.exrx.net/ExInfo/EnergyGraphs.html
 
 Wenn du die beiden Links durchgelesen hast, solltest du in der Lage sein, zu sagen, was der Unterschied ist zwischen Runden mit, sagen wir ...
 
 - 10s Stoff, 50s Pause
 - 30s Stoff, 90s Pause
 - 30s Stoff, 30s Pause,
 - 2min Stoff, 2min Pause
 - 5min Stoff, 2min Pause
 
 Was davon du nun machst, hängt von deinem Ziel ab.
 
 Wenn es dir einfach unspezifisch um Fettabbau geht, bleib einfach irgendwo im anaeroben Bereich.
 
 Wenn es dir um allgemeine Rundumausdauer geht (ohne konkretes Ziel, always-ready und so), würde ich auch alle Energiesysteme rundum trainieren. z.B. 1x vorrangig alaktisch, 1x vorrangig laktisch und 1x vorrangig aerobe Intervalle pro Woche, oder so. Allerdings verbessern Lauf-IV in erster Linie dein Laufen, nicht die Oberkörperausdauer usw. Daher würde ich dann nicht nur auf Lauf-IV, sondern auch auf intensives Intervall-Zirkeltraining, Sandsackboxen, Farmer's Walk, Kurzhantel-Swings, Schwimmen und ähnliches zurückgreifen.
 
 Willst du Lauf-IV für eine bestimmte Sportart oder Aktivität nutzen (Transfer von IV zu Sportart), kannst du dich an die Beispieltabelle bei EXRX halten (Anteil anaerob <> aerob), und deine IV mit ebenfalls vergleichbaren Anteilen planen. Auch hier gilt dann aber, dass Laufen dich im Laufen verbessert, nicht im Schwimmen oder bei Oberkörperaktivitäten usw.
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Ich mache 3 Mal die Woche den WKM Plan, anschließend gehe ich noch aufs Laufband. D.h., wenn ich Fett abbauen möchte, wäre es am besten bis zu einer Minute Vollgas zu geben und dann eine Pause, je nach dem wielange ich gelaufen bin. Korrekt?
						 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							
	Zuerst mal geht's beim Fett abbauen um ein Kaloriendefizit (Diät). Zusätzliches Cardio bringt zwar zusätzlichen Verbrauch, aber nur bedingt viel - da muss man schon mächtig schwitzen, um 500kcal zu verbrauchen, egal ob IV mit Wechsel zwischen hard und locker, oder Dauercardio und durchgehend mittlerer Belastung. Und auch der größere EPOC bei intensiven Intervallen beträgt nur ca. 15% statt 0-5% bei der aeroben Dauermethode. Also versprich dir mal nicht zuviel davon, der Hauptvorteil bei anaeroben IV scheint das unterdrückte Hungergefühl/ein geringerer Appetit zu sein, was in der Diät sehr hilfreich ist. Außerdem gehen die körperlichen Adaptionen von Kraft und anaerober Ausdauer in eine ähnliche, anabole Richtung.
		
			
			
				
					  Zitat von Luxor86 Ich mache 3 Mal die Woche den WKM Plan, anschließend gehe ich noch aufs Laufband. D.h., wenn ich Fett abbauen möchte, wäre es am besten bis zu einer Minute Vollgas zu geben und dann eine Pause, je nach dem wielange ich gelaufen bin. Korrekt? 
 Von der Zeit her wären verbreitete anaerobe IV fürs Abspecken so ca. 30s und 2min Belastungsdauer, und ein Belastung:Pausen-Verhältnis von 1:1 bis 1:3.
 
 Rein alaktisch-anaerobes (z.B. 10s) mit längeren Pausen verbraucht weniger Energie und EPOC, und bei extensiven Intervallen (5min+) ist der anaerobe Anteil recht gering. Sowas wie Tabata (10s Belastung, 20s Pause) ist ein Mittelding, durch die Minipausen durchwandert man von Runde zu Runde die Energiesysteme, bei den ersten 1-2 Runden schätzungsweise alaktisch, dann durch mangelnde Erholung laktisch, und zum Ende hin arbeitet man aerob. Allerdings reichen da 8x10s Belastung bei Tabata auch nicht für einen großen Energieverbrauch, da müssen eher 30-60 Runden her - die Tabata-Studie hatte schließlich auch nicht Fettabbau zum Ziel.
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							
	nach nem gewichtstraining solltest du mmn kein hiit-machen
		
			
			
				
					  Zitat von Luxor86 Ich mache 3 Mal die Woche den WKM Plan, anschließend gehe ich noch aufs Laufband. D.h., wenn ich Fett abbauen möchte, wäre es am besten bis zu einer Minute Vollgas zu geben und dann eine Pause, je nach dem wielange ich gelaufen bin. Korrekt? 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Okay, danke!
 @H_D
 
 Yo, habe ich mir auch gedacht. Werde nachm WKM Plan weiterhin 10-20 Minuten moderates Cardio betreiben!
 
 
	
	
 
	
	
	
		Ähnliche Themen
			
			
  
    
    
      Von LeBanner22 im Forum Abspeckforum
     
    Antworten: 5
       
        Letzter Beitrag: 21.11.2015, 20:03
       
		
		
		
		
			
				 Berechtigungen
				
	
		Neue Themen erstellen: NeinThemen beantworten: NeinAnhänge hochladen: NeinBeiträge bearbeiten: Nein  Foren-Regeln 
 |  |
 | 
 
Lesezeichen