Umfrageergebnis anzeigen: Ausführung oder Gewicht?
- Teilnehmer
- 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Eisenbeißer/in
Ausführung <-> Gewicht
Hallo Sportsfreunde,
In diesem Forum wird, so mein Eindruck, hauptsächlich der Gedanke "Viel hilft Viel" propagiert (bezogen auf die Trainingsgewichte).
Man kann aber auch vereinzelt lesen, dass eine 100%ige Ausführung für die Zwecke eines Bodybuilders wichtiger ist, als jedes mal mit maximalem Gewicht zu trainieren.
Ich würde jetzt mal gerne wissen, worauf man denn seinen Fokus legen sollte. Sollte man mit so viel Gewicht wie möglich arbeiten, alles geben und dafür dann den Preis bezahlen, dass man den Zielmuskel eventuell nicht 100%ig spürt und ggf. abfälscht oder sollte man eher mit moderatem Gewicht arbeiten, genau auf die Ausführung achten, genau den Muskel spüren und eventuell dann mal eine WDH mehr machen und nicht immer bis zum MV gehen?
Mich verwirrt das im Training nämlich immer...
Also eher auf 100%ige Ausführung achten und dafür etwas weniger Gewicht als maximal möglich, oder lieber das maximale gewicht für 10 WDH ?
Grazie Mille für alle Antworten
-
100%ige Ausführung > Trainingsgewicht, allein schon auf Grund der erhöhten Verletzungsgefahr bei schlampiger Ausführung.
-
Eisenbeißer/in
Ich meine mit maximalem Geiwcht natürlich jetzt nicht dass man da irgendwelche verrenkungen macht und kaum klar kommt... sondern eher dass man die ausführung noch "nahezu" richtig ausführt, aber eben den Zielmuskel kaum spürt und dem Gewicht das man verwendet eben mehr Aufmerksamkeit widmet...
-
 Zitat von SupPeNlöfFel
Ich meine mit maximalem Geiwcht natürlich jetzt nicht dass man da irgendwelche verrenkungen macht und kaum klar kommt... sondern eher dass man die ausführung noch "nahezu" richtig ausführt, aber eben den Zielmuskel kaum spürt und dem Gewicht das man verwendet eben mehr Aufmerksamkeit widmet... 
Und welchen Sinn soll es haben wenn man den Zielmuskel dann nicht wirklich mit damit trifft ?
-
 Zitat von bros
Und welchen Sinn soll es haben wenn man den Zielmuskel dann nicht wirklich mit damit trifft ?
Schw.anzvergleich
-
 Zitat von ~Abaddon~
Schw.anzvergleich 
Und genau an diesem Punkt habe ich das Ziel meines Trainings erreicht
-
Definitiv 100% richtige Ausführung!
-
Meiner Meinung nach liegt das Problem dieser Diskussion in der Definition von "maximalem Gewicht".
Eine saubere Übungsausführung ist mit "einem dem aktuellen Leistungsstand entsprechenden, schwerstmöglichen Trainingsgewicht" absolut möglich. Mit solch einem Gewicht arbeitet man dann bis zum muskulären oder technischen Versagen (oder bis kurz davor) und der Satz ist beendet.
Das ist aber was anderes, als wenn man die Homies im Gym beeindrucken möchte und ein Gewicht draufpackt, welches weit über dem eigenen Leistungsstand liegt, und es dann von A nach B ballert, indem man abfälscht wie ein Hottentotte.
-
Natürlich ist es besser 100% es richtig auszuführen als 100% gewicht drauf zu machen...
Dein Körper dankt es dir wenn du älter wirst...
-
Sportbild Leser/in
Immer die Ausführung. Wer was anderse behauptet weiß einfach nicht dass seine Erfolge x Prozent dessen sind, was er erreichen hätte können.
Gewicht ist nicht alles, bei weitem nicht.