-
sound weg im auto
tag auch
hab mir vor 2 tagen neue lautsprecher eingebaut im auto
nu isses so das die wunderbar funktioniert haben, bis eben
bin über nen etwas holprigenw eg gefahren aufeinmal waren sie aus
weder radio, cd noch usb funktioniert
ab und zu geben sie dann so ein rauschenden geknatter so fast als wenn sie durchgebrannt wären was ich mir aber eig nicht vorstellen kann, ist eigentlich alles noch ordnungsgemäß angeschlossen
hab auch kein bock jetzt die fronttür auseinander zunehmen weil sonntag und faul
jemand ne idee?
-
Eisenbeißer/in
wenn ich das richig verstehe, hast du die lautsprecher in den fronttüren getauscht und der rest ist unangetastet geblieben. richtig?
wie sind die kabel angeklemmt? mit schuhe einfach drauf geschoben?
haben die sich vielleicht gelockert?
haben die ls eine andere impedanz und du hast die kleine verstärkersektion im radio zerschossen durch zu starkes aufdrehen?
gib ma mehr infos, ansonsten ausbauen, ausmessen und nachschauen, woran es liegt.
aus neugierde, warum wurden die ls getauscht?
-
also, nachdem auto 2 std oder so stand ging der sound wieder, habe dann aber eben während der fahrt kurz etwas lauter gemacht und zack wieder sound weg, bischen rumprobiert und gemerkt, dass wenn ich lautstärke auf 0 mach nfür ein paar sek kommt sound wieder
habs aber nur 1 mal testen können bis jetzt
ich glaube nicht, dass die verbindung beider lautsprecher gleichzeitig rausfliegt äußerst unwahrscheinlich, hab die außerdem zur sicherheit noch mit heißkleber festgemacht
und getauscht wurden die ls weil die alten durchgebrannt waren
-
Fiese Fratze
kurzschluss. klare sache.
-
Eisenbeißer/in
endstufe vom radio überfordert.
solange du nich aufdrehst, geht das ne zeitlang gut.
auf dauer keine gute lösung.
die ls die durchgebrannt sind, könnten auch durch sein, weil die verstärkersektion überfordert ist. die clippt dann, produziert gleichstrom, was der ls ganz und gar nicht mag und brennt durch.
find ich keine gute kombination. nach meiner überzeugung sollte immer mehr leistung zur verfügung stehen, als jemals gebraucht wird, dann spielen auch schlechte ls leichtfüßiger und sauberer. vorausgesetzt die ls wurden durchdacht und mit rückhalt verbaut. aber das thema wird für für hier zu ausschweifend.
-
radio hat 4x 50 watt
die ls 80 watt
wenn ich jetzt endstufe anschließen würd würd also besser sein?
oder neues radio wär die andere option?
-
Fiese Fratze
 Zitat von Pdad
endstufe vom radio überfordert.
solange du nich aufdrehst, geht das ne zeitlang gut.
auf dauer keine gute lösung.
.
dat erklär mir mal bitte physikalisch.
wenn mögliche leistungsaufnahme > maximale leistung des "generators", geht dieser kaputt? wohl kaum.
die endstufe geht in den schutzmodus, wenn sie kurzgeschlossen ist.
also kreuzen sich irgendwo die kabel, die isolierung ist angescheuert und ab bestimmter stromstärke (=lautstärke) durchlässig.
oder die impedanz der LS ist zu niedrig. was ich mir kaum vorstellen kann.
beseitige den kurzschluss und gut.