
-
Kreatin schädlich für die Nieren?
Hallo,
ich war diese Woche beim jährlichen Check-up. Mein Arzt meinte, dass alle Werte gut seien, ausser die der Nieren. Da schlug der sogenannte Kreatinin Wert aus. Ich sagte ihm, dass ich zurzeit Kreatin und Protein nehme. Er meinte ich solle das Kreatin nicht mehr nehmen, da dies vermutlich ursächlich für den hohen Wert sei. Im Februar wurde schonmal mein Nierenwert gemessen, dort lag er bei 1,1. Der Grenzwert liegt bei 1,3 und jetzt habe ich einen Wert von 1,5. Ich nehme das Kreatin jetzt seit 2 Wochen. Kann da wirklich ein Zusammenhang zwischen Kreatineinnahme und erhöhte Nierenwerte sein?
Danke und schönes Wochenende
Torsp
-
Sportstudent/in
Wieviel trinkst du?
Wieviel Kreatin nimmst du?
-
Reduzier Kreatin auf 3g am Tag, und trink min. 4 Lieter Wasser.
-
die ersten 5 tage nahm ich 20 gr, danach ca. 10 gr täglich. ich trinke ca. 3-4 liter wasser täglich.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Captain-Chaos
Reduzier Kreatin auf 3g am Tag, und trink min. 4 Lieter Wasser.
Genau 3-5g und ordentlich trinken.
-
Eisenbeißer/in
10 g pro Tag in der Erhaltungsphase ist zuviel. Das die Creatinin werte erhöht sind ist normal, das sollte der Artzt eigentlich wissen, wenn du ihn schon darauf hinweist, das du Creatin nimmst.
-
Bei BB-ern ist ein leicht erhöhter Creatinin-Wert normal und kein Zeichen für eine Schädigung oder Funktionsstörung der Nieren, v.a. wenn man noch zusätzlich Creatin nimmt. Das Gegenteil (also BB+Creatin und trotzdem normale Creatinin-Werte) wäre m.E. sogar unlogisch.
Ein erhöhter Creatinin-Wert bei normalem Creatinin-Aufkommen im Blut ist lediglich ein Zeichen für eine mangelhafte Filterleistung der Nieren bei normalem Lebensstil. Erhöhtes Creatinin an sich ist m.W. aber nicht giftig oder so.
BB-er haben aber durch erhöhten Fleischkonsum, ständige kleine Muskelverletzungen (-> Training) und evtl. noch durch Crea-Einnahme üblicher Weise eine über normal liegende Creatinin-"Produktion". Die Nieren können ihre Filterleistung aber nicht ins Unermessliche steigern; so ist es nur allzu logisch, dass gesunde Nieren mit ganz normaler Filterleistung eine ständig erhöhte Creatininmenge nicht völlig herausfiltern können und die gemessenen Blutwerte recht häufig leicht oberhalb der Grenzwerte liegen.
Außerdem: Z.B. die für Diabetiker "normalen" Creatinin-Werte liegen deutlich über jenen 1,5 (1,5 wird übrigens hier und da als Obergrenze für Gesunde genannt).
Gruß
-
Jimmy har recht!
Deine Nieren sind halt etwas schlechter und du solltest sie vielleicht nicht noch zusätzlich belasten mit zu hohen Mengen von Creatin! Reduzier doch einfach deinen Creatinkonsum!
-
So habe ich das aber nicht geschrieben, sondern nur, dass bei deutlich höherem Creatinin-Aufkommen im Blut ansonsten normal funktionierende Nieren nicht alles ausfiltern können und dann der Creanitin-Wert bei Blutuntersuchungen automatisch höher liegt.
Das heißt also nicht zwangsläufig, dass Creatin die Funktion der Nieren beeinträchtigt oder gar schädigt. Klar - eine höhere Belastung dürften erhöhte Werte zu filternder Abfallprodukte allemal sein. Inwieweit eine erhöhte Belastung aber die Nieren wirklich (evtl. langfristig gesehen)schädigt bzw. in welchem Umfang die Nieren sich hierauf einstellen, keine Ahnung.
Die akut leicht erhöhten Werte bedeuten aber bei BB-ern meist nie "geschädigte Nieren".
Denn wenn die Nieren bei mir geschädigt wären, dann hätte ich nicht während Trainingspausen sehr gute Creatinin-Werte, aber während Trainingsphasen regelmäßig leicht erhöhte, sondern dann müsste der schlechtere Wert dauerhaft Bestand haben - was aber nicht der Fall ist.
Gruß
-
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es logisch, dass der Kreatininwert rauf geht, wenn du Kreatin einnimmst. Von einem erhöhten Kreatinin-Wert (Normbereich ist Laborabhänig und ob es jetzt 1.1 oder 1.3 ist, ist nicht soo wichtig) alleine lässt sich noch nicht auf eine gestörte Nierenfunktion schliessen und unter Kreatineinnahme sowiso nicht. Dafür ist die Kreatininclearence und die Glomeruläre Filtrationsrate entscheidend....Mach dir keinen Sorgen.
Ähnliche Themen
-
Von morpheus185 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 02.06.2010, 19:09
-
Von MP87 im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.08.2005, 02:14
-
Von Leo_19 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 31.05.2005, 21:56
-
Von FatalError im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 21.05.2005, 09:20
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen