Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    63

    Kreatin schädlich für die Nieren?

    Hallo,

    ich war diese Woche beim jährlichen Check-up. Mein Arzt meinte, dass alle Werte gut seien, ausser die der Nieren. Da schlug der sogenannte Kreatinin Wert aus. Ich sagte ihm, dass ich zurzeit Kreatin und Protein nehme. Er meinte ich solle das Kreatin nicht mehr nehmen, da dies vermutlich ursächlich für den hohen Wert sei. Im Februar wurde schonmal mein Nierenwert gemessen, dort lag er bei 1,1. Der Grenzwert liegt bei 1,3 und jetzt habe ich einen Wert von 1,5. Ich nehme das Kreatin jetzt seit 2 Wochen. Kann da wirklich ein Zusammenhang zwischen Kreatineinnahme und erhöhte Nierenwerte sein?

    Danke und schönes Wochenende

    Torsp

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    1.408
    Wieviel trinkst du?
    Wieviel Kreatin nimmst du?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    47
    Reduzier Kreatin auf 3g am Tag, und trink min. 4 Lieter Wasser.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    63
    die ersten 5 tage nahm ich 20 gr, danach ca. 10 gr täglich. ich trinke ca. 3-4 liter wasser täglich.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von Captain-Chaos
    Reduzier Kreatin auf 3g am Tag, und trink min. 4 Lieter Wasser.
    Genau 3-5g und ordentlich trinken.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von MiniMippel
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    530
    10 g pro Tag in der Erhaltungsphase ist zuviel. Das die Creatinin werte erhöht sind ist normal, das sollte der Artzt eigentlich wissen, wenn du ihn schon darauf hinweist, das du Creatin nimmst.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Bei BB-ern ist ein leicht erhöhter Creatinin-Wert normal und kein Zeichen für eine Schädigung oder Funktionsstörung der Nieren, v.a. wenn man noch zusätzlich Creatin nimmt. Das Gegenteil (also BB+Creatin und trotzdem normale Creatinin-Werte) wäre m.E. sogar unlogisch.

    Ein erhöhter Creatinin-Wert bei normalem Creatinin-Aufkommen im Blut ist lediglich ein Zeichen für eine mangelhafte Filterleistung der Nieren bei normalem Lebensstil. Erhöhtes Creatinin an sich ist m.W. aber nicht giftig oder so.

    BB-er haben aber durch erhöhten Fleischkonsum, ständige kleine Muskelverletzungen (-> Training) und evtl. noch durch Crea-Einnahme üblicher Weise eine über normal liegende Creatinin-"Produktion". Die Nieren können ihre Filterleistung aber nicht ins Unermessliche steigern; so ist es nur allzu logisch, dass gesunde Nieren mit ganz normaler Filterleistung eine ständig erhöhte Creatininmenge nicht völlig herausfiltern können und die gemessenen Blutwerte recht häufig leicht oberhalb der Grenzwerte liegen.

    Außerdem: Z.B. die für Diabetiker "normalen" Creatinin-Werte liegen deutlich über jenen 1,5 (1,5 wird übrigens hier und da als Obergrenze für Gesunde genannt).

    Gruß

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    6
    Jimmy har recht!
    Deine Nieren sind halt etwas schlechter und du solltest sie vielleicht nicht noch zusätzlich belasten mit zu hohen Mengen von Creatin! Reduzier doch einfach deinen Creatinkonsum!

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    So habe ich das aber nicht geschrieben, sondern nur, dass bei deutlich höherem Creatinin-Aufkommen im Blut ansonsten normal funktionierende Nieren nicht alles ausfiltern können und dann der Creanitin-Wert bei Blutuntersuchungen automatisch höher liegt.

    Das heißt also nicht zwangsläufig, dass Creatin die Funktion der Nieren beeinträchtigt oder gar schädigt. Klar - eine höhere Belastung dürften erhöhte Werte zu filternder Abfallprodukte allemal sein. Inwieweit eine erhöhte Belastung aber die Nieren wirklich (evtl. langfristig gesehen)schädigt bzw. in welchem Umfang die Nieren sich hierauf einstellen, keine Ahnung.

    Die akut leicht erhöhten Werte bedeuten aber bei BB-ern meist nie "geschädigte Nieren".

    Denn wenn die Nieren bei mir geschädigt wären, dann hätte ich nicht während Trainingspausen sehr gute Creatinin-Werte, aber während Trainingsphasen regelmäßig leicht erhöhte, sondern dann müsste der schlechtere Wert dauerhaft Bestand haben - was aber nicht der Fall ist.

    Gruß

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.02.2004
    Beiträge
    135
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es logisch, dass der Kreatininwert rauf geht, wenn du Kreatin einnimmst. Von einem erhöhten Kreatinin-Wert (Normbereich ist Laborabhänig und ob es jetzt 1.1 oder 1.3 ist, ist nicht soo wichtig) alleine lässt sich noch nicht auf eine gestörte Nierenfunktion schliessen und unter Kreatineinnahme sowiso nicht. Dafür ist die Kreatininclearence und die Glomeruläre Filtrationsrate entscheidend....Mach dir keinen Sorgen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nieren
    Von morpheus185 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 19:09
  2. Kreatin - Mit fast 18 schädlich oder nicht?
    Von MP87 im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 02:14
  3. Nieren - Problem?
    Von Leo_19 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 21:56
  4. Kurze Fragen wegen Nieren in Verbindung mit Kreatin+Eiweiß
    Von FatalError im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele