
-
Sportstudent/in
Kraft von jeher?
Hi leute,
ich hab mal ne Frage zur Kraft eines Menschen. Wieso haben manche Menschen tierisch viel Kraft, obwohl sie weder sonderlich sportlich (bis garnicht sportlich) sind, keinen besonderen Körperbau haben oder oftmals sogar übergewichtig sind oder dünn und flachsig.
Klar jetzt kommt wieder das Wort "Genetik", doch das reicht mir nicht, es muss doch eine genauere erklärung geben.
Ich kenne mehrere Menschen die übergewichtig sind, aber auch gleichzeitig verdammt stark trotz, dass sie eben keinen Sport treiben.
GEnauso kenn ich aber eben auch welche, die nur die hälfte von mir sind (teilweise zwar mit nem Fitness body, aber nicht vom SPort sondern von Haus aus) aber auch verdammt stark.
Ich hingegen, hab einen, in relation zu meinem restlichen Körper, recht massiven Brustkorb, bin nicht übergewichtig aber eben auch nciht dünn und flachsig, und trainiere seit geraumer Zeit, dennoch kann ich nicht sagen, dass ich stärker bin als diese Personen. Zumindest nicht im sinne von angewanter Kraft, also im echten leben, im studio ist es natürlich etwas anderes.
Danke
lg
Maso
-
Woran merkst du dass sie kraft haben?
Lasst du sie gewichte heben oder wie stellst du deren kraft fest?
-
Sportstudent/in
Kraft und Körperbau sind nicht unbedingt zwei Dinge, die immer im gleichen Verhältnis zueinander stehen müssen. Es gibt eine Menge Kraftsportler, die 60kg wiegen und an die 200kg auf der Bank drücken. Es gibt viele Facetten der körperlichen Kraft, die angeboren sind - beispielsweise auch die Schnellkraft, die sich allerdings nur bis zu einem bestimmten Alter steigern lässt und nur schwer ausbaufähig ist.
Einer meiner Onkel ist auch übergewichtig, ernährt sich fast nur von Bier, drückt aber trotzdem 160kg, ohne richtig trainiert zu haben. Solche Leute haben eben optimale Anlagen; wenn du allerdings wissen möchtest, wie das genau funktioniert, solltest du dich vielleicht im Powerlifting etwas schlau machen.
-
 Zitat von Saitenspringer
Es gibt eine Menge Kraftsportler, die 60kg wiegen und an die 200kg auf der Bank drücken.
Ich glaube ich mach alles falsch 
Zeig mir EINEN der das kann.
Man beachte das wort "MENGE" LOL
-
@ gbukov & John S.
jetzt werdet mal nicht gleich unverschämt. es gibt wirklich viele leute, die härter als hart sind. ich habe zum beispiel einen onkel, der gewinnt jedes jahr die "bankdrücken-meisterschaften" in hintertupfingen und quickborn. leider kann ich kein foto machen und er ist auch nicht oft in Deutschland, aber es gibt ihn. der pumpt so viel, dass er 50% seiner erdbeerernte fürs pumpen missbraucht, indem er die erdbeeren an die mittlerweile zu leichten gewichte hängt. wenn dereuch seine arme zeigt, lauft ihr weg.
-
Sportstudent/in
@gbukow
Ich merke schon, dass man gleich als Proll oder Discopumpe abgestempelt wird, wenn man scheinbar verrückte Sachen erzählt, insofern will ich die Sache mal aufklären: Wenn ich von "nicht richtigem" Training im Bankdrücken spreche, dann meine ich, dass mein Onkel zwar seit 12 Jahren seine Gewichte stämmt, das Ganze allerdings in einem Vierteljahreszyklus durchzieht. Das heißt, er trainiert 3 Monate mit einer ebenso langen anschließenden Pause. Bei seinen erstklassigen Voraussetzungen sind da 160kg auf der Bank nicht ganz so unwahrscheinlich. Leider muss ich zugeben, dass er mir das bisher nicht demonstrieren konnte, weil er momentan keinen Platz hat, um die Bank aufzustellen. Jetzt kommt allerdings das große ABER (ich wäre natürlich ziemlich dämlich, wenn ich ihm das einfach glauben würde): Letztes Jahr hat er mir seine alten Hantelstangen mitsamt Gewichten gezeigt, weil er unbedingt wissen wollte, was ich so "packe" (wenn ich mich recht erinnere, war das sein Wortlaut...). Ich dachte irrtümlich, dass er damit Nackendrücken meinte, und ich habe die 50kg-Stange gerade so mit Ach und Krach und Hilfe auf die Schultern bekommen, das Ding aber nur wenige Zentimeter hochdrücken können (nur so als Hinweis darauf, dass es wirklich 50kg waren - Gewicht der Stange nicht mit einberechnet). Er hat daraufhin dieselbe Hantel genommen und damit Bizepscurls in einem irrwitzigen Tempo gemacht. Wieviele Wiederholungen es waren, weiß ich nicht genau, aber 10-15 waren's auf jeden Fall, und dafür würde ich jeder Zeit meine Hand ins Feuer legen. Ach ja, sein Oberarmumfang beträgt im warmen Zustand 36cm.
Es gibt noch zahlreiche andere Persönlichkeiten aus dem Profi-Bereich, die über eine enorme natürliche Körperkraft verfügen. Eryk Bui beispielsweise hat in einem Flex-Interview (das kann man natürlich jetzt auch als Fake hinstellen, wenn man will) gesagt, dass er das erste Mal Bankdrücken mit 102,5kg und seine erste Kniebeuge mit 184kg absolviert hat. Zu diesem Zeitpunkt wog er 66kg bei einer Körpergröße von 160-165cm (weiß ich nicht mehr genau). Auch Jay Cutler hat seine ersten Sessions auf der Bank mit weit über 100kg gemacht.
Ah, da fällt mir noch ein weiteres Beispiel ein, das direkt aus meinem Freundeskreis kommt. Und zwar geht es wieder um einen meiner berüchtigten Freunde (gefährlich!!!uiuiui), der ebenso wie Eryk kaum größer ist als 167cm, sich tonnenweise Schokolade und McDonalds-Shit reinfährt, noch nie trainiert hat, aber über eine Vaskularität verfügt, von denen viele aus diesem Forum in ihrer Definitionsphase nur träumen können. Beeindruckend dabei sind nicht unbedingt die Adern an seinem Arm, sondern insbesondere jene an seinen Oberschenkeln, die ich vorletzte Woche das erste Mal aus nächster Nähe gesehen habe. Das Ding ist allerdings, dass der auch wirklich so kräftig ist, wie er - zumindest oberkörperfrei - aussieht. Der hält im Grunde sämtliche Schulrekorde im Leichtathletikbereich, läuft er die 100m doch in 11s, wirft den Speer 68m weit und springt über eine Distanz von 6,30m. Dass er 88kg auf der Bank drückt, glaube ich ihm hinsichtlich seiner anderen Leistungen, die offiziell bestätigt sind, herzlich gerne.
Und jetzt nochmal zu den unmöglichen 200kg bei einem Körpergewicht von 60kg: Ersten reden wir hier nicht von Bodybuildern, sondern von Powerliftern. Und zweitens lohnt sich ein Blick ins Internet, bevor man solche Behauptungen als Schwachsinn abstempelt. Ein Blick auf http://www.worldpowerlifting.info schafft Aufklärung. Dort ist beispielsweise ein gewisser Zakiev Ayrat vertreten, der in der oben genannten Gewichtsklasse 222,5kg drückt. Für weitere Beispiele fehlt mir jetzt leider allerdings die Zeit. Ich kann mich nur mal erinnern, auf wikipedia über einen Athleten gelesen zu haben, der in etwa dasselbe Gewicht bei lächerlichen 55kg gedrückt hat.
Ach so, hier nochmal ein paar Daten zu Ayrat: http://www.worldpowerlifting.info/de.../Zakiev+Ayrat/
-
 Zitat von .Bulletpr00f
Zeig mir EINEN der das kann.
wie wäre es den mit markus schick..
* Klasse -67,5 kg mit 235 kg
* Alltime Weltrekord -75 kg mit 295 kg
* Klasse -82,5 kg mit 301 kg
* WPC-Weltrekord -67,5 kg mit 210,5 kg
* WPO-Weltrekord -75 kg mit 295 kg
* WPC-Weltrekord -75 kg mit 275 kg
* WPF-Weltrekord -75 kg mit 245 kg
* WPC-Weltrekord -82,5 kg mit 277,5 kg
* Deutscher Rekord BVDK -56 kg mit 165 kg
* Deutscher Rekord BVDK -60 kg mit 182,5 kg
* Deutscher Rekord BVDK -67,5 kg mit 205 kg
* Deutscher Rekord WPC -75 kg mit 275 kg
* Deutscher Rekord WPC -82,5 kg mit 277,5 kg
* Leichtester Bankdrücker aller Zeiten der die 300 kg geschafft hat. (301 kg mit 77,7 kg Körpergewicht)
* Stärkster Bankdrücker aller Zeiten lbs. by lbs. (4,00-faches Körpergewicht)
quelle:
http://www.markusschick.de/Contents/start.html
-
Ich finde solche leistungen haben nicht unbedingt was mit "kraft" im landläufigen sinn zu tun. Solche leute trainieren den ein und selben bewegungsablauf immer und immer wieder, benutzen drückershirts und spezielle techniken.
Ich glaube kaum dass ein 65kgleichtgewicht (der diese kraftleistungen erzielt) mehr "kraft" besitzt als ein 100kgbrocken (10%kfa) der von diesen kraftleistungen nur träumen kann.
Würde man so ein 65kgleichtgewicht an einem strongman wettbewerb teilnehmen lassen (wo es viel mehr um funktionale kraft geht) würde er nicht sonderlich gut abschneiden, auch wenn er mehr drückt als alle anderen.
-
 Zitat von Sokra
Ich finde solche leistungen haben nicht unbedingt was mit "kraft" im landläufigen sinn zu tun. Solche leute trainieren den ein und selben bewegungsablauf immer und immer wieder, benutzen drückershirts und spezielle techniken.
aha... und du meinst ausrüstung und technik reichen allein aus um sowas zu schaffen?? dann mach mal.. wetten du schaffst es nicht? weil dir einfach die KRAFT dazu fehlt.
und ich glaube schon das markus schick zu seinen bestzeiten an die 200kg raw gedrückt hat. weiß keine genauen zahlen.
zum vergleich mendelson drückt raw 715 und mit equipment 1,008. also etwa ein viertel durch equipment. ist natürlich bei jedem unterschiedlich wieviel er aus dem zeug erhausholen kann.
 Zitat von Sokra
Ich glaube kaum dass ein 65kgleichtgewicht (der diese kraftleistungen erzielt) mehr "kraft" besitzt als ein 100kgbrocken (10%kfa) der von diesen kraftleistungen nur träumen kann.
wenn ein 100kgbrocken (10%kfa) von diesen kraftleistunge nur träumen kann ist er in dieser diszilpin ersmal einfach schwächer. egal wieviel er wiegt.
und wenn er 200kg drückt und der 65kg typ 200kg drückt .. wird er auch nur zweiter. weil in jedem kraftsport wird bei gleichem gewicht der leichtere erster.
 Zitat von Sokra
Würde man so ein 65kgleichtgewicht an einem strongman wettbewerb teilnehmen lassen (wo es viel mehr um funktionale kraft geht) würde er nicht sonderlich gut abschneiden, auch wenn er mehr drückt als alle anderen.
stimmt gute bankdrück leistungen sind im strongman auch nicht so wichtig.. aber markus schick ist ja auch bankdrücker und kein strongman. ein ruderer kann ja auch nicht mal so eben schneller laufen als ein sprinter.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Masochist
Hi leute,
ich hab mal ne Frage zur Kraft eines Menschen. Wieso haben manche Menschen tierisch viel Kraft, obwohl sie weder sonderlich sportlich (bis garnicht sportlich) sind, keinen besonderen Körperbau haben oder oftmals sogar übergewichtig sind oder dünn und flachsig.
Klar jetzt kommt wieder das Wort "Genetik", doch das reicht mir nicht, es muss doch eine genauere erklärung geben.
Ich kenne mehrere Menschen die übergewichtig sind, aber auch gleichzeitig verdammt stark trotz, dass sie eben keinen Sport treiben.
GEnauso kenn ich aber eben auch welche, die nur die hälfte von mir sind (teilweise zwar mit nem Fitness body, aber nicht vom SPort sondern von Haus aus) aber auch verdammt stark.
Ich hingegen, hab einen, in relation zu meinem restlichen Körper, recht massiven Brustkorb, bin nicht übergewichtig aber eben auch nciht dünn und flachsig, und trainiere seit geraumer Zeit, dennoch kann ich nicht sagen, dass ich stärker bin als diese Personen. Zumindest nicht im sinne von angewanter Kraft, also im echten leben, im studio ist es natürlich etwas anderes.
Danke
lg
Maso
Hallo,
solche und ähnliche Fragen stelle ich mir auch öfters, aber es handelt sich meiner Meinung nach wirklich um die sog. "Genetik"
Warum gibt es Leute die keinen Sport machen, viel und ungesund essen und trotzdem einen extem niedigen Kfa Anteil haben??
Warum sind machne Leute 1,70 m oder andere 2,00 m groß?? (Ernährung!!?? wohl kaum )
Warum gibt es Leute die die unglaublich muskulös sind, aber Verhältnissmäßig wenig Kraft haben ???
Warum gibt Leute die kaum Muskeln aufbauen aber richtig stark bezüglich Kraftleistungen sind usw.........
Jeder kann für seine Genetik das beste rausholen, aber jedem sind gentisch gesehen Grenzen gesetzt!!
So würde z.B. nie ein Kenianischer Weltklasse Langstreckenläufer ein weltklasse Strongman werden können?? (auch mit optimalen Training + richtige Ernährung + in frühem Alter angefangen usw.) Genau so wie ein jetztiger Strongman nie ein Weltklasse Langstreckenläufer werden könnte......... Grund dafür ist eine total unterschiedliche Genetik........
Ähnliche Themen
-
Von Pivo_Pallerino im Forum Kraftsport
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.03.2015, 22:35
-
Von Madder im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 05.05.2008, 22:26
-
Von Sepp_Maja im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 01.03.2008, 01:53
-
Von villabacho im Forum Klassisches Training
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 25.08.2007, 14:58
-
Von mechcat im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.08.2007, 09:05
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen