Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

Außenrotation kaum noch möglich - Arzt sch....

Hallo,

nach ca.1-2 Wochen Schulterbeschwerden war ich heute beim Azrt, worüber ich mich immer noch aufrege.

Die Außenrotation ist bei mir nur noch langsam und mit kaum noch Kraft möglich. Das Heben des Arms mit senkrechtem Unterarm, z.b. mit Tasse oder Flasche, ist manchmal nicht mehr möglich bzw geht schwer, selbst bei einem Glas Wasser. Die Schmerzen sind aber eigentlich nur frühs nach dem Aufstehen da, ansonsten ist das ganze eher schmerzarm.
    Der Arzt (Sportmediziner, D-Arzt!) hat geröntgt (natürlich nix) und gemeint es wäre wohl eine Muskelunterentwicklung.Er will mir paar Übungen zusammenstellen, die ich dann in ca. 2 Wochen(!) zum nächsten Termin kriege.
    Ist aber nonsens, denn erstens hab ich die Rotatoren immer mäßig mittrainiert, zweitens tritt doch eine dermaßene Schwächung nicht so plötzlich durch eine unterschiedliche Muskelentwicklung ein.

Meine Frage: kennt das jemand aus eigener Erfahrung? Wer weiß einen wirklich guten Schulerspezialisten im Raum Wuppertal-Bochum-Essen-Dortmund?

Vielen Dank!!!!!!!!!!!

75-kg-Experte/in Avatar von hugo754u
    bin zwar aus wien ...

meine empfehlung: fahre einfach in die nächstgrössere uni-klinik und lass dich dort von einem schulterspezialisten ( unfallchirurgen bzw orthopäden) ansehen..

minimum bei deinen beschwerden sind ein MRT der schulter ..normales Röntgen sagt fast nichts aus..

als ultima ration würde noch eine diagnostische arthroskopie der schulter in frage kommen ...

viel glück

Gesperrt
    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass bei normalen Kraftverhältnissen nichts an der Rotatorenmanschette gerissen ist? Oder könnte man im Ultraschall einen Riss sehen? Oder wäre es leichtfertig wenn der Doc einfach nur paar Drücktests macht und wenn bei denen alles geht dann direkt davon ausgeht, dass nichts ist?

Sportbild Leser/in
    Ich war vor 4 Jahren wg.der Schulter mal bei nem anderen Arzt, da hat er per Ultraschall festgestellt, dass eine Sehne(weiß jetzt nicht welche) einen kleinen Riss hatte, geht also. Der Doc heute hat Drück- und Bewegungstests gemacht, dabei halt festgestellt, dass ich bei der Rotation nach außen, also Oberarm angelegt, Unterarm 90Grad und nach außen drücken, null Kraft hatte, aber eben nur auf einer Seite, war also offensichtlich ncht normal. Und ich bin ja auch kein 60kg-Handtuch....

Men`s Health Abonnent
    MRT machen lassen!!!

miedsegadse
    Gast
    Zitat Zitat von hugo754u
    bin zwar aus wien ...

meine empfehlung: fahre einfach in die nächstgrössere uni-klinik und lass dich dort von einem schulterspezialisten ( unfallchirurgen bzw orthopäden) ansehen..

[...]
    Wenn er Privatpatient ist, ja. Falls nicht kann ich davon nur abraten....

Wieviel Stunden ich schon in solchen Wartezimmern verbracht habe nur damit er es sich nichtmal richtig anschaut und dann sagt ich soll pro Tag 30min Fahrrad fahren obwohl ich im nachhinein erfahren hab, dass ne OP unumgänglich gewesen ist. Nja...
    Also 4h warteste da schon manchmal locker. Privatpatienten dann 10min und bekommen ne extra tolle Behandlung.

Von Unikliniken hab ich die Schnauze voll und kanns absolut nicht weiterempfehlen!

Sportbild Leser/in
    Also ich hab mal mehrere Übungen nur mit Kurzhantelstange ohne Gewicht probiert. Wie gesagt, Außenrotation kaum Kraft aber was überhaupt nicht geht ist den Arm mit der Kurzhantelstange von der Brust weg langsam nach vorn auszustrecken. Selbst die 1,5kg nicht. Linke Seite ist kein Problem...

Sportstudent/in
    Wenn du zu nem guten Arzt willst und etwas Fahrzeit in Kauf nehmen kannst, würde ich dir die "klinik am ring" in Köln empfehlen. Eigentlich werden dort vorwiegend Privatpatienten versorgt, da die klinik aber in nem Programm der Betriebskrankenkassen mitmacht, kannst du dort auch als gesetz. Versicherter hin.
    War auch schon dort (Dr. Lages) und kann eigentlich nur gutes Berichten. Abgesehen von den Fähigkeiten des Arztes habe ich nach Ankunft nur ungefähr ne Viertel Stunde warten müssen, bis der Arzt in der Tür stand.

Gesperrt
    @kappa90: Ich bin letzten Freitag noch vom dr. lages an der linken schulter operiert worden und dann eine nacht dort geblieben. bin selbst auch kassenpatient (die tk hat mit der klinik am ring ein partnerprogramm) - ich würde nie mehr woanders behandelt bzw. operiert werden als dort!!!! eine athmosphäre wie in nem hotel dort auf der station - einfach nut top ! von dem fachpersonal und den ärzten wird man supergut betreut.