Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

kniebeugen mobilität ... weiß nicht was ich machen soll

hi leute,

ich weiß echt nicht was ich machen soll...

mache kniebeugen im PITT-style seit ein paar monaten doch ich hab das problem, dass ich noch nichtmal zur parallelen (90°) runter komme ohne meinen unteren rücken zu krümmen ... wenn ihr wisst was ich meine ... das heisst ich schaffe keine tiefen backsquats ... das wäre mir aber sehr wichtig und gewichtheberschuhe will ich nicht unbedingt nehmen ....

muss noch dazu sagen dass ich mich noch nie gedehnt habe und einen rundrücken habe im oberen bereich (schultern hängen nach vorne + hohlkreuz !!

hab schon ewig die suchfunktion durchstöbert usw, finde aber keine vernünftigen ergebnisse. die meinungen gehen wieder weit auseinander und keiner kann mir hilfreiche tips geben.

das einzige was für mich logisch erscheint ist die zu verkürzung neigenden muskeln zu dehnen .. nur weiß ich nicht wie etc, hat jemand vlt. einen link?

ich denke dass meine haltungsstörung dadurch kommt, dass ich einen bürojob habe und 9std pro tag im büro sitze und zu hause dann auch nur vorm tv hänge wenn ich nicht trainiere.

mfg, wäre über eure hilfe sehr denkbar

Forum-Insider/in
    Vermutlich ist dein Beinbizeps verkürzt, was dazu führt, dass du dein Becken nicht weit genug nach vorne kippen kannst.
    Versuch mal bei gestreckten Beinen mit den Handflächen vorsichtig den Fußboden zu berühren oder leg dich auf den Rücken und lehn ein Bein an einen Türrahmen, so, dass du nahezu einen 90Grad-Winkel in der Hüfte hast. Dann mit dem Glut so nah wie möglich an den Türrahmen, so dass dein Beinbizeps gedehnt wird.

Wenn du mit reg. Beugen nicht klar kommst, versuch Frontbeugen. Hervorragende Übung.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Sportbild Leser/in
    doch ich komme damit klar, aber wie gesagt bin ich ungelenkig und verkürzt.... brauche dringend hilfe ......

nur der beinbizeps? sicher? ... der scheint doch eher nicht zur verkürzung zu neigen...

ich weiß echt nicht mehr weiter,.... finde nirgends ne anleitung.

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    nur der beinbizeps? sicher? ... der scheint doch eher nicht zur verkürzung zu neigen...
    Ohhhh doch, der Beinbizeps ist der schlimmste Muskel was das Verkürzen angeht.

Was du auch noch machen kannst: Bleib beim Beugen mit aller Gewalt im Hohlkreuz, lass dich vom Gewicht runterdrücken und bleib ein paar Sekunden unten. Stell jemanden daneben, sobald der Rücken rund wird gehst du hoch und probierst es nochmal.

Das Problem ist nämlich nicht nur der kurze Beinbizeps sondern auch, dass du nicht genug Spannung im Rücken hast. Der Rückenstrecker zieht dein Becken nach hinten ins Hohlkreuz, dein Beinbizeps macht genau das Gegenteil. Nimm wenig genug Gewicht um im Hohlkreuz bleiben zu können, aber viel genug um deinen Rückenstrecker zu dehnen. Leere Stange reicht da nicht, 60kg solltens schon sein.

Mein Beinbizeps ist auch ständig verkürzt obwohl ich versuche ihn mehrmals wöchentlich zu dehnen. Beim Beugen hab ich mit der leeren Stange auch Probleme mit dem Runterkommen (mit Rundrücken würds natürlich gehen), mit 60 und 100 gehen die Beugen dann deutlich leichter.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Ohhhh doch, der Beinbizeps ist der schlimmste Muskel was das Verkürzen angeht.

Was du auch noch machen kannst: Bleib beim Beugen mit aller Gewalt im Hohlkreuz, lass dich vom Gewicht runterdrücken und bleib ein paar Sekunden unten. Stell jemanden daneben, sobald der Rücken rund wird gehst du hoch und probierst es nochmal.

Das Problem ist nämlich nicht nur der kurze Beinbizeps sondern auch, dass du nicht genug Spannung im Rücken hast. Der Rückenstrecker zieht dein Becken nach hinten ins Hohlkreuz, dein Beinbizeps macht genau das Gegenteil. Nimm wenig genug Gewicht um im Hohlkreuz bleiben zu können, aber viel genug um deinen Rückenstrecker zu dehnen. Leere Stange reicht da nicht, 60kg solltens schon sein.

Mein Beinbizeps ist auch ständig verkürzt obwohl ich versuche ihn mehrmals wöchentlich zu dehnen. Beim Beugen hab ich mit der leeren Stange auch Probleme mit dem Runterkommen (mit Rundrücken würds natürlich gehen), mit 60 und 100 gehen die Beugen dann deutlich leichter.

danke für deine hilfe, aberi ch habe IMMER ein hohlkreuz bei kniebeugen, geht garnicht anders, weil ich eigentlich ein ziemlich krasses hohlkreuz hab. was haltet ihr von diesem programm ?

http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=640906

hört sich vielversprechend an ... vorallem gegen meinen rundrücken?

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Du kannst nicht gleichzeitig Hohlkreuz und Rundrücken haben.

Eine gute Dehnübung für den Beinbizeps sind auch noch Good Mornings mit vollständig durchgestreckten Knien. Sollte man aber nicht schwer machen.