|  
 
      
 |
 | 
	
	
		
		
	 
	
		
	
	
		
			
	
	
		
		
			
				
				
				
					Schwefelhaltige Nahrungsmittel behindern Kupferaufnahme
				
					
						
							Ich bin hier auf etwas gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten wollte.Ich selbst verzehre relativ viel Magerquark und Brokkoli wo viel Schwefel enthalten sein soll. Schwefel ist auch in MSM, falls das jemand von euch nimmt.
 Das Problem ist nun, dass Schwefel, wie ich jetzt herausfand, die Kupferaufnahme behindert! Da gingen bei mir die Alarmglocken an, da ich in der Vergangenheit schonmal von Kupferdefiziten und ihren Auswirkungen gelesen hatte. Davon kann sich sogar das Herz verformen! Ich finde es daher sehr merkwürdig, dass in vielen Supplement-Stacks für das Bindegewebe MSM enthalten ist, was ja dann eher noch kontraproduktiv wirkt durch die Kupferblockierung. Hier ein Link zu einem Artikel. Der handelt zwar nur von Kühen aber beim Menschen ist es genauso. Ihr müsst nur mal nach "copper sulfur" oder "msm copper" googlen. Da bin ich jetzt wirklich baff. Da denkt man man tut sich was Gutes und isst Brokkoli und dann sowas. Und der Magerquark ist dann wohl auch alles andere als gut.
 
 http://www.cattletoday.com/archive/2...st/CT345.shtml
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Da brauchen keine Alarmglocken schrillen. Es gibt wesentlich wichtigere Mineralstoffe (z.B. Kalzium und Magnesium), die sich auch gegenseitig die Rezeptoren streitig machen und dennoch genügend im Körper ankommen. Und bei Spurenelementen wie Kupfer würde ich mir keine Gedanken machen. Da kommt schon genug an.  Außerdem braucht der Körper auch eine gewisse Dosis an Schwefel. 
 Gruß
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Moin magnet0, 
 es hat mich schon einige Mühe gekostet, hier den Zusammenhang zwischen dem erhöhten Schwefelgehalt im Viehfutter bedingt durch den Ausstoß aus Braunkohlekraftwerken und unsachgemäße Düngung mit schwefelhaltigen Aminosäuren im Quark in Verbindung zu bringen.
  
 Also Du kannst Deinen Quark unbesorgt verzehren. Wenn Du ganz sicher sein willst, lass einmal pro Jahr ein Blutbild machen und schau, ob Du evtl. im unteren Bereich liegst, was das Kupfer angeht.
 
 Kupfer konkurriert übrigens mit Zink, so dass bei über längere Zeit erhöhter Zinksupplementation auch ein Blick auf das Kupfer geworfen werden sollte.
 
 Viele Grüße,
 Franconio
 
 
	
	
 
	
	
	
		Ähnliche Themen
			
			
  
    
    
      Von CranKKK' im Forum Anfängerforum
     
    Antworten: 10
       
        Letzter Beitrag: 19.11.2009, 14:11
      
  
    
    
      Von C-Riouz im Forum Supplements
     
    Antworten: 2
       
        Letzter Beitrag: 08.05.2005, 13:23
      
  
    
    
      Von jamesclayton83 im Forum Abspeckforum
     
    Antworten: 3
       
        Letzter Beitrag: 26.02.2005, 20:07
      
  
    
    
      Von eichi im Forum Ernährung
     
    Antworten: 92
       
        Letzter Beitrag: 30.01.2005, 00:26
      
  
    
    
      Von los im Forum Abspeckforum
     
    Antworten: 1
       
        Letzter Beitrag: 01.04.2004, 23:39
       
		
		
		
		
			
				 Berechtigungen
				
	
		Neue Themen erstellen: NeinThemen beantworten: NeinAnhänge hochladen: NeinBeiträge bearbeiten: Nein  Foren-Regeln 
 |  |
 | 
 
Lesezeichen