|  
 
      
 |
 | 
	
	
		
		
	 
	
		
	
	
		
			
	
	
		
		
			
				
				
				
					Tests bei der Musterung!
				
					
						
							Hallo Leute,   Ich hab  heute miene Musterung abgeschlossen, und hab ein paar Fragen zu den Testergebnissen:
 
 1.) Isometrie: Tests:
 Handgriff (kp): 62
 Armbeugung (kp): 47
 Kniestreckung (kp): 91
 Muskelfaktor: 210
 
 Kann mir jemand sagen, was genau das bedeutet? Was der Durchschnitt ist und was über/unterdurchschnittlich?
 
 2.)EKG: Ich habe eine von meiner Mutter vererbte Herzschwäche (Ruhepuls derzeit meißt bei ca. 140/75, Bei der Musterung wo ich recht nervös war sogar 170/90, Puls 91.
 
 Mache seit 6 Monaten BB, früher waren meine Werte besser (ca 120/70), hab damals aber nur Ausdauersport gemacht, weshalb ich aber viel zu dünn war (68kg bei 182cm), mittlerweile habe ich den Ausdauersport so gut wie eingestellt und ca 8 kg zugenommen (76kg). Meine Puls und Blutdruckwerte haben sich aber verschlechtert
   Beim Belastungs-EKG ging mein Blutdruck auf bis zu 220/ unteren Wert weiß ich nicht mehr...
 
 Was würdet ihr mir raten?`Will BB nicht aufgeben, aber auch meine BD-Werte sollen sich verbessern.
 
 3.) Blutbild:
 Hämoglobin (g/dL): 13,6 (optimal 14-18)
 MCV (fl): 71 (optimal 76-97)
 
 Was genau bedeutet das?^^ Ist es gravierend? Was kann ich dagegen tun?
 
 
 Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten
   
 mfG
   
 Schpeik
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							zu 2) wenn du zusätzlich Ausdauersport machst, sollte dein Ruhepuls/RR sinken. zu 3) kann sein, dass du ne Eisenmangelanämie hast, gehst du Blutspenden? Sollte eigentlich nicht so tragisch sein, ausser du verlierst halt irgendwo Blut. Du kannst dir vom Arzt Eisentabletten verschreiben lassen, und dann nochmal kontrollieren. Wenns nicht besse wird, muss man weiter schauen.
 
 gruß
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							
	ok- danke soweit schonmal Eisenmangelanämie  ist das was schlimmes? Eigentlich esse ich täglich mindestens 200, eher 300g Fleisch (hauptschlich Pute, magere Schinken, auch Rind und Fisch) und da sollte doch eigentlich genug Eisen enthalten sein oder? Aber ich könnte ja trotzdem noch Eisen supplementieren, schaden wirds schon nicht oder?
		
			
			
				
					  Zitat von Exec zu 2) wenn du zusätzlich Ausdauersport machst, sollte dein Ruhepuls/RR sinken. zu 3) kann sein, dass du ne Eisenmangelanämie hast, gehst du Blutspenden? Sollte eigentlich nicht so tragisch sein, ausser du verlierst halt irgendwo Blut. Du kannst dir vom Arzt Eisentabletten verschreiben lassen, und dann nochmal kontrollieren. Wenns nicht besse wird, muss man weiter schauen.
 
 gruß
 
 Blutspenden tu ich nicht, aber a propos es sollte doch eigentlich auch dem hohen Blutdruck ein wenig entgegenwirken oder? Also wenn mans zb 1x/Monat oder alle 6 Wochen macht.
 
 OK mehr Ausfdauer werde ich machen, wieviel ist ca. möglich, ohne dass es dem Muskelaufbau entgegenwirkt? Und wieviel sollte es sein damit es was bringt? Hätte da spontan so an 2x 20-30 min lockeres joggen gedacht
     
 Weiß noch wer was zu Punkt 1?
 
 lg Schpeik
 
	
	
		
			
			
				Sportbild Leser/in
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
						
						
				
					
						
							
	zu 3.: wegen einem Hb knapp unter Norm, würde ich nicht gleich von einer Anämie ausgehen, sondern den Wert einfach in 2 Wochen nochmal prüfen lassen. Kannst ja trotzdem mal ein paar Eisentabletten nehmen.
		
			
			
				
					  Zitat von Schpeik 2.)EKG: Ich habe eine von meiner Mutter vererbte Herzschwäche (Ruhepuls derzeit meißt bei ca. 140/75, Bei der Musterung wo ich recht nervös war sogar 170/90, Puls 91.
 
 3.) Blutbild:
 Hämoglobin (g/dL): 13,6 (optimal 14-18)
 MCV (fl): 71 (optimal 76-97)
 
 Was genau bedeutet das?^^ Ist es gravierend? Was kann ich dagegen tun?
 
 
 
 MCV ist ein errechneter Wert, nämlich das mittlere Zellvolumen und in deinem Fall etwas zu klein (mikrozytär), was zu einem leichten Eisenmangel aber auch einer Thalasämie passen könnte - aber im zB auch durch ein Messsfehler (durch Verkleben der Erythrozyten) zustande kommen kann. Auch hier hilft eine Kontrolluntersuchung weiter.
 
 zu 2. : was du für eine Herzschwäche hast und ob die gravierend ist, kann Dir hier keiner sagen, aber offensichtlich hast du im einfachsten Fall einen reaktiv erhöhten Blutdruck (170/90) und vielleicht auch eine Tachykardie (zu schneller Puls = 90/min). Ob Du deswegen mit BB aufhören mußt, solltest Du Deinen Arzt und nicht ins Forum fragen.
 
 Also mach Dir erst mal keine zu großen Sorgen
  , von der Musterung bekommt man ja auch so eine Art Befund meist gleich mit einer Empfehlung sich nochmals bei einem Facharzt vorzustellen (Kardiologe oder so). 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							
	170/90 ist für einen jungen burschen schon ein bisschen zu hoch, um es mit nervosität abzutun...
		
			
			
				
					  Zitat von Schpeik Ich habe eine von meiner Mutter vererbte Herzschwäche (Ruhepuls derzeit meißt bei ca. 140/75, Bei der Musterung wo ich recht nervös war sogar 170/90, Puls 91. 
 und im ruhezustand ist 140/75 auch schon ein wert, bei dem mal nachdenken solltest, was du dagegen tun könntest (z.b. bezüglich ernährung, ausdauer, etc.)
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							
	Ich will gar garnichts mit Nervösität "abtun". Wie gesagt es ist vererbt, kam in der Familie mütterlicherseits schon öft vor...
		
			
			
				
					  Zitat von Feed 170/90 ist für einen jungen burschen schon ein bisschen zu hoch, um es mit nervosität abzutun...  
 
 
	Genau deshalb frage ich ja hier nach...
		
			
			
				
					  Zitat von Feed und im ruhezustand ist 140/75 auch schon ein wert, bei dem mal nachdenken solltest, was du dagegen tun könntest (z.b. bezüglich ernährung, ausdauer, etc.) An der Ernährung sollte es nicht liegen, ich achte sehr auf gute Nährstoffverteilung, genügend Vitamine und Mineralstoffe, auch Salz schränke ich ein. Esse ca. 1 Ei täglich aber das sollte ja kein Problem darstellen (Cholesterinwerte sind auch normal)
 
 Frage: Will keine Medikamente nehmen, hab aber gehört Fischöl und Knoblauchkapseln könnten den Blutdruck senken, was haltet ihr davon??
 
 Ausdauersport sollte ich wohl wirklich machen... Gibts dabei irgendwas woran ich mich halten soll? War früher 3 Jahre in einem Schwimmverein, ist denn Schwimmen geeignet? Oder lieber joggen, Rad fahren?
   
 mfg
   
 Schpeik
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Was ich nur noch kurz sagen wollte, nur damit keine Missverständnisse entstehen: 
 Eisentabletten =! Eisentabletten
 
 Es gibt die komischen Brausetabletten die entweder immer beim Apotheker in so ner Ecke rumstehn oder beim Supermarkt an der Kasse vergammeln und es gibt die die dir der Arzt verschreibt und welche auch gut sind. Kann auch sein, dass du Tropfen bekommst (so ich mal ne Zeit lang), das ist aber ganz egal.
 
 Aber ich wollte nur sagen, dass die komischen Brausedinger 1. - Nichts helfen und 2. - das einzige was sie ändern kann die Flüssigkeit sein, die du **** ausscheidest. Betonung auf Flüssigkeit. =)
  
 /edit: Da das Wort zensiert wird, hier nochmal deutlicher: Du könntest derben Durchfall davon bekommen.
 
	
	
		
			
			
				hungrig
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
						
						
				
					
						
							Ich würde den Bluttest in der nächsten Zeit noch einmal beim Hausarzt wiederholen und diesen die Werte untersuchen lassen.Ebenso würde ich wegen einer zusätzlichen Eisengabe auf jeden Fall einen Arzt hinzuziehen, was sich ja bei einem erneuten Blutbild von selbst erledigt. Es gibt noch diverse andere Blutwerte, die einen Eisenmangel und damit eine mögliche Eisenmangelanämie erkennen lassen, zudem supplementiert man Eisen nicht einfach selbst. (Eisen macht den Stuhl schwarz.
  ) Ganz nebenbei lägst du mit deinem HB, wenn es sich denn wirklich um eine Eisenmangelanämie handeln sollte, im oberen Grenzbereich. Wirklich "schlimm" ist der Wert auch für einen gesunden Menschen nicht, evtl. reguliert der Körper das auch von alleine wieder.
 
 Wegen der Blutdruckwerte würde ich ebenfalls einen Arzt konsultieren. Da dir diese "Grunderkrankung" - wenn man das denn so nennen kann - ja schon bekannt ist, gehe ich einmal davon aus, dass sicherlich auch Betroffene aus der Verwandtschaft diverse Medikamente für ihren Blutdruck nehmen müssen/sollen. Evtl. wäre das ja auch bei dir angebracht.
 
 Alles Gute,
 BlaZn
 (HB von zzt. knapp 10
  ) 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Also meine mum zb is auf Medikamente eingestellt, die ihren BD konstant bei ca 120/70 halten.Schön und gut, aber wenn sie zB. einen Tag vergisst die Tablette zu Schlucken oder sie nciht bei sich hat, dann geht der BD sofort rauf auf 160/90, außerdem starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl etc. und darauf hab ich wirklich keine Lust...
   
 
	
	
 
	
	
	
		Ähnliche Themen
			
			
  
    
    
      Von Witchfynder im Forum Supplements
     
    Antworten: 2
       
        Letzter Beitrag: 25.11.2011, 09:31
      
  
    
    
      Von BioKartoffel im Forum Ernährung
     
    Antworten: 0
       
        Letzter Beitrag: 03.08.2009, 00:39
       
		
		
		
		
			
				 Berechtigungen
				
	
		Neue Themen erstellen: NeinThemen beantworten: NeinAnhänge hochladen: NeinBeiträge bearbeiten: Nein  Foren-Regeln 
 |  |
 | 
 
Lesezeichen