Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

pausenzeit für muskelgruppe

hallo, ich trainiere seit ca 6-7 jahren, gehöre aber zu denen die total unregelmässig trainieren.
    nun zu meiner frage ich bin jetz seit 2 wochen wieder infiziert und will soviel trainieren wie möglich, ich hab es früher so gemacht, dass ich 2mal die woche trainiert hab und rest war regenerationszeit..
    nun habe ich vor 3 tagen das letzte mal meine komplette schulterpartie inkl trapez trainiert und wollte mal fragen wie es denn so generell mit den pausenzeiten aussieht...wie viel ruhetage sind pflicht pro muskelgruppe?
    hab schon viel geschaut hier wegen ruhetagen aber nix eindeutiges zu einzelnen muskelgruppen gefunden..
    vielen dank im voraus

Neuer Benutzer
    das ist bei jedem berschieden aber wenn de e schon seit 6-7 jahren trainierst müstest du deinen körper eig gut genug kennen um zu wissen wie lange DU zum reg brauchst

mfg

Neuer Benutzer
    das ist ne sache die mich schon immer verunsichert hat, ich wollte auch nur wissen, ob es nen bekanntes minimum gibt das niemand unterschreiten würde..

Gesperrt
    niemals unterschreiten würd ich ne pausenzeit von 48h!

wie schon gesagt wurde - was am besten ist musst du letztlich selbst rausfinden. außerdem verändert sich das auch mit der zeit und es hängt auch von deinem lebensstil etc. ab.

Neuer Benutzer
    vielen dank! dann werd ich ma heut gas geben

Neuer Benutzer
    aber eine gewissen regemäßigkeit wäre nicht schlecht denk ich mal...

mfg

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Zitat Zitat von Phoenix-1990
    das ist bei jedem berschieden aber wenn de e schon seit 6-7 jahren trainierst müstest du deinen körper eig gut genug kennen um zu wissen wie lange DU zum reg brauchst

mfg

er hat gesagt er trainiert total unregelmäsig. das heist quasi dass er nicht wirklich viele erfahrungen gesammelt hat.

zur frage: kommt drauf an wie deine belastung aussieht. wenn du zb hst betreibst kann man da schon jeden 2ten tag ran. wenn du jetzt zb nen dreier split trainierst ( "normalesvolumen") würde ich so 5-7 tage pause machen. bei nem ganzkörperplan kann man wenn man zurecht kommt auch 3 mal die woche trainieren.

aber am besten ist es wenn du es selbst ausprobierst. wenn du dich am anfang über mehrere trainingseinheiten nicht steigerst kannst du normalerweise von ausgehen dass du zuviel trainierst. dann verlängerts du deine pausen einfach immerweiter bis du dich gut steigern kannst. (bei gegebener ernährung)

Neuer Benutzer
    ja danke erstmal, das mit dem total unregelmässig ist auch erst seit 2 jahren so hab schon bisl erfahrung , war früher regelmässig am pushn, habe aber immer variiert mal 2wochen 3er, dann 4ersplit, wie ich grad bock hatte, hab auch immer das gefühl gehabt keine grossen pausen machen zu müssen, ich denke mal die lust am training ist der einzige eventuelle indikator um zu wissen das man wieder trainieren sollte oder, was meint ihr? ich hab jetz gestern nach quasi 3tagen wieder die schulter trainiert, mit nem mörderprogramm von bodybuilding.com (warriors guide for shoulders glaub ich) kann ich übrigens nur empfehlen, ging gestern sehr gut und ich konnt danach kaum noch aufrecht laufen :P, heute aber scheint fast wieder alles top zu sein und ich hab das gefühl in 2 tagen schon wieder an die schultern gehen zu können..ich hoffe mal ich liege nicht falsch..
    zu der intensität: ich lege immer soviel gewicht auf, das ich davor ****** hab den satz nicht zu schaffen ( immer son bisl adrenalin dabei) und ich muss dann auch immer richtig beissen, natürlich alles mit korrekter ausführung und so

Neuer Benutzer
    btw lohnt sich hst? ich hab mir eigtl vor jahren zum grundsatz gemacht nicht alles auszuprobieren und mein ding duchzuziehen, aber bringt hst regenerationstechnisch irgendwelche vorteile? sry ih bin da nicht belesen aus o.g. grund.