-
Eisenpräparat -> schwarzer Stuhl
Servus,
Seit 3 Tagen nehme ich Eisen + Vitamin C - Kapseln; seitdem hat sich mein Stuhl schwarz gefärbt. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht, und das ist wohl normal so.
Frage: bedeutet die Schwarzfärbung, dass ich zu viel Eisen nehme, d.h. wird bloß wieder das nicht aufgenommene Eisen ausgeschieden oder ist die Färbung eine allgemeine Nebenwirkung von Eisen? Ich nehme momentan 2 Kapseln/Tag, eine morgens, eine abends; laut Packungsbeilage ist die empfohlene Dosierung 1-2 Kapseln/Tag.
Wird die 2. Kapsel einfach nicht aufgenommen und ist daher eigentlich "verschwendet"?
Danke!
-
Eisenbeißer/in
Wie viel sind denn 2 in mg?
verfärbung ist normal!
-
Beide zusammen 100mg Eisen und 100mg Vitamin C.
-
Eisenbeißer/in
Also bei schwangeren und stillenden Frauen 30 bis 60 mg.
trifft da was auf dich zu?
Warum nimmste überhaupt ext. eisen ? Ist dein tHb niedrig?
zusätzlich zur normalen ernährung, sind 100mg eisen schon ne hausnummer
zuviel nix gut!
-
Ich bin ein Mann 
tHb sagt mir nichts? Ich hab bis vor kurzem jahrelang enorme Mengen an Kaffee in mich reingeschüttet (ca. 3l/Tag) und Kaffee hemmt bekanntlich die Eisenaufnahme. Ich hatte auch die üblichen Eisenmangelsymptome - Blässe, Konzentrationsschwierigkeiten, ständige Müdigkeit. Den Kaffeekonsum hab ich auf 1-2 Tassen/Tag reduziert und nehm noch das Eisen dazu - mir geht's blendend! Meine Ernährung ist ganz gut, aber zugegebenermaßen relativ einseitig. Ich hab ein ziemlich stressiges Leben (aber auf eine gute Weise); das soll ja noch mal den Eisenbedarf steigern.
Das sind übrigens ganz normalen Taxofit-Kapseln aus der Drogerie - hätte nicht gedacht, dass die so stark sind.
Du meinst, ich sollte auf 1 Kapsel/Tag reduzieren?
Edit: Interessehalber - was sind denn die Nebenwirkungen einer Überdosierung, kurz- und langfristig, wenn du meinst "zuviel nix gut"
-
Wenn du sagst du hast einen Eisenmangel.
Wie sehen deine Parameter Transferrin, Hämoglobin, Ferritin aus?
Ansich: Überschüssiges Eisen wird doch reversibel in den Organen (beste Beispiel Leber) gespeichert oder? -> Folgen auf Dauer: Leberzhirrose. Lieg ich falsch? wenn ja bitte sagen!