|  

|
 | 

Marderschutz

Moin Leute
 ich weiss nicht wo posten, könnte hier evt. passen.

Habe bald n Autop(mein erstes
  ), hab aber keine Garage dazu, leider haben wir in unserer Gegend immer solche drecks Marder rumlaufen, hab ****** dass die Dinger mir da irgendwann mal n Kabel durchbeissen könnten  Hab mich ein wenig informiert und die meisten Leute behaupten, dass die Marder sich nach einiger Zeit an die Akkustik eines solchen Schutzes gewöhnen, andere wiederum schwören darauf. Hat jemand ähnliche Probleme mit den Viechern und wenn ja, wie löst ihr diese? 
 mfG

Forum Spezialist/in

es gibt nachrüstsätze für die meisten karren, die arbeiten nach dem weidezaun-prinzip. richtig eingebaut und die schlupflöcher entsprechend dicht gemacht, wirken die.
 der ganze andere firlefanz bringt nichts.

Eisenbeißer/in

Nachdem sich so einer bei unserem Auto durchgefressen hat haben wir so ein Marder-Spray gekauft. Obs hilft, weiß ich nicht.Der Förster meinte, man kann sich aus 2 Holzlatten und nem Stück Drahtzaun ne Art Unterbodenschutz bauen. Das liegt dann am Stellplatz, ca. 10cm über dem Boden und hält so angeblich den Marder vom Motorraum weg.

Forum Spezialist/in

hilft beides nicht

Zitat von Steffen. Nachdem sich so einer bei unserem Auto durchgefressen hat haben wir so ein Marder-Spray gekauft. Obs hilft, weiß ich nicht.Der Förster meinte, man kann sich aus 2 Holzlatten und nem Stück Drahtzaun ne Art Unterbodenschutz bauen. Das liegt dann am Stellplatz, ca. 10cm über dem Boden und hält so angeblich den Marder vom Motorraum weg.

mit  schrotflinte wache  halten

Astral völlig neutral

Zitat von Dr. Sardonicus hilft beides nicht  als ich den zweiten marderschaden beim mondeo hatte, hab ich mir dann auch son gitter gebastelt und seit dem ruhe gehabt.
 da der marder ein misstrauisches vieh ist, denkt er wohl, das wäre eine drahtfalle oder ähnliches und meidet das wackelige geflecht.
 hatte jedenfalls dann niewieder zerbissene kabel.
 an mazda scheinen die nich zu knabbern. wohnen wohl nur gern drin

Forum Spezialist/in

stimmt, in meinem Mazda wohnt scheinbar auch so ein Mistvieh. Hat die Inneneinrichtung umdekoriert (Dämm-Matten). Kabel hat er noch keine angefressen. Nebendran steht übrigens ein Auto mit Ultraschall-Marderabwehr, das scheint nicht zu stören.

Zitat von officercartman als ich den zweiten marderschaden beim mondeo hatte, hab ich mir dann auch son gitter gebastelt und seit dem ruhe gehabt.  
da der marder ein misstrauisches vieh ist, denkt er wohl, das wäre eine drahtfalle oder ähnliches und meidet das wackelige geflecht. 
hatte jedenfalls dann niewieder zerbissene kabel. 
an mazda scheinen die nich zu knabbern. wohnen wohl nur gern drin   Aber die Maschendraht-Geschichte hat auch schon bei dokumentierten Fällen versagt. Offenbar passen Marder sich mit der Zeit an widrige Umstände an.

Forum Spezialist/in

und sich schön löcher in den lack ballern?  

Eisenbeißer/in

Um mal alle Marder-Mythen durchzuspielen: Hundehaare sollen auch helfen   

Forum Spezialist/in

ja, mit hund dran viellecht...

Zitat von Steffen. Um mal alle Marder-Mythen durchzuspielen: Hundehaare sollen auch helfen