- 

Sportbild Leser/in

Gegen einen guten Boxer und Ringer kommt halt kaum jemand an, weil es im Prinzip alles beinhaltet, was man zum kämpfen braucht (Stand-up-Kampf und Bodenkampf, ebenso Wurf-, Hebel,- und Würgetechniken), und die Trainingsmethoden in diesen Sportarten sind denen anderer weit überlegen (Thai-boxing einmal ausgenommen) weil man im absoluten Vollkontakt kämpft. 
Jetzt versetze dich nocheinmal zurück Ende der sechziger Anfang siebziger Jahre, wo man MMA noch gar nicht kannte, da war so eine Aussage schon revolutionär. Und Bruce ist damals ja bereits gegen "Meister" anderer Kampfstile in den Ring gegangen und konnte dort meist innerhalb weniger Sekunden siegen.  
Auch im MMA Sport sind Ringer überaus erfolgreich, und wenn du dir Käpmfe anschaust, siehst du ja, das das meiste mit den Fäusten bzw. am Boden entschieden wird.

- 

Sportbild Leser/in

wrestling ist das showwrestling wie WWE

"Wrestling" heißt einfach "Ringen" auf Englisch, normales Freistil-Ringen etc. am College in Amerika heißt dort auch "Wrestling". Show-Wrestling oder Catchen heißt, wenn mans ganz genau nehmen will, "Pro-Wrestling". 

nee. mma ist kickboxen und ringen. du hast da ja auch 3 diszanzen: tritt-,box- und grapplingdistanz.

MMA ist eher Thaiboxen mit Ringen und Bodenkampf, Kickboxen und Ringen ist eine zu beschränkte Beschreibung für die Vielfalt an möglichen Techniken. 

Das ein guter Grappler so ziemlich jeden besiegen kann hat ja zu Beginn der 90er auch keiner geglaubt, bis die Gracies ihre Herausforderung ausgesprochen haben und jeden, der wollte, gekämpft und besiegt haben. Ich bin zwar nicht so der Gracie-Fan weil im BJJ heute auch viel Vermarktung und Geld steckt, aber es ist nunmal Tatsache, dass gegen die Gracies keiner eine Chance hatte zu Beginn. Auch keine Boxer und Ringer, siehe zb. den alten UFC-Fight Royce Gracie vs. Dan Severn.  
Severn war einer der besten amerikanischen Ringer und wirklich ein echtes Tier. Er war Royce in dem Kampf an Gewicht, Größe und Kraft um ein vielfaches überlegen und Royce hat ihn, damals noch nach ziemlich unveränderten Vale Tudo-Regeln, trotzdem geplättet.

- 

Zitat von  JohnRain

Nur soviel: Von den drei von dir genannten Spezialeinheiten trainieren die Navy SEALS auf jeden Fall kein WT, keine der besten Einheiten tut das. 

Ja so genau weis ich das jetzt auch nicht... konnte nur wiederholen was ich von diversen WTlern erfahren hab. Nur eins weis ich, mit dem österreichischen Nahkampftrainer der Spezialeinheit Cobra hab ich selbst gesprochen und der trainiert seine Leute mit WT.... aber egal.... ich hab mir jetzt auch ein Bild von dem ganzen gemacht und bin auch der überzeugung das es nichts gibt was einem echten Kampf näher kommt als Boxen oder ähnliches.... was haltet ihr von Freefight. Geht ja auch in die richtung denke ich?  

- 

Sportbild Leser/in

mal ne frage: kann man mit mma anfangen, ohne vorkenntnisse in anderen kampfsportarten zu haben?

- 

Sportbild Leser/in

was haltet ihr von Freefight. Geht ja auch in die richtung denke ich

Free Fight ist, was reinen unbewaffneten Zweikampf angeht, das Ultimative. Für militärischen und polizeilichen Nahkampf vielleicht nicht unbedingt uneingeschränkt geeignet, aber die US-Marines trainieren zum Beispiel BJJ oder zumindest Elemente daraus.

- 

Sportbild Leser/in

Zitat von  dasGuteA

mal ne frage: kann man mit mma anfangen, ohne vorkenntnisse in anderen kampfsportarten zu haben? 

Also Leute, MMA heisst einfach Mixed Martial Arts, und Freefight ist nichts anderes. Und MMA ist keine Kampfkunst an sich, sondern eher die Wettkampfwariante, die halt besagt, das sowohl Boden- als auch Stand-up-Kampf u.s.w. erlaubt sind. Heute bieten immer mehr Schulen "MMA"-Training an, aber das ist nichts anderes als (meistens) Thai-Box-Training und Ringen/Bodenkampf u.s.w., also es besteht aus den Einzelelementen, die dann im Grunde erst im Ring zu einer Einheit werden.

- 

75-kg-Experte/in

Zitat von  maphge

muss man sich mal vorstellen - ist einer am kämpfen aufa straße und kriegt einen auf die nase und meckert "autsch, dass is doch verboten!"   
das problem bei tritten zum kopf oder ähnlichen höhen ist einfach, dass man wenn der andere blockt und den fuß festhält, einfach nen ziemliches problem hat.    

Ja, leider ist TKD vom Kampftraining her nicht unbedingt das Beste wg. weniger Fausttechniken. Mit den tritten zum Kopf das stimmt auch erstmal. 
Ein Schüler (bis Braungurt) solte kein reines TKD in freier WIldbahn machen, das kann ins Auge gehen. Es kommt, wie in jedem Sport, auf den SPortler selbst an. Wenn man als TKDler etwas Erfahrung, Schnelligkeit und Kraft hat, kann einen kaum was umhauen. Ich wollte mich jedenfalls nicht ernsthaft mit unserem Lehrer (47 Jahre, Bierbauch) anlegen; denn auch die hohen Tritte können sehr gefährlich und schnell sein. 
Was den Bodenkampf angeht, da haben wir vor 2 Monaten einiges geübt. AUf dem Boden ist die Sache noch lange nicht gegessen, man kann sich 1-2 ANgreifer gut vom Leib halten und mit Hand- oder Beinhebeln einen auf den Boden befördern bzw. so die Knie malträtieren, das er keinen Bock mehr hat. Das Hosingul, also die SV im TKD, finde ich recht realistisch, es werden diverse Angriffe durchgespielt, wie Würgen, Schwitzkasten (wer macht den noch?), Messer- und Baseballerangriff, wenn das sitzt, hat man zumindest eine Chance.

- 

Zitat von  Zaphod Beeblebrox

Ein Schüler (bis Braungurt) solte kein reines TKD in freier WIldbahn machen, das kann ins Auge gehen....  
also die SV im TKD, finde ich recht realistisch, es werden diverse Angriffe durchgespielt, wie Würgen, Schwitzkasten (wer macht den noch?), Messer- und Baseballerangriff, wenn das sitzt, hat man zumindest eine Chance. 

finde die gurte sagen eh relativ wenig aus, wenns um freikampf geht bzw. SV. kenne mehr schlechte braungurte als gute.   
allerdings ist das auch echt ne frage des sportlers. 

schwitzkasten - das machen die bis zur 9.klasse etwa, danach gibts nur noch assikloppe. 

- 

Sportbild Leser/in

Zitat von  elmasculino

Also Leute, MMA heisst einfach Mixed Martial Arts, und Freefight ist nichts anderes. Und MMA ist keine Kampfkunst an sich, sondern eher die Wettkampfwariante, die halt besagt, das sowohl Boden- als auch Stand-up-Kampf u.s.w. erlaubt sind. Heute bieten immer mehr Schulen "MMA"-Training an, aber das ist nichts anderes als (meistens) Thai-Box-Training und Ringen/Bodenkampf u.s.w., also es besteht aus den Einzelelementen, die dann im Grunde erst im Ring zu einer Einheit werden. 

ja genau deswegen fragte ich ja... keine lust mt und bjj an zwei verschiedenen schulen zu machen (kostengrund), wenns beide sachen mehr oder weniger kombiniert gibt... nur dachte ich bisher, dass diese mma-kurse an den diversen schulen auf techniken aufbauen, die man vorher schon drauf haben sollte und somit nichts für totale neulinge sind.

-