-
Trainingsplan ändern.
Moin.
Ich bin 16 Jahre alt und trainiere seit einigen Wochen mit dem Traingsplan der unten steht.
Nun ist es ja so, dass sich der Körper mit der Zeit an den Ablauf gewöhnt und man deswegen den Plan von Zeit zu Zeit abändern sollte.
Meine Frage ist nun wie ich das machen kann.
Ich mache einen 2er Split verteilt auf 4 Trainingstage in der Woche.
Montag und Donnerstag:
Rücken und Nacken:
2 Sätze Klimmzüge in den Nacken (weit gegriffen)
1 Satz Klimmzüge eng gegriffen
3 Sätze Kurzhantelrudern
3 Sätze Hyperextension frei mit Zusatzugewicht
2 Sätze Latzug vor die Brust
3 Sätze Rückenzug
2 Sätze Trapeziusmaschine (das mit dem Schulterzucken^^)
Schulter:
3 Sätze Frontheben am Kabelzug
2 Sätze Nackendrücken an der Maschine
2 Sätze Seitheben an der Maschine
Beine:
3-4 Sätze Kniebeugen mit Langhantel
2 Sätze Wadenhaben
2 Sätze Beincurls
Bizeps:
3 Sätze Langhantelcurl stehend
2 Sätze Scottcurl mit Kurzhantel
2 Sätze am Kabelzug
Dienstag und Freitag:
Bauch:
verschiedene Bauchübungen (Crunches, was für die Seite etc.)
Freitags mache ich nen Bauchtrainingkurs in meinem Studio
Brust:
3 Sätze Schrägbankdrücken mit KH
2 Sätze Negativbankdrücken an der Multipresse
3 Sätze normales Bankdrücken
3 Sätze am Kabelzug (kA wie das genau heißt, etwas so wie "Fliegende" bei Kurzhanteln)
Trizeps:
2 Sätze Dips frei
3 Sätze Stirndrücken mit Langhantel
2 Sätze Trizepsdrücken am Kabelzug
Wie gesagt, ich habe diesen Plan schon seit einiger Zeit, wie kann ich den am besten abändern?
-
Flex Leser
am besten änderst du garnix und schmeisst den plan gleich ganz weg , denn der ist wahrlich nicht weiterzuempfehlen 
lies dich mal bissl in die grundprinzipien des splittens und trainings ein oder benutze einen vorgegebenen 3er split oder trainiere nach WKM
da du schon längere zeit mit einem 2er split trainierst hast , kommt solch ein 3er split ja wohl sehr in frage - aus den stikkies entnommen
TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps
Kreuzheben - 3x~5 Wdh
Klimmzüge - Griffarten variieren - 4x~10 Wdh
Rudern - Ruderübungen variieren - 3x mehr als 20 Wdh
Shruggs - KH, LH - 3x~10 Wdh
Vorgebeugtes Seitheben - oder andere Übung für die Hintere Schulter - 3x~10 Wdh
Curls - LH, KH, Hammer, Scott - 3x~10Wdh
TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps
Bankdrücken - 3x~5 Wdh
KH-Bankdrücken - Winkel variieren - 3x~10 Wdh
Fliegende - Winkel variierbar - 3x mehr als 20 Wdh
Frontdrücken - LH, KH, sitzend, stehend, Maschine - 3x~8 Wdh
Seitheben - KH, Seilzug - 3x~12 Wdh
French Press - SZ-Stange, LH, KH - 3x~10 Wdh
Seilzug - Griff variieren - 3x~15 Wdh
TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden
Kniebeugen - Front, Klassisch - 4x~12 Wdh
Beinpresse - variieren - 4x~20 Wdh
Beincurls - liegend, stehend - 3x~12 Wdh
Wadenheben - sitzend, stehend, liegend - 4x~10
-
OK, das leuchtet mir ein.
WKM Plan kommt bei mir wegen Zeiteintelung und Schule zZ nicht in Frage.
Ist es denn erforderlich, dass ein 3er Split so aussehen würde, dass man immer Montags + Mittwochs + Freitags trainiert?
Weil bisher passte mir meine Zeiteintelung mit Mo,Die,Do und Fr eigentlich ziemlich gut.
Ist es nicht zu empfehlen den Sticky Plan mit TE1 Montags, TE2 Dienstags, TE3 Donnerstags und Freitags Bauch einzusetzen?
Bzw. wäre es allgemein keine Möglichkeite einen 4er Split auf oben genannte Tage zu machen?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von M'n'M
WKM Plan kommt bei mir wegen Zeiteintelung und Schule zZ nicht in Frage.
Bitte erklären.
Du trainierst seit einigen Wochen erst. Ein Ganzkörperplan ist das Beste, was Dir passieren kann. Zwei bis drei Trainingseinheiten sollten es pro Woche sein. Mehr hilft nicht mehr.
TP
-
 Zitat von ThePump
Bitte erklären.
Du trainierst seit einigen Wochen erst. Ein Ganzkörperplan ist das Beste, was Dir passieren kann. Zwei bis drei Trainingseinheiten sollten es pro Woche sein. Mehr hilft nicht mehr.
TP
Ich traniere seit einem Jahr^^
In den ersten Monaten habe ich mich an einen Plan aus dem Studio gehalten, leider.
Viel Erfolg konnte ich da nicht verzeichnen, hab auch immer an einem Tag sämtliche Muskelgruppen trainiert.
Hab dann ca. im Dezember gefragt ob man mir im Studio nicht mal nen Splittrainingplan machen könnte (war zu dem Zeitpunkt 15 2/3) mir wurde gesagt das solle ich erst im Alter von 17 machen oder allerfrühestens mit 16 mit "Veranlagung".
Hab dann aber einfach irgendwann dieses Jahr mit nem Splittraining angefangen, konnte dadurch auch Erfolge erzielen, in letzter Zeit aber weniger und ihr sagt ja das der Plan mit dem ich zZ traniere nicht grade der Beste ist^^
Bzgl. der Tage:
Bei mir war es durch Schule immer so, dass ich mittwochs nicht tranieren konnte.
In der Schulzeit gehe ich immer direkt nach der Schule ins Studio, da dieses auch nicht ganz nah an meinem zuhause liegt.
Naja, ich muss mal sehen wie das jetzt wird, in 4 Tagen geht die Schule wieder los, besuche ab dann ne neue Schule und kreige natürlich auch nen neuen Stundenplan etc.
Außerdem geh ich immer mit nem Freund zusammen trainieren, der wiederum in eine andere Klasse geht etc. etc. und es hat bisherhalt Mo,Die,Do und Fr am besten gepasst.
Wäre es denn, falls es irgendwie klappen sollte, dass ich Montag, Mittwoch, Freitag trainieren gehe, hinderlich wenn ich an die TE3 aus dem Beispiel (TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden) noch ein Bauchtraining ranhänge?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Lies Dir mal den 3er-Sticky durch (Unterforum "Klassisches Training"). Den könntest Du Mo-Mi-Fr machen.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du brauchst übrigens kein extra Bauchtraining.
TP