-
Linker Unterarm
Hatte mit 14 einen Unterarmbruch und beide Knochen waren durch . Der Arm funktioniert zwar aber die Griffkraft ist im linken Arm schwächer und nach KH und Klimmzügen zittern dann der kleine und der Ringfinger , also erst nach dem Training .
Direkt beim Training gabs nur Probleme bei den Flys , dort traten ab circa 12,13 Wiederholungen Schmerzen in der linken Hand auf also direkt am Ballen beim Daumen, der Schmerz war ungefähr wie wenn man bei einem Wadenkampf gegenan dehnt.
Ausserdem habe ich noch eine relativ komischen Hügel , aber wenn ich dort drauf drücke ist dort ein loch zwischen den beiden Sehnen , damit ihr das mal sieht habe ich ein Foto gemacht .
Wenn die hand zum unterarm jedoch im 90% winkel steht sieht man den Hügel , ist die hand jedoch in einer Geraden mit dem Unterarm sieht man den Hügel nicht.
Meine Frage nun , was kann ich da machen um bessere Griffkraft zu bekommen? Einfach normal weiter trainieren?
-
Neuer Benutzer
.....
Also bei Zugübungen, wie Klimmzüge, Rudern, Nackenziehen, Kreuzheben usw. würde ich Zughilfen verwenden!
Dann muss nicht deine Hand das Gewicht halten sondern die Zughilfe!
Musst du ausprobieren obs was bringt!
BEi den anderen Übungen kann ich dir nicht weiterhelfen!
mfg steina86
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von steina86
Also bei Zugübungen, wie Klimmzüge, Rudern, Nackenziehen, Kreuzheben usw. würde ich Zughilfen verwenden!
Dann muss nicht deine Hand das Gewicht halten sondern die Zughilfe!
Musst du ausprobieren obs was bringt!
BEi den anderen Übungen kann ich dir nicht weiterhelfen!
mfg steina86 
was genau das gegenteil bewirkt, die griffkraft wird geringer!
ich trainiere jetzt seit 7 monaten und die unterarme sind im vergleich zu vorher richtig gut gewachsen (ohne sie gesondert trainiert zu haben.) die griffkraft ist dem entsprechend auch deutlich besser. einfach deine übungen normal durchziehen, soweit wie möglich ohne griffhilfen. (das man 300kg nicht 60 sek. halten kann ohne zughilfen ist klar (z.b. für kreuzheben) aber wenn die gewichte noch so sind das es geht halte ich die zughilfen für unnötig. denn bei fast jeder übung werden die unterarme gut mittrainiert - z.b. kreuzheben, lhrudern, klimmzüge, shrugs, dips ...eig. muss man ja fast immer die hände schließen um gewicht zu halten. wozu also hilfen verwenden und unterarme dann gesondert trainieren, wenns auch so geht. bauarbeiter etc. haben nicht umsonst meist einen kräftigen händedruck :P .
-
Neuer Benutzer
-
75-kg-Experte/in
ja da hast du natürlich recht. bei zu starken schmerzen sollte man die ursachen dafür finden und beheben bzw. solche übungen wenn es geht vermeiden.
-
schmerzen kamen bisher nur bei fliegenden sonst bemerke ich nur dass die griffkraft im linken arm schon deutlich schwächer als die im rechten ist und auch iwie ein stück Muskel fehlt also der Muskel beim rechten unterarm noch circa 5 cm länger ist
-
75-kg-Experte/in
schonmal mit dem arzt darüber gesprochen? was ist mit dem muskel passiert? nur verkürzt oder folgegeschädigt?
dann rate ich dir 1 - 2 mal die woche (am besten am ende einer trainingseinheit) den linken unterarm gesondert zu tranieren. so würde ich es auf jeden fall machen.
aber vorher erst einmal mit dem arzt sprechen, wie er die situation beurteilt...ob der muskel einfach nur schwächer ausgebildet ist, oder ob es noch folgeschäden von der verletzung sind.
my 2 cents
-
 Zitat von Andyhb
schmerzen kamen bisher nur bei fliegenden sonst bemerke ich nur dass die griffkraft im linken arm schon deutlich schwächer als die im rechten ist und auch iwie ein stück Muskel fehlt also der Muskel beim rechten unterarm noch circa 5 cm länger ist
Ich betreibe intensieves Griffkarfttraining und trotzdem ist meine linke hand um längern schwächer als die rechte. Das ist in der regel vollkommen normal. Es sei denn du bist linkshänder. Obwohl ich besonders meine Linke hand in punkto griffkraft trainiere bekomme ich diese disbalance nicht weg. Gut ich mache das noch nicht so lange...
Ich würde auch auf Zughilfen verzichten. Wann treten die schmerzen denn auf und sind sie wirklich genau dort wo deine verletzung ist? Die Verletzung kann ja optisch schlecht aussehen und trotzdem i. O. sein. Vllt hast du dir auch einfach eine Sehnenentzündung zugezogen das geht schnell. Und besonders Flys belasten die Unterarme. Außerdem werden dir Zughilfen bei Flys herzlich wenig bringen.
Ich rate einfach mal dass du weder bei Klimmzügen noch bei Kreuzheben Probleme hast, schon aber bei den Flys und dann nicht im handgelenkt sondern an der Innenseite der unterarme.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Georgy
Außerdem werden dir Zughilfen bei Flys herzlich wenig bringen.
Wer sollte das geschrieben haben das Zughilfen bei Flys was bringen sollten???
mfg steina86