Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Sportstudent/in Avatar von Headmaster

Telefonische Kündigung wirksam ?

Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist eine am Telefon abgegebene KündigungsABSICHT wirksam ?
    Ich habe die Kundin explizit darauf hingewiese, dies bitte schriftlich bis zum Kündigungstermin zu erledigen. Nix ist passiert.
    Am Telefon sagte sie auch nur "Ich möchte kündigen..."

Vertrag laufen lassen ja oder nein ?

Gesperrt
    Laufen lassen, eine Kündigung bedarf es in jedem Fall der Schriftform.

10 Danke

Discopumper/in
    richtig, nur die schriftform zählt.
    Ich glaub sogar, das eine Kündigung per mail auch nicht rechtens ist.

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    müßte doch der abgeschlossene Vertrag regeln, in welcher Form gekündigt werden kann, sowie "wann".....

Sportbild Leser/in
    Die Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung.
    Eine Willenserklärung kann nach deutschen Gesetzt entweder durch schriftform, mündlich oder konkludentes Handeln erklärt werden. Somit ist die Kündigung am Telefon rechtswirksam.

Bei Rechtsstreitigkeiten lässt sich aber so ein Telefongespräch schlecht nachweisen, da keine Dokumente vorlegen die dieses Beweisen. Meist wird dann für den Angeklagten also dem Studioinhaber recht gesprochen.

Recht und Rechtssprechunng sind zwei unterschiedliche Dinge.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von IronTom
    richtig, nur die schriftform zählt.
    Ich glaub sogar, das eine Kündigung per mail auch nicht rechtens ist.
    Eine Kündigung auch in Textform nach § 126b BGB erfolgen, also per Fax usw.

Eine Kündigung in elektronischer Form nach § 126a BGB muss über eine "qualifizierte elekronische Signatur" verfügen um als gültig anerkannt zu werden.

Neuer Benutzer
    Mr.Sonnenstrand lenkt den Blick auf das Naheliegende - und das macht James444 nur bedingt, weshalb er sich relativ weit aus dem Fenster lehnt, wenn er die telefonische Kündigung für wirksam erklärt. (nur nebenbei: Beweisprobleme können sich zB auch durch Zeugen - nicht nur durch Schriftstücke - beheben lassen und warum sollte die kündigende Kundin nicht in Anwesenheit einer weiteren Person das Telefonat geführt haben - und diese Person als Zeugen anschleppen!?).

Es sollte tatsächlich im Vertrag drin stehen, wie und mit welchen Fristen zu kündigen ist. Aber grad wegen der Nachweislichkeit wird in aller Regel natürlich die Schriftform vorgesehen sein.

§ 126a, § 126b BGB tun hier erst mal wenig zur Sache, da beide
    1) davon ausgehen, dass eine bestimmte Form gesetzlich(!) vorgesehen ist (hier geht es aber um eine vertragliche(!) Bestimmung)
    2) nur Regeln, WAS mit elektronischer bzw. Textform gemeint ist, nicht aber, WANN diese oder jene Form zur Anwendung kommt.

Wenn im Vertrag - entgegen jeder Wahrscheinlichkeit - nichts über die Kündigung steht, dürfte dann das Gesetzt (direkt) greifen, § 314 BGB. Um es kurz zu machen: darin steht, dass ohne Beachtung einer Frist gekündigt werden kann; ein Formerfordernis wird nicht aufgestellt; dh. mündlich reicht dann. Aber nochmal: wenn eine vertragliche Regelung besteht, dann geht die in so einem Fall dem Gesetz vor.

Nochmal vielen Dank für die guten Antworten. In der Tat sieht der Trainingsvertrag eine schriftliche Kündigung vor, was ich der Dame am Telefon auch gesagt habe. Also lasse ich den Vertrag erstmal laufen. Wenn was kommt, kann ich immernoch kurz einen Anwalt fragen, aber ich seh daß auch so, daß Sie die AGB's, welche sie nochmals handschriftlich unterschrieben hat (muss jeder bei mir) anererkannt hat und somit nur eine schriftliche Kündigung zählt.

Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Zitat Zitat von Kumpelblase
    Laufen lassen, eine Kündigung bedarf es in jedem Fall der Schriftform.
    Achtung, diese Aussage ist falsch. Durch solche Aussagen bringst du Leute (hier den Threadersteller) vielleicht in eine unglückliche Lage.