
-
Plötzlicher "Ohrdruck" bei Anstrengung
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten gehe ich wieder ca. zwei mal pro Woche bei uns in den Hobbyraum und trainiere auf Ausdauer (also nicht Masse) alle Muskelgruppen.
Etwa jedes zweite Mal kommt es dann nach einiger Zeit zu einem seltsamen "Druck"gefühl auf einem Ohr. Es ist nicht wirklich ein Druck, es fühlt sich an, als würde das Trommelfell sich nach außen stülpen... ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Auf dem betroffenen Ohr (heute wars das linke) höre ich dann alles _extrem_ seltsam, irgendwie sehr laut und in komischer Tonhöhe. Es ist enorm unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
Wenn ich meine Nase zuhalte und fest einatme, fühlt es sich so an als würde das Trommelfell wieder nach innen "gesaugt" (sorry, aber ich kanns einfach ned anders beschreiben), und wenn ich dann vorsichtig atme, gehts.
Bei Cardio, also Laufen, Steppen, Rudern etc. hab ich das nie, nur beim Krafttraining, und da meistens bei/nach den anstrengendsten Übungen wie zB Kniebeugen. Heute hab ich die Kniebeugen gut überstanden, und es hat mitten beim aufrechten Langhantelruder eingesetzt, kruz vorm MV.
Ich achte darauf Pressatmung zu vermeiden, weiß aber nicht, ob mir das IMMER gelingt.
Ich weiß nicht, ob man das als Hörsturtz bezeichnen kann - schließlich ist's etwa 15 Minuten nach dem Training komplett verschwunden.
Vor gut 4 Jahren war ich knapp 3 Jahre am Stück regelmäßig trainieren. Richtig hart und auf Masse, damals hatte ich das aber NIE, und damals hab ich auch noch nicht so auf Pressatmung geachtet.
Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen?
Sollte ich zum Arzt?
Edit: so könnte mans beschreiben: wenn man so richtig schnupfen hat, sich mal fest schneuzt und dann plötzlich ein Ohr so "durchpfeift". Oder halt wenn man sich die Nase zuhält und dann heftig versucht durch diese auszuatmen, gegen den Widerstand. Da gehts ja auch durchs Ohr - und ziemlich ähnlich fühlt sichs an, nur noch etwas widerlicher.
-
hab ich beim kreuzheben bankdrücken oder kniebeuge auch hin und wieder, kann mir net vorstellen dass das was schlimmes is
-
Kenne das hab das selbe vorallem bei ausdauerleistungen
Bei mir ist es so dass mein hörkanal nicht die optimale form hat und sich da leichter was ansammelt (innen)
Dadurch entsteht vorallem bei belastung nen druck keine ahnugn wie das alles funktioniert ich war deswegen beim arzt
kurz und knapp kann ich dir einfach nur sagen geh zum hno und wenn du das selbe hast wie ich dann wirste dich wundern was der dir aufeinmal für nen dicken brocken aus dem ohr rauszieht - ekelst dich kurz und dann haste wieder lange zeit ruhe
-
Hi @ all
Kenne dieses druck problem auch aber nicht beim krafttraining sondern auch nur bei harten cadio war auch beim hno der hat nix aus den ohren gezogen hat aber auch nix festgestellt ist halt so ! Keine sorgen machen
-
Ich hatte/ habe genau diese Symptome nach einem Hörsturz. Am Anfang immer... also im 2 sec. Takt Ohren "auf" und "zu". HNO meinte, ich muss laute Geräusche (auch Musik), Stress und Anstrengung beim Sport (ausser Atem kommen) vermeiden.
War damals in einer Prüfungsphase (Stress) und alles was mich abgelenken konnte waren Musik und Sport
Angeblich haben Therapien bei Hörsturz nur relativ zeitnah Erfolgsaussichten und ich bin viel zu spät zum Arzt. Bei mir ist es trotzdem besser geworden, aber ich würde das an deiner Stelle vorsichtshalber möglichst bald mal vom HNO checken lassen!
Ähnliche Themen
-
Von fister im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
-
Von GermanIdiot im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23
-
Von Schlaftablette im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.09.2006, 11:47
-
Von sayajin04 im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 11.05.2005, 22:49
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen