-
Schwindel nach Beinpresse
Hallo,
hatte letztens schonmals kurz (also ein paar sekunden) und heute recht lange (ca. 5minuten, wurde aber nach etwa 1minuten langsam besser) starken schwindel nach der Beinpresse. Also mein Kreislauf war richtig hinüber als würd ich jeden Moment wegklappen. Denke die Ursache dürfte klar sein, nämlich Überanstrengung. War danach aber wieder gut und ich konnte weiter trainieren.
Ich trainiere erst seit ca. etwas mehr als nen Monat und wollte fragen, wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Klar, wahrscheinlich weniger Gewicht nehmen oder weniger Wiederholungen machen, aber scheinbar geht es von den Muskeln her ja und wäre irgendwie bisschen doof, wenn ich nun Gewicht reduzieren würde. Habe 3x 10 Sätze mit jeweils steigendem Gewicht gemacht (zwischen den Sätzen ca. 30sek Pause) und schwindel trat dann auf, als ich fertig war. Hab die letzten paar Wiederholungen schon recht stark kämpfen müssen
Sollte ich die Pausen erhöhen, mit den leichteren Gewichten am Anfang weniger Wiederholungen machen oder die Sätze komplett auseinanderreißen, also mit richtig großen Pausen zwischen den Sätzen (5-10min)? Oder vllt. lieber 3x8 machen und dafür mehr Gewicht nehmen?
Würde das vllt. auch was helfen? Habe vorher "keine harte Übungen" gemacht gehabt (also zb BD), war warm und hatte auch ausreichend gegessen/getrunken. Jemand irgendwelche Tipps außer Gewicht zu reduzieren um in Zukunft den Schwindel zu vermeiden? Denn möchte ungern irgendwann umkippen. 
Danke
-
Hab ich auch öfters. In den Pausen einen Moment sitzen bleiben, viel Trinken, dann langsam aufstehen, erst wenn alles wieder ok ist, nächster Satz. Funktioniert bei mir, aber vielleicht hat ja jemand nach andere/bessere Vorschläge?
-
In den Pausen hab ich nie Probleme, da merk ich gar nichts. Aber vllt. sollt ich da mal testen kurz aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen - werd ich zumindest mal testen, das könnte helfen.
-
 Zitat von Cailin
Hab ich auch öfters. In den Pausen einen Moment sitzen bleiben, viel Trinken, dann langsam aufstehen, erst wenn alles wieder ok ist, nächster Satz. Funktioniert bei mir, aber vielleicht hat ja jemand nach andere/bessere Vorschläge?
Kniebeugen machen, da bleibt das Blut in der Vertikalen!
-
dasselbe problem hab ich auch , herz-kreislauf training soll helfen den kreislauf zu stärken und somit wird einem auch nicht schwindelig beim training.
nun weiß ich nicht wie extrem es bei dir ist , ob du schon kurz vor dem umfallen bist oder es nur etwas schwindel ist.. der schwindel ist normal bei hartem beintraining..
viel trinken hilft!
-
Heute war wie gesagt recht "böse", also konnte nur noch ganz verschwommen sehen und hören, nicht richtig meinen eigenen Körper fühlen und kam mir alles irgendwie nicht mehr real vor. Herz-Kreislauf Training mach ich und genug getrunken sollte ich auch haben, werd mal gucken, wie es die nächsten Male ist. Hab ja auch schon Training an der Beinpresse ohne Schwindel gehabt, aber da musste ich auch noch nicht so kämpfen sag ich mal.
Danke aber schonmals für die Antworten, weiß ich zumindest, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
-
 Zitat von tasi
Heute war wie gesagt recht "böse", also konnte nur noch ganz verschwommen sehen und hören, nicht richtig meinen eigenen Körper fühlen und kam mir alles irgendwie nicht mehr real vor. Herz-Kreislauf Training mach ich und genug getrunken sollte ich auch haben, werd mal gucken, wie es die nächsten Male ist. Hab ja auch schon Training an der Beinpresse ohne Schwindel gehabt, aber da musste ich auch noch nicht so kämpfen sag ich mal.
Danke aber schonmals für die Antworten, weiß ich zumindest, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
vielleicht ist dein körper grad einfach schwach , kursiert auch ne grippeinfekt welle hier rum , ich hatte vor 1 woche mit dem gleichen problem an der beinpresse zu kämpfen..
versuch viel zu essen gerade vor dem training und viel zu trinken
herzkreislauf training schadet wie gesagt nicht..
hattest du vorher schon kreislaufprobleme ?
-
Eigentlich nie so extrem. Hatte vor ein paar Monaten mal so etwas, als ich nachm heißen Bad zu schnell aus der Badewanne gestiegen bin (hatte es gegoogelt und ist wohl auch keine Seltenheit und recht normal), aber ansonsten normal keine Probleme. Hatte früher mal nach zu starker Anstrengung dann ein paar Stunden später Kopfschmerzen bekommen, aber nie Schwindel. Kopfschmerzen hab ich aber zum Glück keine mehr, seitdem ich sportlich wieder aktiv bin.
Werd mir einfach mehr Zeit zwischen den Sätzen lassen und zwischen ihnen mal kurz aufstehen und ein wenig gehen, vllt. hilft das schon. Werde auf jeden Fall berichten, wie's dann ist - vllt. ist es der Körper aber auch einfach noch nicht richtig gewöhnt oder ich hatte heute einfach nen schlechten Tag, wer weiß.
-
75-kg-Experte/in
-
Sportstudent/in
Wenn du die Möglichkeit hast messe mal den Blutdruck nach dem Satz