Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Eisenbeißer/in Avatar von Kuhl-Män

Wie viel Gemüse und Obst?

Hab dazu noch keinen Faden gefunden und mache deswegen mal einen dazu auf. Ich würde gerne ungefähr wissen, wie viel Gemüse und Obst man am Tag mindestens zu sich nehmen sollte.
    Ich esse morgens immer so Beerenmischung und Banane oder Apfel (manchmal auch Birne, Ananas, Pfirsisch...). Vormittags meist so ca. 200-300g rohes Gemüse (Karotte, Paprika). Zum Mittagessen gibt's als Beilage ca. 300g Gemüse (tiefgefrorene Mischung aus Brokkoli, Blumenkohl...) und dann noch eine Kiwi oder Banane. Nachmittags oft nochmal ein Stück Obst. Abends gibt's dann meist nochmal so ca. 300g Gemüse (Tomaten, Paprika...).
    Langt das? Und wie viel esst ihr so an Obst und Gemüse? Mich würde auch noch intressieren, welches Gemüse sehr gesund ist und welches eher weniger. Am liebsten esse ich ja Karotten, Paprika, Tomaten und Brokkoli.

Und zählt 'ne Dose Mais (ungezuckert) überhaupt zu "gesundes" Gemüse? Esse ich oft mal so dazu.

Freu mich über (produktive) Antworten!

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Hört sich schon ganz gut an.
    Faustregel: Auf jede Mahlzeit 1 Portion, gerne Mehr
    1 Portion sind 150-200g Obst, oder eben ein Stück (Banane, Apfel) oder 200-350g Gemüse
    Mais ist jetzt nicht soooo das beste weil es viel Stärke enthält, aber sonst alles was mehr Nährstoffe hat als Blattsalat.
    Deine Gemüse sind schon sehr gut.

Ich esse jeden Tag zw. 1,5 und 2kg Obst/Gemüse.
    Misterion isst da wesentlich mehr, glaub ich

Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    ich esse am Tag ca. 1500-2000g Gemüse (heute warns 2600g!) und etwa 200-400g Obst
    dann noch ca. 100g Nüsse, alles mal mehr mal weniger, in der AD war es kein Obst und ca.1000g Gemüse, aber mehr Nüsse.
    pro Warmer Mahlzeit (bei mir 2x mal am Tag) immer minimum 500g gemüse!
    Sollten aber auch verschiedene Gemüsesorten sein..

Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Zitat Zitat von simme
    Misterion isst da wesentlich mehr, glaub ich
    Naja nich umbedingt... aber ich hab auch immer so ein Hunger#popcorn

Ok, vielen Dank!
    2,6kg Gemüse sind schon 'ne Hausnummer... dass du da keine Blähungen kriegst

Weitere Posts sind gerne erwünscht

Sportbild Leser/in
    Gibt vom Ministerium die Kampagne "5 mal am Tag". Daran kann man sich eigentlich ganz gut orientieren, auch wenn es nur ein Richtwert ist.

D.h. 5 handgroße Portionen von Obst und Gemüse täglich.

3 Portionen sollten aus Gemüse bestehen.

Eine Portion kann durch Frucht- beziehungsweise Gemüsesaft ersetzt werden.

Beispiel:
    1 Banane oder 1 Apfel
    1 Paprika oder 2-3 Tomaten
    2 Hände voll Erdbeeren oder Weintrauben
    2 Hände voll Salat
    1 Glas Saft (100% Fruchtgehalt)

Quelle: http://www.gesundepfunde.com/ernaehr...-am-tag-essen/

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von straight ahead
    Beispiel:
    1 Banane oder 1 Apfel
    1 Paprika oder 2-3 Tomaten
    2 Hände voll Erdbeeren oder Weintrauben
    2 Hände voll Salat
    1 Glas Saft (100% Fruchtgehalt)

Quelle: http://www.gesundepfunde.com/ernaehr...-am-tag-essen/
    Naja....

Wir sind aber in nem BB Forum und Bodybuilder haben nun mal einen höheren Bedarf an Nährstoffen als Ottonormal Sesselpupser.

75-kg-Experte/in
    Jein. Als Anfänger sollte das sicherlich reichen , würde ich sagen: Es geht ja einmal um die Nährstoffe und dann auch um die Ballaststoffe, die die Verdauung fördern/unterstützen sollen. Als Anfänger wirst du noch nicht die Massen an Nahrung zu dir nehmen wie ein fortgeschrittener BBler - demnach benötigst du in Hinblick auf die Verdauung weniger Ballaststoffe - oder sehe ich das falsch?

Ich denke mal, wenn nur jeder mal so viel, wie diese "5-Faust-Regel" besagt, an Obst/Gemüse zu sich nehmen würde, wäre das für viele schon mal ein guter Schritt...

Im Übrigen zählen ja Nüsse auch bei dieser Regel unter die Kategorie "Obst/Gemüse...

Also bei mir ist es an Obst nicht so viel (2-3 Kiwis morgens), greife da mehr zu Gemüse, da ich den Fruchtzucker eigentlich meiden will. Da sind es tagsüber halt 30 g Nüsse, 200-300 g Karotten und Tomaten auf der Arbeit. Und erst abends dann ne gute Portion, 500 g Paprika, paar Tomaten, oder so ne große Dose Erbsen/Möhren, oder halt so ne tiefgefrorene Gemüsemischung (Asiagemüse etc.). Wobei bei mir hinzukommt, dass ich sonst tagsüber halt an KH Vollkornbrot esse, dass an sich schon sehr viele Ballaststoffe und Nährstoffe aus Leinsamen, Sonnenblumen und anderen Kernen enthält. Aber außer Rohkost ist tagsüber da nichts drin... meine Verdauung jedenfalls funktioniert bestens (1-2 Mal täglich AA^^ )

Sportbild Leser/in
    Wie gesagt nur ein Beispiel beziehungsweise ein Richtwert.

Es stimmt auch, dass ein Kraftsportler in der Regel einen höheren Nährstoffbedarf hat.

Aber man isst ja nicht nur Gemüse. Der Ballaststoffbedarf sollte bei mindestens 30g täglich liegen. Wer zusätzlich zu dem Gemüse dann noch Haferflocken, Nudeln und weiß der Geier was konsumiert, kommt sicherlich auf einen sehr viel höheren Wert.

Muss ich mir also keine Gedanken machen. Nüsse esse ich auch viel, heute waren's 70g (Walnüsse, Mandeln, Cashewkerne).

Wenn ich jetzt z.B. Karotten futtere (roh), dann sind da ja auch fettlösliche Vitamine drin. Wie viel Fett braucht man denn da für so ca. 200g Möhren? Ich nehm mir die immer mit in die Schule und ess dazu 2 hartgekochte Eier oder paar Nüsse. Müsste langen, oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte