-
Fat Grip // Thick Bar // Dicker Griff // Griffkraft // Selfmade
Hallo,
Ich dachte, daß diese Thema einen eigenen Threads bedarf, finden konnte ich hierzu im Forum noch nichts passendes.
Einige haben ja vermutlich von Fat Gripz oder Thick Bars gehört, andere wenige verwenden dickere Trainingsgriffe sogar.
Ein Training mit dicken Griffen soll ja die Griffkraft und somit auch die Unterarme imposanter erscheinen lassen.
So die Theorie, und die Praxis stimmt auch 
Ich trainiere mit Kurzhanteln und einer Langhantel und bei jeder verwende ich dicke Griffe.
Zusätzlich mache ich 3 mal die Woche noch separates Unterarmtraining mit Kurzhanteln.
Hier die Fat Gripz:

Die Fat Gripz sind wohl die bekanntesten Teile, aber auch enorm teuer...
Thick Bars gibts auch zu kaufen, kosten aber ebenso...
Selbst gemachte Fat Gripz gibts wie Sand am Meer, nachdem etliche Tüftler alle möglichen Materialien probiert haben.
Im Prinzip eignet sich ein relativ hartes Gummiteil am besten hierzu.
Bei, wie so oft, verwendeten weichen Iso-Schaumstoffrohren ist das Griffgefühl irgendwie indirekt, die meisten sind zudem auch sehr glatt, die Hände rutschen, ich konnte hiermit nichts anfangen.

Ich habe lange überlegt wie ich solche Gummiteile selbst herstellen kann, und vor allem woraus.
Zunächst kam die Idee einfach Silikon in ne Form zu "gießen", jedoch wäre mir der Aufwand für die Form zuviel geworden.
Später dann habe ich mir einfach stabiles Tape aus dem Baumarkt geholt und dann meine Hanteln damit abgeklebt:

Die Herstellung des dicken Griffs ist wie man sieht sehr einfach, und kostet relativ wenig. 
Benutzt habe ich ein starkes Montageklebeband, leicht perforiert. Dieses rutscht auch nicht wenn meine Hände schwitzen.
Obwohl ich dickere Griffe nutze muß ich anfügen, daß ich mir nach 2 Wochen wieder relativ leicht tue beim Training, denn normalerweise ist das schwächste Glied in der Kette ja die Griffkraft, meine Hände haben sich hierbei schnell adaptiert.
Die Langhantelstange habe ich ebenfalls mit Tape abgeklebt und ich fühle mich mit dickeren Griffen wohler, als ob ich eine bessere Kontrolle über das Gewicht habe.
Rein optisch sind meine Unterarme doch etwas dicker geworden, vor allem um mein Handgelenk rum...ich will aber mehr !
Probiert es aus...
-
Sportstudent/in
Kauf dir Fat Grips die 25€ kann man mein ich investieren.
Hab meine und benutze die im Moment nur beim Kurzhantelrudern. Da spüre ich einen deutlichen Unterschied.
Beim Kreuzheben komm ich damit immer an meine Kleidung und das nervt.
-
Was war die Frage?
-
Sportstudent/in
 Zitat von KonniV
Kauf dir Fat Grips die 25€ kann man mein ich investieren.
Hab meine und benutze die im Moment nur beim Kurzhantelrudern. Da spüre ich einen deutlichen Unterschied.
Beim Kreuzheben komm ich damit immer an meine Kleidung und das nervt.
Beim Kreuzheben hab ich schon so genug Probleme, dass meine Hände nicht aufgehen...
Das mit den Tapes ist eine nette Idee, geht aber schlecht, wenn man in einem Studio trainiert. Idee ist aber interessant.
Ich hatte mir damals der Einfachheit die Fat Gripz bestellt.
-
 Zitat von tintifax_2
Es gibt einen besseren Tip als Montageband: Fahrradlenkerband
Das rutscht nicht und hat eine gewisse "Weichheit", die das Zupacken erleichtert.
Gibt es ausserdem in verschiedenen Farben 
Genau dasselbe gilt für Montagetapes 
Klar gilt Tape nur für Homegyms...für Studionutzer ist das ja nichts...
Aber hier kosten die Fat Gripz auch mehr als 25 Euro, habe dies bisher immer so um 40 Euro entdeckt.
Leider gibts in meiner Gegend nur so Maschinenstudios mit Tussis und Solettis, da kann ich nicht trainieren...
-
Sportstudent/in
Hab die auf der Fibo für 25€ mitgenommen, dann war das bestimmt schon ein Messepreis.
Gibt aber bestimmt im Baumarkt besseres wie irgendnen Tape.
-
-
Sportrevue Leser
Hab mir die Dinger auch auf der FIBO gekauft. Aber die, mit einem Außendurchmessen von ca. 61mm. Die hatten aber noch größere da mit 76mm Außendurchmesser. Das aber auch mir zuviel. Nächstes Jahr werd ich mir die Dinger aber holen. 25€ (Messepreis) sind auch echt gut investiert, nehme sie zu Bizepscurls, Frontziehen, Bankdrücken und Apollon´s Axle Dead Lift.