-
Forum Spezialist/in
Und schon sind wir wieder beim Thema Hausverstand und mitdenken bzw. skalieren.
Seh schon wir drehen hier uns im Kreis.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
ich finde deinen enthusiasmus ja sehr gut; den braucht man beim training. enthusiasmus kann aber leicht in kultrichtung kippen .
trotzdem fragt man sich doch - gerade wenn man angeblich mitdenkt - warum man übungen macht, die völlig unfunktional sind und zu schulterproblemen führen?
(und ich weiß nicht, ob das hinweisen auf sachliche fehler wie "ohne strikten klimmzüge keine kippings möglich" - sorry, stimmt einfach nicht, kipping sind primär eine technikfrage - nicht doch etwas mehr ist als "sich im kreise drehen").
"hausverstand" alleine bewahrt in der gruppen-wettkampf-atmosphäre, die typisch für cf ist, zusammen mit wenig bis gar nicht ausgebildeten trainer, leider gerade nicht vor unvernünftigen aktionen, die dann ernsthaftere probleme nach sich ziehen.
-
Forum Spezialist/in
Bevor ich schlafen gehe....
 Zitat von josh1
ich finde deinen enthusiasmus ja sehr gut; den braucht man beim training. enthusiasmus kann aber leicht in kultrichtung kippen  .
trotzdem fragt man sich doch - gerade wenn man angeblich mitdenkt  - warum man übungen macht, die völlig unfunktional sind und zu schulterproblemen führen?
Hab nix von Schulterprobleme bemerkt.
Und die Übung ist dafür viel Leistung in wenig Zeit zu schaffen (zum 100sten mal )
(und ich weiß nicht, ob das hinweisen auf sachliche fehler wie "ohne strikten klimmzüge keine kippings möglich" - sorry, stimmt einfach nicht, kipping sind primär eine technikfrage - nicht doch etwas mehr ist als "sich im kreise drehen").
lt. meiner Erfahrung stimmt meine Aussage schon.
"hausverstand" alleine bewahrt in der gruppen-wettkampf-atmosphäre, die typisch für cf ist, zusammen mit wenig bis gar nicht ausgebildeten trainer, leider gerade nicht vor unvernünftigen aktionen, die dann ernsthaftere probleme nach sich ziehen.
Und wenn einer nen Hausverstand dabei einschalten würde, würde er sich nicht von der "wettkampf-atmosphäre" anstecken lassen.
Und nicht ausgebildete Trainer sind ein großer Hinweiß auf eine sehr schlechte Box und dort sollte man nen großen Bogen drum rum machen.
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, und man merkt schon mit ein paar Jahren Trainingserfahrung ob der Trainer was kann oder nicht.
Anfänger haben sowieso bei CF NCHTS zu suchen. 
greetz
-
wieso haben anfänger dort nichts zu suchen, wenn doch alles skalierbar ist?
und warum wird dann das training als selbst für großmütter geeignet vermarktet?
und wenn die wettkampfatmosphäre so schädlich ist, warum ist dann "321 - go" ein beliebtes t-shirt-motiv (von "men will die for points" mal ganz zu schweigen)?
nichts für ungut, aber genau wie die kipping-sache zeigt das ein bisschen, dass du primär momentan enthusiastisch bist .
-
Men`s Health Abonnent
Kann es sein, dass diese Diskussion total sinnlos ist. Das ist doch alles Sache der persönlichen Zielsetzung, wer möglichst stark werden will sollte sein Training so simpel und spartanisch wie möglich halten - dafür schwer. Crossfiter haben offensichtlich ganz andere Zielsetzungen, Funktionalkraft und Kraftausdauer. Wer sich die Muskeln möglichst prall aufpumpen will sollte sich eben an klassische Trainingsprinzipien halten, das ist aber genausowenig Ziel von Crossfitern. Ich persönlich reduziere mein Training am liebsten auf die großen 3 und baue Klimmis und Rudern mit ein weil ich einfach an Maximalkraft interessiert bin. Es kommt aber sicher wieder der Moment wo ich Lust auf anderes habe.
-
Was hat das mit den oben angesprochenen Gefärhdungspotentialen zu tun? Kipping Pullups sind etwas für Leute mit dem Ziel, Schulterprobleme zu bekommen.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von josh1
Was hat das mit den oben angesprochenen Gefärhdungspotentialen zu tun? Kipping Pullups sind etwas für Leute mit dem Ziel, Schulterprobleme zu bekommen.
Bei falscher Ausführung, ja.
Bei richtiger Ausführung sind sie dafür gedacht viele Wh. in wenig Zeit zu schaffen.
Wer das gleiche wenn du sagst das die BD-Technik von K3K nur zum Rotatoren kaputtmachen erfunden wurde....
Nachmal für diejenigen die anscheinend von alles und jedem Angst haben und nicht über den Tellerrand sich drüberblicken trauen:
kipping Pulls Ups und Strict Pull Ups verhalten sich im gleichen Verhältniss wie Push Press und Strict Press. 
greetz
-
Sportbild Leser/in
Und sowiso, wenn du normale Deadlifts falsch ausführst, kannst du genau so gut im Rollstuhl landen. Wer Angst vor Verletzungen hat sollte es sowiso mit dem Sport lassen...
Für mich ist Crossfit eine Abwechslung...
-
the animal, na dann. du wiederholst hier mantraartig die standard-kommentare aus dem cf-journal bzw. cf-kursen. kann man machen. richtiger werden sie dadurch nicht .
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von clayn
Und sowiso, wenn du normale Deadlifts falsch ausführst, kannst du genau so gut im Rollstuhl landen. Wer Angst vor Verletzungen hat sollte es sowiso mit dem Sport lassen...

Zitat von clayn
Für mich ist Crossfit eine Abwechslung...[/B]
Mehr ist es für mich auch nicht...
@josh1
Ich wiederhole mich weil du es anscheinend nicht verstehen willst um was es sich bei CF dreht.