-
Eigelb keine cholesterinbombe ! nachgewiesen
Eben bei Sam gehört und gesehen, dass nach langen wissenschaftlichen Untersuchungen man rausgefunden hat, dass Eigelb am menschlichen Cholesterinspiegel gar nichts rumtunt, sondern sogar selbst Stoffe da drinne hat, die eine Art CholesterinPolizei spielen...
also kann man eigelb locker verputzen ohne ende
habe bisher auch was anderes gedacht, aber das war einfach ein irrtum seitens mir und den profs von damals...
-
dat möchte ich schwarz auf weiss sehen, das wäre ja das genaue Gegenteil
naja bleibt immernoch das Fett...
-
das cholesterin im ei ist nicht schlimm, weil sich auch lezithin im eigelb befindet, welches sich wie ein schutzschild um das cholesterin herum verhält und dadurch kann das cholesterin fast nicht vom körper resorbiert werden. beim ei muss man höchstens auf die kalorien achten, aufgrund des fettgehaltes.
so neu ist das eigentlich nicht.
-
BB-Schwergewicht
Ist ja brandheiss die Information :/
Wenn man mal die SuFu anschmeissen würde, dann wäre man schon lange darauf aufmerksam geworden.
Aber dieses Vorurteil wird nie aufören zu existieren, uneinsichtigen Menschen versuche ich das schon gar nicht mehr zu erklären.
-
Ja, ich fand ja schon das Topic lustig, weil Rantanplan und andere ja nun schon seit Jahren versuchen, dieses Vorurteil auszurotten.
Und dann bestätigt das zweite Posting das "Versagen" dieser Bemühungen, da fragt man sich, ob manche Leute hier im Forum nie die wichtigten/informativen Postings lesen.
-
sorry aber wenn ein arzt sowas von sich gibt, dann glaubt man schon eher dem arzt als einem aus diesem forum, tut mir leid ist halt so...
hab bis heute auch ned geglaubt dass es so ist, jetzt weiß ich es, hab trotz allem 4 eier am tag verputzt...
quelle war prosieben/sam...sucht einfach in google und macht sobald einer das gefunden hat, bitte sticky darauf machen
-
Umgekehrt wurde bewiesen: Wenn jemand mit zu hohen Cholesterinwerten auf cholesterinhaltige Produkte verzichtet, verbessert sich der Cholesterinspiegel auch nicht nennenswert. Es wurde kein Beweis dafür festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Eiern und den in unseren Breiten häufigen Herzerkrankungen besteht. Führende Ernährungswissenschaftler erklären inzwischen übereinstimmend: Das Ei als Cholesterin-Gefahr: Das ist Schnee von gestern.
Quelle:
http://www.daserste.de/moma/serviceb...jpcrhgn~cm.asp
-
 Zitat von kranichstein
sorry aber wenn ein arzt sowas von sich gibt, dann glaubt man schon eher dem arzt als einem aus diesem forum, tut mir leid ist halt so...
quelle war prosieben/sam
haha, auf hier im Forum gepostete _medizinische Studien_ (deren Ergebnisse auch schon _lange_ aufbereitet über Google auffindbar waren) hörste nicht, aber wenn's im Fernsehen (endlich mal) kommt drehst durch?!
Spricht halt nicht gerade für deine Fähigkeit zur Informationsbeschaffung- und -bewertung, und auch nicht für die der meisten Wald-und-Wiesen-Hausärzte, die vor 20 Jahren mal studiert haben ... sowas ist schlecht heutzutage
Zitat aus deinem Link:
Erst vor wenigen Jahren ergaben neue analytische Daten: Das Ei hat 22 Prozent weniger Cholesterin als bei den ersten ...
-
60-kg-Experte/in
Der Cholesterin-Spiegel ist...
...auch alterabhänging.
"Der Gesamtwert des Cholesterin für Erwachsene
liegt weltweit im Durchschnitt bei 250 mg/dl, bei grosseren korperlichen Belastungen durch die damit verbundene Mehrpraduktion des cholesterinabhangigen Stresshormons Cortisol hoher, etwa zwischen 300 bis 350 mg/dl, bisweilen bis knapp an 400 mg/dl heranreichend. Den Normalwert mit 200 mg/dl und darunter anzugeben, wie es die geschaftstüchtige Industrie betreibt, bedeutet, dass fast die gesamte erwachsene Bevolkerung als krank und behandlungsbedurftig bezeichnet wird. Unfassbar, dass ein derartiger Menschen vernichtender Unsinn von einer so graBen Anzahl von Arzten kritiklos akzeptiert wird.
Bei der deutschen Bevolkerung wurden folgende Cholesterinwerte festgestellt, deren Beurteilung bezuglich oberem Grenzwert und Kontrallindikation ich mich anschliesse:
Alter Mittelwert Oberer Kontroll-
Grenzwert indikation
10-19 175 mg/dl 230 mg/dl ca. ab 300 mg/dl
25-29 198 mg/dl 270 mg/dl ca. ab 350 mg/dl
40-59 250 mg/dl 350 mg/dl ca. ab 400 mg/dl
65-85 leicht abnehmend 330 mg/dl ca. ab 400 mg/dl
Mit dem Wort »Kontrallindikation« soll auf die Notwendigkeit hingewiesen werden,
die Ursache hoher Cholesterinwerte zu ergrunden.
Ubrigens: Bei den Cholesterinbestimmungen wird leider ausnahmslos ubersehen, dass der Cholesterinspiegel starken Schwankungen unterliegt.
Das wollen wir im nachsten Kapitel genauer beleuchten."
Auszug aus "Die CholestrinLüge" Seite 72
Gruß Ronni
http://www.ronnis.de
-
Der Cholesterin-Spiegel ist...
...auch alterabhänging.
und sehr stark genetisch bedingt.