Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Discopumper/in

Streusüße zum backen, Kandisin und flüssiger Süßstoff, Zucke

Ich verwende seit 6 Jahren fast keinen Zucker mehr.
    Zum backen verwende ich Streusüße fürn Kaffee die kleinen Pillen und fürs Joghurt den flüssigen Süßstoff.

Gestern hat mir ein Freund geraten es ist egal ob ich normalen Zucker verwende da der Körper den Süßstoff eh in Zucker umwandelt.

Stimmt das?

Was ist Natriumhydrogencarbonat und Säureregulatoren?

Discopumper/in Avatar von Bea.S.

Re: Streusüße zum backen, Kandisin und flüssiger Süßstoff, Z

Zitat Zitat von Xena619
    Gestern hat mir ein Freund geraten es ist egal ob ich normalen Zucker verwende da der Körper den Süßstoff eh in Zucker umwandelt.

Stimmt das?
    Nein, ist schließlich nicht egal ob du nun normalen Zucker oder Süßstoff verwendest. Der Körper kann die Kohlenhydrate, die ja eine Aneinanderreihung von Zuckermolekülen sind, nicht direkt verwerten, sie werden im Körper zu Glykogen umgewandelt und dann in der Leber und in den Muskelzellen gespeichert. Da der Speicherplatz begrenzt ist, wird der Rest in in Fett umgewandelt und gespeichert. Süßstoff hingegen liefert keine Energie (Kalorien) im Vergleich zur genauso stark süßenden Menge Zucker.

Hier noch ein paar Infos zum Thema:

http://www.suessstoff-verband.de/gru.../wissenschaft/

Gesperrt
    Es ist nicht egal,weil Süßstoff deinen Insulinspiegel nicht beeinträchtigt!

Natriumhydrogencarbonat, wird auch mit den Trivialnamen Natriumbicarbonat, Bikarbonat, doppeltkohlensaures Natron oder kurz Natron bezeichnet. Im Handel erhält man es unter der Bezeichnung „Kaiser-Natron“, „Speisesoda“ oder auch „Bullrichsalz®“. Es ist ein feines weißes Pulver und zersetzt sich oberhalb einer Temperatur von 65 °C unter Abspaltung von Wasser und Kohlendioxid zu Natriumcarbonat. Es ist ein Natriumsalz der Kohlensäure

Verwendung
    In der Lebensmitteltechnik
    Bestandteil von Backpulvern
    Bestandteil von Brausepulvern
    In der Medizin
    Als Mittel gegen Sodbrennen (Bullrichsalz) wegen der Neutralisationswirkung unter Bildung von ungiftigen Reaktionsprodukten (CO2 und Wasser); gilt heute als obsolet (siehe Antacidum, Protonenpumpenhemmer)
    Zur Behandlung von Vergiftungen durch Barbiturate und Salicylate.
    Als Infusion zur Behandlung der metabolischen Azidose.
    als Zusatz bei der Dialyse verwendet.
    Bestandteil von Feuerlöschpulvern
    Zum Strecken von synthetischen Drogen wie Amphetamin sowie zur Herstellung von Crack aus Kokain
    Im Haushalt
    zum Enthärten von Wasser (beispielsweise um Tee oder Kaffee zu kochen)
    zum Töten von Ameisen
    zum Entfernen verkrusteter Speisereste: Indem man die Kruste auf dem Topfboden mit 1Eßl. Natron überpudert, das ganze über Nacht stehen lässt und am folgenden Morgen mit einer Tasse Wasser aufkocht, kann man selbst sehr hartnäckige und scheuermilchpflichtige Verkrustungen lösen. Sie lösen sich in großen Flocken vom Topfboden. Dieses Verfahren ist gut geeignet für Edelstahl- und Emailletöpfe.
    Eine Prise Natron im Kochwasser lässt Erbsen, Linsen und Bohnen schneller weich werden.

Säureregulatoren sind Lebensmittelzusatzstoffe, die den Säuregehalt des Lebensmittels konstant halten. Auf der Packung müssen Säureregulatoren nicht einzeln angeben werden, der Aufdruck „Säureregulatoren“ genügt. Meist werden Säureregulatoren zu den Säuerungsmitteln geordnet

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Ist immer toll, Quellen anzugeben, Krystian... in diesem Fall Wikipedia.

da der Körper den Süßstoff eh in Zucker umwandelt.
    Selbstverständlich ist das totaler Blödsinn.

75-kg-Experte/in
    Wie ist das eigentlich mit der immer wieder aufkommenden Meinung Süsstoff verursache verstärkt Krebs?

Discopumper/in

kein Krebs, blödsinn

Das ist blödsinn.
    Wollte das genau wissen und hab das gefunden.
    Ich hoffe man kann was lesen.