-
 Zitat von hefrato
Positive Eigenschaften ? Kenne ich nicht. Negativ könnte ich Dir jetzt z.B. schwerste Abhängigkeit nennen.
Ich sage dazu:
Nicht anfangen. Aufhören besser heute wie morgen. Rauchen ist eine Seuche, die extrem abhängig macht.
Selbst ein Jahr nachdem ich aufgehört habe kam morgens beim Kaffee immer der Griff an die Brusttasche. Nach dem Essen mußte ich gleich austehen und was machen, weil die "Schmacht" kam usw.
Zwei Jahre nachdem ich aufgehört habe kam der technische KO auch genannt "alles beim alten in einem Tag" ; das war vor einem Jahr und seitdem rauche ich wieder, stärker wie in meinen "besten" Zeiten, und es fällt mir extrem schwer, das zu kontrollieren, geschweige denn wieder ganz aufzuhören.
Und natürlich beeinflußt das die sportliche Leistung, wer was anderes behauptet, lügt sich selber in die Tasche.
(Was ne beliebte Sache bei Rauchern ist. Lieblingsspruch: "Ach, wenn ich will, kann ich jederzeit aufhören......."
Du verwechselst Sucht mit Genuss. Den Unterschied habe ich oben nochmal erklärt.
Eine Sucht ist natürlich nervig und nicht gut.
Die positiven Eigenschaften hast du wahrscheinlich nur ganz am Anfang Deiner "Raucherkarriere" gespürt. Die verpuffen aber mit zunehmenden Konsum.
Positive Eigenschaften sind:- Es stellt sich ein kleines Glücksgefühl, bzw Gefühl von Zufriedenheit ein
-Man fühlt sich Leistungsfähiger
-angenehmer, kurzzeitiger Schwindel.
Da ich kein Suchtmensch bin habe ich meinen Zigarettenkonsum von ca 1 bis 3 Schachteln pro JAHR seit mehreren Jahren gut im Griff. Seit 6 um genau zu sein.