Hallo, da ich in letzter zeit immer mehr Fragen zum Bodybuilding habe, wollte ich mir mal rat in einem Forum holen

ich fang dann einfach mal an:

1. Diese ganzen Pillen und Pulver zur Nahrungsergänzung, braucht man die wirklich??

Ich trainiere jetzt seit knapp einem halben jahr und habe jetzt von Kraftausdauer zum Muskelaufbau gewechselt

wenn ich mich so ein bisschen im Internet umschaue, sehe ich dutzende shops die irgendwelche muskelaufbauenden pulver oder tabletten anbieten, nur frage ich mich wirklich, ob diese wundermittelchen auch wirklich etwas bringen??

ich nehme bis jetzt nach jedem training dieses proteinpulver, das gibts bei uns in der Apotheke

http://cgi.ebay.de/3-x-750g-High-Pro...d=p3286.c0.m14

gibt es sonnst noch irgendetwas, das man nehmen kann, und was auch wirklich etwas bringt??

könnt ihr mir etwas empfehlen, wenn ich, sagen wir, monatlich ca. 20 - 30 € für diese mittel ausgeben will??

2. Was ist der unterschied zwischen muskelaufbau und masseaufbau??

3. ich habe jetzt entschlossen, nach einem halben jahr "rumprobieren", ernsthaft in die szene einzusteigen und gezielten muskelaufbau zu betreiben
ich bin leider mit meinen 1,84 m und 67 kg gewicht eine ziemliche "Bohnenstange", mein Körperfettgehalt liegt bei knapp 10%

nach meinem halben jahr training, sehe ich bis jetzt leider nur sehr wenig erfolge, meine muskeln sind zwar ein bisschen grösser geworden, aber meine Kraft hat sich nicht gerade besonders gesteigert (gut, da ich mich meist mit meinen Klassenkameraden im Armdrücken messe, vielleicht liegts ja auch daran, dass diese auch nicht gerade schwächer werden )

was für tipps könnt ihr mir also für ein gezieltes Muskelaufbauendes Training mit auf den langen weg geben??

4. zur perfekten ausführung der übungen höre ich von jedem was anderes

es meint zwar jeder, dass die perfekte wiederholungszahl beim muskelaufbau zwischen 8-10 wiederholungen liegen soll, aber das wars dann eigentlich schon

die einen sagen, man soll bis zum legendären "Pump-Effekt" trainieren, andere meinen, man soll den muskel komplett erschöpfen, also quasi bis zum umfallen

ja, toll, das kann man jetzt auch wieder auf verschiedene weisen verstehen

wenn man, sagen wir mal 2 sätze kurzhantelcurls für den bizeps, 2 sätze an der "Bizepsmaschine" und dann noch 2 andere sätze mit einer x- beliebigen übung macht, soll man dann direkt bei jedem satz bis zur absoluten erschöpfung trainieren, beim 2. der 6 sätze oder erst beim allerletzten bis zur muskelerschöpfung??

was ist da die beste methode??

5. Was für einen Trainingsplan empfehlt ihr mir?? könnte mir da freundlicherweise mal jemand provisorisch einen zusammenstellen, oder wenigstens sagen, wo man einen findet??

soll ich einen 6 teiligen splitplan nehmen, oder doch lieber nur jeden zweiten tag trainieren und dafür nur einen dreiteiligen splitplan??

6. wie sieht es mit der richtigen ernährung aus?? was soll man wann und wie oft essen?? wann muss man kohlenhydrate, wann protein zu sich nehmen?? und in welcher form??

ich könnte jetzt noch seitenweise so weiterschreiben, aber ich hoffe, dass ihr meine fragen einigermassen versteht, und mir ein paar gute tipps für meinen weiteren Trainingsverlauf mit auf den weg geben könnt!!!

ich freue mich auf zahlreiche antworten!!

mfg Basti