-
Men`s Health Abonnent
Zykos Text sagt doch nicht aus, dass Grundübungen schlechter sind als Isos. Wenn man den ganzen wissenschaftlichen Krimskrams weglässt bleibt in meinen Augen nur die Aussage: Wenn du einen Muskel nicht trainierst, dann wächst er auch nicht.
Wenn ich Beinstrecken mache wächst mein Quadrizeps. Punkt. Das tut er bei Kniebeugen aber auch, nur dass dazu noch der Beinbizeps, der Gluteus, die Bauchmuskulatur und die Rückenstrecker trainiert werden. Dazu kommt noch alles mögliche an kleinen Stützmuskeln die ich nichtmal beim Namen kenne, geschweige denn irgendwie isoliert trainieren könnte.
Die ganze Wissenschaft finde ich irgendwie überflüssig, im Endeffekt bleibt doch wieder alles beim alten:
Grundübungen sind die Basis eines jeden Trainingsplans und werden je nach Bedarf mit Isolationsübungen ergänzt.
Meine vorderen Schultern wachsen z.B. durch Bankdrücken recht gut, warum sollte ich also Sachen wie Frontheben oder Military Press einbauen? Mein Bizeps wächst durch Rudern und Klimmzüge fast gar nicht, warum sollte ich also auf Bizepscurls verzichten?
Gruß, Joe