Ja ok alles sehr informativ - aber: wie bekomme ich heraus wieviel kcal ich zu mir nehmen muss und aus was sich die optimale Ernährung bei speziell meinem Körper zusammensetzt? Gibt es da spezielle Ärzte/Spezialisten die mir das durch beispielsweise Blutproben und deren Analyse sagen können? Ausprobieren wäre viel zu Zeitintensiv... bis man mal sieht ob man dadurch zunimmt, abnimmt oder sein Gewicht hält, würde ja jeder Versuch mal mindestens 1 Monat brauchen....

Und du sagst immer lies dich ins Abspeckforum ein... das habe ich, ich glaube ich habe in den letzten 5 Monaten mehr über Diäten gelesen als ich sonst in meinem gesamten Leben bisher gelesen habe, also wirklich viel.... Wirf mir einen Brocken zu nach dem ich suchen soll... Nach was genau muss ich googlen um hinter das Geheimnis zu kommen wie man einen fettfreien, total flachen Bauch bekommt ohne ein gewaltiges kcal-defizit....

Was ich aber auch noch anmerken will: du sagst immer diese FDH Diäten taugen nichts, wieso habe ich dann aber damit 10kg abgenommen?

Und falls es den ein oder anderen interessiert, habe ich eben mal im Bad ein neues Bild geschossen mit dem Handy und als Avatar hochgeladen. Hier auch mal noch 2 Vorher-Bilder und das Bild von heute: Das ist das Ergebnis nach 5 Monaten.