Zitat Zitat von Dragon123
Hallo Leute,
mir wurde der wkm-plan bereits in einem anderen Thread ans Herz gelegt, jedoch habe ich Angst irgendwie Probleme mit meinem Wachstum bzw. mit dem Rücken durch die beiden Übungen: Kreuzheben & Kniebeuge, zu bekommen.
Ok. Nur für mich steht es fest, dass ich die erst mal nicht machen werde, da ich noch jung bin(15 geworden) & keinerlei Risiken eingehen möchte. Da lass ich mir nix einreden. Später werden die Übungen dazu kommen, aber nicht jetzt.
Wozu holst du dir hier Trainingspläne und sonstigen Rat wenn du schon nicht glaubst das die Szene Ahnung hat was Wachstumsschäden udgl. angeht? Wieso glaubst du uns da?
Hier gibt es etliche die mit 15-16 oder sogar früher angefangen haben und groß (1.90+) gewachsen sind, da gab es keine Probleme.

Geh doch einfach zu einem Arzt und frag den ob Kniebeugen und Kreuzheben mit schweren Gewichten dein Wachstum stören. Ohne diese beiden Übungen wirst du (im Zweifelsfall) deutlich schlechter/langsamer/schwieriger aufbauen als mit ihnen.

Probier Klimmzüge im Untergriff - wirkt z.B. bei mir wesentlich besser als Curls. Wenn die bei dir gut anschlagen, dann bleib dabei.