-
Ich möchte auf HST umsteigen. Is das so richtig?
Hallo zusammen,
ich lese jetzt seit 2 Tagen mit Begeisterung im Forum über HST.
Ich trainiere seit ca. 8 Monaten. Fast ein halbes Jahr habe ich den WKM Plan gemacht.
Aber das HST verlockt mich doch nun so sehr, dass ich es gerne den WKM im HST testen will.
Ich bin heute schon vom Training zuhause geblieben und werde dies auch diese und nächste Woche tun um meinen Körper zu dekonditionieren. Und dann soll es losgehen.
Trainieren möchte ich 3 mal die Woche (Mo, Mi und Fr.) ein Ganzkörperplan (WKM)
Übungen bestehen aus Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken mit der Langhantel im stehen, Klimmzüge und vorgebeugtes Langhantelrudern.
Alle 6 Übungen will ich einfließen lassen. Hierzu habe ich eine Frage. Habe gelesen, dass man 4 Übungen nehmen soll. Is da was dran? Oder kann ich bedenkenlos alle 6 Übungen 3x die Woche machen? Ich bin mir bewust darüber, dass ich unter 90-120 Minuten nicht aus dem Studio komme. Aber das is OK.
Desweiteren muss ich im HST auf die Klimmzüge verzichten und Latziehen im engen Untergriff nehmen, da ich nicht weiß wie ich mich bei Klimmzügen steigern soll wenn ich derzeit schon zu kämpfen habe, dass ich ein paar Stück ohne Zusatzgewichte absolvieren kann. Geht das so in Ordnung? Später kann ich ja auf Klimmis umsatteln.
Meine 5RM sind wie folgt:
Bankdrücken: 80kg
Kreuzheben: 120kg
Kniebeugen: 100kg
Latziehen: 80kg
Schulterdrücken: 40kg
Langhantelrudern: 70kg
Wenn der Zyklus 6 Wochen gehen soll mit 3 mal Training die Woche sind das 18 Trainingseinheiten und daraus resultiert für mich folgender Trainingsplan:

Was sagt ihr dazu? Geht das so in Ordnung? Die Wiederholungen werden in Clustern ausgeführt. Am Anfang hat ein Cluster 3-5 Widerholungen und gegen ende 1-3. Aber das werde ich spontan varieren um KEINESWEGS bis ans Muskelversagen zu gehen.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt nichts vergessen habe und hoffe darauf das ihr dazu was sagt. Ich bin für jede Kritik und Meinung dankbar.
Dankeschön
Christian alias Creddy