-
probleme mit den bandscheiben im unteren rücken
hallo,
seit anfang 2009 habe probleme mit meinem rücken. war ein paar mal beim doc. gab einige untersuchungen, musste auch krankengymnastik machen. usw.
hat alles nichts gebracht.
irgendwann wusste er nicht mehr weiter und hat mich zum radiologen geschickt, damit mein rücken per mrt gescannt wird. als zusammenfassung steht im bericht:
beginnende, flache protrusionen bei L 1-2 und LWK 3-4 bis LWK5-S1
(kann auch den kompletten bericht posten, falls es hilft)
auf dem bild vom mrt sieht man, das die unteren bandscheiben am vorderen bereich nicht mehr abgerundet sind, sondern flach (deswegen wohl auch die probleme wenn ich mich nach vorne beuge).
darauf hin hat mir der arzt gerätegestützte krangengymnastik verordnet. war dort, aber habe keine besserung gemerkt (finde es sowieso schwachsinnig. es geht darum meine rückenmuskulatur zu stärken. aber durch das jahrelange training wird wohl mein rücken stark genug sein).
was mich jetzt interessiert ist, ob das irgendwann wieder (von allein) in ordnung kommt oder ich mein restliches leben damit zu kämpfen habe. der doc hat sich dazu nicht wirklich geäußert. das problem ist das man als gesetzlich versicherter wie am fließband behandelt wird, und der arzt nicht so viel zeit nimmt.
die situation ist sch....e, da ich keine kb & kh machen kann.
habe dem letzt meinen rücken per dorn richten lassen. ist zwar besser geworden, aber halt nicht ganz weg.
eingebrockt habe ich mir das ganze durch umstellung auf pitt. davor hatte ich normales volumentraining mit 3 sätzen und wenigen wdh bei kniebeugen. und dann auf ein mal gleich 20 wdh am stück ohne abzusetzen. ich denke das war zu viel für meinen rücken. die rücken muskel waren es wahscheinlich nicht gewohnt viel gewicht für so lange zeit zu halten, haben dann wohl in den letzten sätzen die kraft verloren, so das das kreutz das gewicht halten musste. und das wahr wohl nicht so gut für die bandscheiben.