Hallo Community,

ich habe mir, da ich sehr langsam nur an Gewicht zunehmen kann (Hardgainer nennt man sowas oder), ein Whey Proteinpulver zugelegt. Es war ein extrem "günstiges", d.h. viel Pulver für wenig Geld bei Ebay gekauft. Da ich ersteinmal schauen wollte, ob es überhaupt was bringt, wollte ich nicht sofort derbe Kohle hinblättern.

Also habe auch meine normale Ernährung umgestellt, und morgens und abends was von dem Pulver in meine Haferflocken etc. getan... gefressen und gefressen und in 2 Wochen 6 KG zugenommen. Kein Witz!

Allerdings: Ich reagiere sehr extrem auf künstliche Zusaztstoffe, die man in Fertiggerichten und scharfen Speisen meistens vorfindet, genauergenommen den Zusatz "Glutamat". Da bekomme ich dan immer seltsam aufgebauste Backen und mein Gesicht sieht irgendwie aufgedunsen aus.

Genau das habe ich vor ein paar Tagen festgestellt und auf der Verpackung des Whey Pulvers gelesen: pro 100g sind 26g Glutaminsäure enthalten. Ich bin mir todsicher dass es davon kommt und kann es unter den Umständen nicht mehr nehmen. Habe auch nen ordentlichen Schub Pickel bekommen in der Zeit, könnte auch damit zusammenhängen.

Nun meine Frage: Durch was kann ich das nun fehlende Pulver ersetzen. Klar, "fehlen" würde es normalerweise nicht, aber ich fand dass es mir half, Gewicht zuzunehmen. Könnte ich z.B. jeden Abend eine 250g Portion Quark futtern? Oder ne Packung Vollkornbrot? Oder n Kilo Haferflocken? Ich hab noch nicht wirklich raus was mir denn die notwendigen Stoffe liefert.

Ich wäre für Tips sehr dankbar