Solche Pauschalaussagen sind absolut sinnfrei, auch - oder gerade wenn - es das Ergebnis einer Studie ist.
Aha, also sind die Erkenntnisse, die man aus wissenschaftlichen Studien gezogen hat sinnfrei und die persönlichen Einschätzungen, die ein Individuum gemacht hat, sinnvoll?
Irgend wie verzerrst du da doch was. Seit Jahren geistern diverse Mythen durch den Sport, die nie wirklich aufgeklärt wurden. Langsam aber sicher interessieren sich auch immer mehr Leute aus der Wissenschaft für den Sport und analysieren die Sache aus wissenschaftlicher Sicht.
Wieso sollte man nun deren Einsichten nicht nutzen? Gerade, bei solchen Fitnessmythen, wie du sie hier als Wahrheit verkaufen willst?

Wem vertraue ich lieber? Einem Wissenschaftler, der 50 Testpersonen zur Verfügung hatte und ein valides Experiment durchgeführt hat, um ebeen "individuelle Unterschiede" und Abweichungen minimieren zu können..... ODER einer einzelnen Person, die überhaupt keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat und etwas verallgemeinern will, was sie nur für sich selbst für richtig hält?

Auf der einen Seite wehrst du dich gegen "Pauschalaussagen", auf der anderen Seite machst du sie genauso?

Ich bleibe dabei: Cardio extra (ausserhalb der "Boxstunden" beim Trainer) ist für ambitionierte Sportler ein Muss.
Und zum Boxen brauchst du mir nichts zu erzählen, ich habe selbst jahrelang Kick und Thaiboxen gemacht. Ich weiß, wie Training aussieht... Genau aus diesem Grund schreibe ich ja hier. Vielleicht solltest du mal besser lesen.
Ich habe nie gesagt, dass Cardio außerhalb des Trainings sinnfrei wäre.

Was sinnfrei ist, sind 2 Cardioeinheiten am gleichen Tag, da diese eben zu keiner Leistungssteigerung führen. Wer 2x am Tag eine Ausdauereinheit macht, wird nicht mehr Ausdauer haben, als jemand, der 1x am Tag Ausdauer macht.
Wenn man nun 2x am Tag trainieren will, dann kann man ja Morgens laufen gehen und Abends Technik machen. Wenn man Abends Boxtraining im Verein hat und dort, das von dir angesprochene, Ausdauertraining absolviert, kann man sich morgentliches Ausdauertraining sparen! Dann sollte man sich lieber ausruhen, oder eine Einheit Technik, Kraft, Taktik etc. einschieben. Das ist sinnvoller.

Natürlich ist es in den Köpfen drin "viel hilft viel". Das ist aber nun mal bei Ausdauer nicht der Fall.