Zitat Zitat von luigicross
Irgendwie verstehe ich das nicht mit den zusätzlichen Kalorien da bzw. habe keinen ordentlichen Richtwert googlen können .

Wenn ich einen Kalorien-Grundumsatz von X und einen Kalorien-Leistungsumsatz von Y und somit einen Kalorien-Gesamtumsatz in Höhe von Z habe, wieviele Kalorien müsste ich dann am Tag zusätzlich zu mir nehmen, so dass ich Muskelmasse aufbaue?

(z.B. Hans-Peter hat einen Gesamtumsatz von 1.500,00 Kalorien. Um Muskelmasse aufzubauen, muss er 400,00 Kalorien am Tag zusätzlich fressen. Oder ein anderes Beispiel: Ute hat einen Gesamtumsatz von 2.500,00 Kalorien und um Muskelmasse aufzubauen muss sie 900 Kalorien am Tag in Form von Nahrung in sich hineinstopfen.....nur um mein Anliegen mal zu verdeutlichen )

Oder reicht es auch aus nur auf die entsprechende Proteinmenge pro Kg Körpergewicht zu kommen...? Hätte jemand für seine Antwort auch evtl. einen Hyperlink als Quelle parat...?

Wenn mich jemand nach einem gewichtsaufbau im bb bereich fragt empfehle ich eine ganz einfache richtlinie.

35-45 kcal pro kg körpergewicht.
Ist natürlich eine zahl die variabel erhöht oder reduziert werden muss, sofern man mit dem ergebniss nicht zufrieden ist.
Dazu aufschreiben wie sich das gewicht und das spiegelbild ändert.
Alle 7-10 tage beides zur gleichen zeit messen und ggf. anpassungen vornehmen.
Nährstoffaufteilung muss dabei auch variabel sein.
Wer carbs gut verträgt kann davon reichlich essen ohne fett zu werden.
Wer carbempfindlich ist sollte den fettkonsum erhöhen und und und...

40% eiweiss
30% carbs (möglichst komplex)
30% fett wäre ein allgemein passender beginn

Alle angaben sind "richtwerte" und ohne gewähr.....

Ich halte formeln für nicht gut.