Bei mir hat Beta-Alanin genau Null gebracht. Das habe ich mir wohl nicht eingebildet, denn:

Interessant ist, dass die Studie, die Beta-Alanin als "neues" Creatin hypt, wohl in vielen Punkten garnicht die beworbenen Vorteile belegt. Insbesondere bleibt unklar, ob die positiven Wirkungen nicht durch das Creatin verursacht wurden.

Wer gut in Englisch ist und es interessiert:

http://evidencebasedfitness.blogspot...-dont-buy.html

Am wichtigsten ist eigentlich das Fazit:

"If I ignore a lot of bad stuff, here's what I take away from this study:

1) There is weak evidence from this study to show that creatine and creatine with beta-alanine supplementation can have benefits to body composition, strength and workout quality.

2) There is NO evidence from this study to show that the addition of beta-alanine to creatine supplementation has any additional benefit to anything that was measured in this study."

Die Studie weißt also zahlreiche handwerkliche Mängel auf, weil Schlüsse gezogen werden, die die Ergebnisse gar nicht hergeben. Dessen ungeachtet läßt diese Studio nur einen schwachen Beweis für die Wirksamkeit von Creatin, bzw Creatin mit Beta-Alanin zu. Weiterhin läßt die Studie keinen Schluss zu, dass Beta-Alanin zusätzlich zu Creatin irgendwas genutzt hätte, was Leistungsfähigkeit, Kraft oder fettfreie Muskelmasse angeht.

Natürlich hindert einen das nicht daran, dass Zeugs mal auszuprobieren. Aber wenn man seine Kohle ein wenig zusammen halten muss, sollte man sich vielleicht was anderes kaufen.