Zitat Zitat von filokoch
Sehr einleuchtende Gedanken – ich denke jedoch, dass BB immer ein Nieschensport war, bzw. eine besondere Form von Schönheitswettbewerb, der nun einmal die breite Masse nicht anspricht.
Klar ist die Akzeptanz bei einem männlichen Athleten etwas größer – jedoch wird die überwiegende Mehrheit der Fitnessstudiobesucher ganz bestimmt nicht wie ein IFBB Pro. aussehen wollen.

Ich finde die Entscheidung des Verbandes nicht richtig bzw. strategisch unklug einfach nur in die Breite wachsen zu wollen. Es ist einfach utopisch seitens des Verbandes zu glauben, auf diese Art und Weise mehr vom richtig großen Kuchen abzubekommen und der milliardenschweren Fitness bzw. Modelbranche ( die sich ja bekanntlich nicht durch einfältige Eiweißreklame finanziert ) Konkurrenz bieten zu können.

Wenn man schon verdammt ist der „Kleinere“ zu sein, so sollte man sich auf seine Stärken beschränken und Besonderes anbieten, etwas das es sonst nirgendwo gibt, ein „Nischenprodukt“ halt.

Es macht ja auch wenig Sinn für einen kleinen Kaufmannsladen den Versuch anzutreten dem benachbarten ALDI in punkto Produktart, Angebotsvielfalt und Preis Konkurrenz machen zu wollen – das währe letztendlich auch nur sein Untergang. Bei einen kleinen Feinkostgeschäft sieht’s jedoch schon wieder anders aus…..

Wäre vielleicht wirklich, gar nicht mal so der verkehrte Weg, wenn man die (F)BB Hardcoresection abtrennen würde (egal jetzt ob noch unter der Schirmherrschaft der Dachverbände oder komplett unabhängig) um so einen Gesundschrumpfungsprozess zu durchlaufen um letztendlich auch wieder Profite erzielen zu können.
Können muskulöse Menschen schön für ein größeres Publikum sein?
Wird diese Frage generell mit nein beantwortet, kann Bodybuilding nie mehr als ein Nischenprodukt sein. Seltsam, aber es gibt muskulöse Schauspieler und Schauspielerinnen und auch Sängerinnen, die durchaus das große Publikum begestern können.
Die Frage kann also nicht klar verneint werden - auch der Fitnessboom in den 80ern spricht dagegen, ebenso der Kultstatus einiger muskulöser Sportler aus anderen Sportarten.

Woran liegt es dann, dass der Karren vor die Wand gefahren wurde?
Dazu in meinem nächsten post.