-
Eisenbeißer/in
 Zitat von tintifax_2
Da ist viel dran, aber mein Punkt ist: Auch dein Beispiel kann etwas aus sich machen und seine Lebensumstände nach seinen Möglichkeiten verbessern, wie immer diese Verbesserung aussieht. Ich bin mir sogar sicher, der gute Junge aus Indien wird es versuchen, während der unterprivilegierte Deutsche weiter jammert 
Der kleine Inder wird aber auch seine Erfolge weitaus eher merken und werten als der verpappte egoistische deutsche.
Die Erfolge des Inders sind im Verhältnis zu unseren unspäktakulär, aber für ihn riesig, weil eben verbessert.
bei uns will jeder gleich alles.
Auch in gehaltsverhandlungen bei Bewerbungen.
mal angenommen, man hat einen Job mit z.B. 50k€ jährlich bekommen, was evtl. so gar schon wesentlich mehr ist, als man aktuell hat. Statt sich zu freuen, ärgert man sich, dass man nicht 55k€ oder mehr verlangt hat.....so siehts mal bei uns aus..........
Immer hätte, wenn, aber..........
Ausserdem fällt da ein Vergleich ohnehin schwer, weil man sich in ein solches sozielas und politisches Umfeld gar nicht hineindenken kann. Wir als Mitteleuropäer wissen eigentlich gar nicht, wie gut es uns noch geht. Aber wir jammern gerne auf hohem Niveau......mich inklusive......