100g carbs aus braunem reis oder haferflocken habe eine ganz andere nährstoffdichte als carbs aus weißmehl, bürgerbrötchen und co.
Auf das bsp. mit dem fettigen hähnchen mit pommes und pute mit reis gehe ich mal nicht ein.
Je nährstoffhaltiger und nährstoffdichter die ernährung ist um so besser wird sie verwertet.
Die vielen transfette mit schnellen carbs haben folgenden nachteil.
Insulin wird aufgrund des erhöhten blutzuckerwertes ausgestoßen.
Daraus resultiert eine sofortige einlagerung der gleichzeitig konsumierten transfette.
Insulin ist ein fettsteuerndes hormon und ist völlig alleine dafür verantwortlich.
Nicht wie jahrzehnte angenommen das fett speckg macht.
Das nährstofftiming ist auch so eine sache.
Abends ist die insulinempfindlichkeit deutlich höher und der stoffwechsel verlangsamt.
Hinzu kommt in der regel weniger körperliche betätigung.
Was macht der körper am abend mit der aufgenommenen energie aus den carbs?
Noch dazu mit einem unnötigen insulinausstoss.
3000 konsumierte kalorien sind nicht gleich 3000 kcal.


PS: teste es doch mal selbst.
Mach einfach mal zwei verschiedene ernährungspläne welche von den nährstoffen absolut identisch sind.
Gleiches trainingspensum oder auch cardio.
Du wirst merken was besser funktioniert.

Um etwas klarheit hinein zu bringen:

1. Meine proteinempfehlungen berufen sich auf vielen erfahrungswerten von bb kollegen und fast 20 jahren meiner eigenen erfahrung.

2. dieser hohe proteinanteil soll ein "zu wenig" an eiweiss verhindern.

3. wer eiweiss auf 2g/kg belassen möchte kein ding. Oftmals werden aber zuviele carbs im aufbau konsumiert .Oftmals resultiert gerade daraus eine erhöhte fettzunahme.

4. Protein pusht den stoffwechsel enorm.

5. 3-4g/kg wird von erfolgreichen bbler zu 95% konsumiert.
@ gaggeis - aus meiner sicht, richtwerte sind perfekt und ich kann deine ausfürhungen vollkommen unterstützen. ich habe selbst so ziemlich alle ernärhungsmethoden ausprobiert und deine ausführungen zur off season wie auch in einer diät in der anwendung der makronährstoffe unter einbeziehung der kcal (energiemenge) sind auch der punkt an dem ich hängen geblieben und mit dem ich erfolgreich bin