Hallo,
hatte letztens schonmals kurz (also ein paar sekunden) und heute recht lange (ca. 5minuten, wurde aber nach etwa 1minuten langsam besser) starken schwindel nach der Beinpresse. Also mein Kreislauf war richtig hinüber als würd ich jeden Moment wegklappen. Denke die Ursache dürfte klar sein, nämlich Überanstrengung. War danach aber wieder gut und ich konnte weiter trainieren.

Ich trainiere erst seit ca. etwas mehr als nen Monat und wollte fragen, wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Klar, wahrscheinlich weniger Gewicht nehmen oder weniger Wiederholungen machen, aber scheinbar geht es von den Muskeln her ja und wäre irgendwie bisschen doof, wenn ich nun Gewicht reduzieren würde. Habe 3x 10 Sätze mit jeweils steigendem Gewicht gemacht (zwischen den Sätzen ca. 30sek Pause) und schwindel trat dann auf, als ich fertig war. Hab die letzten paar Wiederholungen schon recht stark kämpfen müssen

Sollte ich die Pausen erhöhen, mit den leichteren Gewichten am Anfang weniger Wiederholungen machen oder die Sätze komplett auseinanderreißen, also mit richtig großen Pausen zwischen den Sätzen (5-10min)? Oder vllt. lieber 3x8 machen und dafür mehr Gewicht nehmen?

Würde das vllt. auch was helfen? Habe vorher "keine harte Übungen" gemacht gehabt (also zb BD), war warm und hatte auch ausreichend gegessen/getrunken. Jemand irgendwelche Tipps außer Gewicht zu reduzieren um in Zukunft den Schwindel zu vermeiden? Denn möchte ungern irgendwann umkippen.

Danke