
-
Deshalb macht eine KH-reduzierte Diät Sinn:
(v.a. wegen der Ausnutzung von Glucagon zur Fettverbrennung; siehe unten)
2.1. Kohlenhydrate machen fett
Kohlenhydrate erfüllen hauptsächlich zwei Funktionen.
Zum einen dienen sie uns als direkte Energiequelle und zum Erhalt der Glycogenspeicher in der Leber und der Muskulatur. Dieser Speicher beträgt bei den meisten Menschen 360 bis 490g, bei gut trainierten Sportlern kann es auch etwas mehr sein. Wenn man aber nun mehr Kohlenhydrate zuführt, als für diese zwei Funktionen benötigt werden, lagert der Körper diese überschüssigen Kohlenhydrate durch Insulin in Fettzellen ein . Außerdem unterbindet Insulin, welches beim Verzehr von Kohlenhydraten ausgeschüttet wird, die Ausschüttung von Glucagon, dem Gegenspieler von Insulin. Das Problem daran ist, dass Glucagon die hormongesteuerte Lipase auslöst, bei der Fettsäuren aus den Speicherzellen in das Blut freigesetzt werden. Insulin löst dagegen die Lipoprotein-Lipase aus, bei der Fettsäuren in die Fettzellen transportiert und gespeichert werden. Erst wenn der Insulinspiegel sinkt, kann Glucagon die Fettverbrennung einleiten . Da man während der Anabolen Diät, die meiste Zeit einen niedrigen Insulinspiegel hat, kann man von den Vorteilen des Glucagon profitieren und die Nachteile des Insulins umgehen.
2.2. Insulin, das Monsterhormon
Ein weiterer Grund, der für die Anabole Diät spricht, ist die Tatsache das Insulin mit Epilepsie und Verhaltensstörungen bei Kindern, Bluthochdruck, erhöhten Werten bei Gesamtcholesterin und Tryglyceriden, einem ungünstigen Verhältnis von HDL- zu LDL-Cholesterin, Atherosklerose und Diabetes in Verbindung gebracht wird.
2.3. Hyperinsulinämie und Diabetes
Unter Hyperinsulinämie versteht man eine chronische Überproduktion von Insulin. Diese Überproduktion wird durch einen ständig erhöhten Insulinspiegel und die damit verbundene Resistenzbildung des Körpers gegenüber seinem eigenen Insulin ausgelöst. Hyperinsulinämie führt nach einiger Zeit zu Übergewicht und gilt als Vorstufe von Typ 2 Diabetes.
Bei Diabetes stellt die überstrapazierte Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion komplett ein . Da die Anabole Diät weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet und man deswegen auch einen niedrigen Insulinspiegel hat, ist sie geeignet um Hyperinsulinämie bzw. Diabetes vorzubeugen.
5.4. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (am Bsp. Inuit)
Lange Zeit galt eine fettreiche Ernährung als Hauptursache für Atherosklerose, eine Krankheit, die Sauerstoffversorgung des umliegenden Gewebes unterbindet und dadurch zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann. Deshalb empfahl man Herzinfarktpatienten eine fettreduzierte Ernährung mit Kohlenhydraten als Hauptenergieträger . Eine solche Ernährung regt natürlich auch die Insulinproduktion an, da die Kohlenhydrate ja verwertet werden müssen. Neue Studien haben aber ergeben, dass Hyperinsulinämie die Hauptursache für Herzkreislauferkrankungen ist, da Insulin den Cholesterinspiegel und die Tryglyceridwete erhöht . Außerdem bewirkt Insulin, dass mehr schlechtes LDL-Cholesterin als gutes HDL-Cholesterin produziert wird, was Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Ketogene und damit insulinhemmende Diäten, wie die Anabole Diät, können dagegen den Cholesterin- und Tryglyceridspiegel senken, obwohl man bei ketogenen Diäten viel Cholesterin über die Nahrung aufnimmt .
Als eine Art Langzeitstudie kann man die Ernährungsgewohnheiten der Inuit sehen, die sich traditionell nur fett- und proteinreich ernährten . Erst als sie auch westliche Lebensmittel mit Kohlenhydraten in ihre Ernährung aufnahmen, traten bei ihnen Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkte auf. Vorher waren diese bei ihnen nicht einmal bekannt.
Ähnliche Themen
-
Von vert im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.02.2009, 16:47
-
Von mymio im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.07.2007, 14:48
-
Von biene77 im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 05.07.2007, 06:59
-
Von chris2002 im Forum Abspeckforum
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 18.05.2006, 09:19
-
Von goeky im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 08.07.2005, 13:00
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen