-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Hiroshige
Professionel trainieren, wenn ich so etwas schon höre. Was verstehst du den darunter?
Wenn du Spaß daran hast dich zu kasteien, immer Hardcore zu machen, nach Plan und mit abgezählten Kalorien zu essen, tu das doch. Ist doch deine Sache.
Gibts für dich nur Schwarz und Weiß? Entweder man alles mega genau oder man nimmt es nicht ernst?
Man kann doch wohl vernünftig trainieren und ausgewogen essen ohne sich das Leben unnötig schwer zu machen. Dein immer in die Tasten hauen, alles durchplanen, darum gehts doch, dass das eben nicht nötig ist. Wenn man das dann nicht macht nimmt man das ganze nicht ernst?
Mir ist die positive Wirkung von kohlehydratreichen Getränken bei Ausdauersportarten bekannt. Aber es geht hier doch um BB.
Es geht darum das die meisten glauben ohne diesen PWS wäre alles Training für die Katz. Das stimmt einfach nicht.
Sehr guter Post, das sollten sich viele mal eintrichtern.
Wkmplan als Anfängerplan ist im Grunde nicht besser als ein 2er Split Brust-Beine, Rücken-Schultern.
Ist doch alles nur auf dem Papier ein Unterschied und eine Frage der Definition. So lange man Ganzkörperübungen wie Dips, Kniebeugen, Kreuzheben usw. macht, ist das Aufteilen in Muskelgruppen eh nur bedingt sinnvoll.
Wenn ich mir z.B. eine Einheit Kreuzheben, Klimmzüge, Überkopfdrücken anschaue, kann man das als GK bezeichnen oder auch als Rücken, Schulter - Jacke wie Hose.
Den WKM-Plan bzw. den Sticky verstehen leider die wenigsten und picken sich für sich immer nur die unnötigen Punkte raus. Da geht es doch nur darum, dass die wichtigsten Sachen für Kraft- und Muskelaufbau erklärt werden:
- technisches, sauberes Erlernen und Ausführen der Übungen
- Progression, Progression, Progression für immer neue Reize und nicht alle 6 Wochen neue Übungen (das ist auch ein guter Mythos )
- hochfrequentes Training aller Muskelketten mit Mehrgelenksübungen
An die Punkte muss man sich halten, leider schafft es so gut wie niemand, das rauszulesen...