Zitat Zitat von Blattschuss
Morgen!

Noch al bisl zu meiner Person-> Bin 31, komme aus Köln und arbeite im medizinischen Bereich.

Meine Ziele sind gemäßigter Muskelauf- und Fettabbau.

Ich bin 1,83m gross und wiege 84kg. Körperfett liegt bei 13-14%.

Ich möchte keine immensen Veränderungen vornehmen, sondern einfach nur die Muskeln leicht optimieren und Fett reduzieren, damit die Muskeln besser zur Geltung kommen.

Daher macht es in meinem Fall wohl auch keinen Sinn weight/mass gainer zu mir zu nehmen.

Ist das denn ok, wenn ich morgens und direkt nach dem abendlichen Training einen 100%-whey-shake zu mir nehme?

Was macht Sinn zur Ergänzung?

Casein?
um es vorweg zu nehmen: gleichzeitiger muskelauf- und fettabbau gelingt den allermeisten nicht wirklich. zumindest nicht gleichzeitig. da das eine das andere im grunde ausschliesst. denn zum muskelaufbau brauchst du einen gewissen kalorienüberschuss, zum fettabbau dagegen weniger kalorien als du verbrennst. daher müsstest du dich für eines von beidem entscheiden. (je nach priorität).

deswegen wär mein persönlicher rat: versuch es mit moderatem muskelaufbau. erhöhe hierfür deine eiweissaufnahme. (gut sind 2 gramm eiweiss je kg körpergewicht am tag. dies würde für dich etwa 160 gramm eiweiss je tag machen). und steuere beim fetthaushalt mithilfe deiner ernährung gegen. iss über den tag nach möglichkeit eher komplexe als einfache kohlenhydrate. die einfachen sind rund um's training und gleich am morgen eine gute wahl. und achte auf gesunde fette (olivenöl, mandeln, walnüsse, fetthaltiger fisch etc.)

dies wär ein erster schritt, um magere muskeln aufbauen zu können. ergänzungen für die schlanke linie sind bspw. koffein, grüntee extrakt, aber auch das zeug aus dem roten pfeffer. aber auch taurin oder omega3 aus fisch...

weight- und massgainer wirst nicht brauchen. das whey ist dagegen ok. da es im grunde molkeprotein ist, wird es gut und zügig vom körper resorbiert und steht deinem system somit rasch zur verfügung.

wenn du während einer diät deine muskulatur vorm abbau schützen willst. wäre vielleicht creatin nicht verkehrt. eine andere ergänzung um die muskeln zu schützen ist zma. dies besteht aus zink, magnesium und vitamin b6 (in patentierter zusammensetzung). ansonsten halt wieder auf ausreichend eiweiss achten. dann ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass dein körper zur energiegewinnung auf muskeleiweiss zurückgreift.

und zum casein: es ist ein milcheiweiss, wie das whey bzw. die molke. der unterschied besteht darin, dass es im magen verklumpt und deshalb vom verdauungstrakt wesentlich langsamer als das whey resorbiert wird. deshalb bekommt dein körper einen langsameren und länger anhaltenden strom von aminos. dies ist beispielsweise nützlich, wenn du deinem körper über die nächtliche 'fastenzeit' (während man schläft isst man ja in der regel nicht) weiter mit eiweiss versorgen willst.