Ich habe mir den Caliper von http://www.bodybuilding-shopping.de/...roducts_id/100 gekauft und komme damit überhaupt nicht klar.

1.) Laut Anleitung heißt es: "Lassen Sie die Klammern des Calipers los und lesen Sie das Ergebnis ab. Schieben Sie Schieber in seine Anfangsposition zurück, so dass Sie weitere Messungen vornehmen können."

Da das Gerät gemäß tel. Support des Herstellers nicht arretiert, es laut Anleitung aber tun sollte, ist das Ablesen kaum möglich, ohne den Kopf zu verrenken. Ein "Zurückschieben" ist auch nicht nötig, weil es durch die Spannung des Gerätes automatisch in die Ausgangslage zurückschwingt. Sind die Geräte alle so mies? Rastet keines davon ein, so dass man das Gerät "in Ruhe" in die Hand nehmen kann, um exkat abzulesen?

2.) Die Enden des Calipers sind gerundet und somit glatt. Eine Messung an Körperstellen, an denen sich kaum Fett befindet, z. B. bei mir am Oberschenkel, ist unmöglich. Die runden Ecken sorgen für absolut null Halt, die Falte gleitet somit immer aus dem Caliper. Warum sind die Enden nicht spitz? Aufgrund der runden Enden ist auch die Messung extrem ungenau. Am Bauch ist zwischen 15 und 35 alles drin bei mir, weil - um es mal so auszudrücken - "der Caliper am Fett entlang gleitet".

Sagt mal was dazu bitte. Ich schließe nicht aus, dass ich von diesem 25-Euro-Plastik-Teil(!!) zu viel erwarte...

Danke.