die sache mit den bandscheiben ist wirklich problematisch und das sollte man wirklich individuell entscheiden ob man KB und KH reinnimmt

fakt ist dass es nunmal wirklich mit die besten übungen für das gesamtwachstum sind

wenn man jedoch bereits operiert wurde sollte man zwar nicht dauerhaft entlasten aber übungen suchen die sich gut anfühlen und nicht aus prinzip KH machen

wenn KH dann auch sehr langsam , klassische kniebeuge ist vllt sogar schlechter je nach dem um welchen wirbel es sich handelt

ein BSV schließt erfahrungsgemäß ( ich beziehe mich da lediglich auf andere athleten ) noch lange kein schweres heben und beugen aus , man sollte halt mit technik und progression sorgfältig um gehen

den unteren rücken trainiert man mit vielen zugübungen ( je nach winkel ) auch sehr gut mit , jedoch ist hier die frage wenn jmd schwer vorgebeugt rudern kann macht das vllt letztlich auch nicht den großen unterschied zum kreuzheben aus

wenn bestimmte übungen schmerzen kann ich dir empfehlen , grade beim rückentraining , mit vorermüdung zu arbeiten ( das scheinst du als anfänger jedoch noch nicht zu brauchen ) und bestimmte übungen abwechselnd 1armig oder 1beinig auszuführen , speziell kurzhantelrudern und beinpresse ( die ja auch nicht das wahre für den rücken is ) eignen sich dafür gut

frontkniebeuge ist übrigens eine tolle alternative zur normalen beuge und entlastet den rücken stark

klimmzüge clustern dh eine wdh nach der anderen mit pausen und einer gesamtzahl die es pro TE zu erreichen gilt

thema multipresse :

ich würde nie alleine mit der brustpresse trainieren ( multipresse what ever ) aber grade beim schrägbankdrücken ist das doch eine gute alternative sauber und aus voller brust mit gutem stretch und betonter negativen zu arbeiten , kombiniert mit einer freien drückvariante kann man das schon machen...