-
wkm vs. split wie so oft...
moin!
ich trainiere jetzt seit ca. 1 jahr, problem oder auch nicht problem ist, dass ich viel zu oft meine "trainingspläne" geändert hab.
anfangs hab ich so eine art 2er split gemacht (3x die woche) also Montag rücken hintere schultern bi, mittwoch brust vord. seitl. schultern tri, freitag wieder rücken bi
also demnach beintraining komplett weggelassen (wegen fussball um ehrlich zu sein)
danach fing ich an mit wkm, hab das allerdings auch nicht durchgezogen, also nur so 2-3 monate gemacht. mir wars einfach nicht viel genug, mir haben zB seitheben, fliegende usw gefehlt.
neuerdings mach ich einen 3er split und da wären wir jetzt beim punkt, das macht mir am meisten spaß! weil ich mich für jede muskelgruppe voll verausgaben kann und viele übungen bzw sätze machen kann um voll zu erschöpfen. allerdings muss ich sagen, dass ich beine nach wie vor nur eine übung mache, weils mir wegen fussball sonst zu viel wird. ich bau die kniebeugen 1-2x mal die woche ein.
Mo: Kniebeugen, Brust Bi (BD, KH Schräg, Fliegende, DIps, LH Curls, Schrägb. Curls)
Mi: Rücken (Kreuzheben, Klimmzüge, LH Rudern, Latziehen zur Brust/Maschinen Rudern (zum auspowern), Hyperextensions
Fr: (Kniebeugen), Schultern, Tri (Military Press, Arnold Curls, Seitheben, Shruggs, French Press, Seilzug drücken
Meine eigentliche Frage ist jetzt, was macht mehr sinn zum Aufbau in meinem Stadium, reicht der Reiz jeder Muskelgruppe nur einmal pro Woche zum Aufbauen? Wär das so Optimal? oder wäre anderes doch besser?
Zu mir: 185cm, 76 kilo BD 72,5 kg 5 wdh, Kreuzheben 90kg, 6-7 wdh, klimmzüge 10 wdh jeweils alles im 1. satz (bin also eher der lauch :-D)